11 Cafés und Restaurant in Rixdorf, die ihr kennen solltet

Neukölln kann mehr als Hipster-Hochburg, besetzte Häuser und Sonnenallee. Um die Ecke von genau dieser versteckt sich ein kleiner aber feiner Kiez, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Die Straßen von Rixdorf (und hier sieht es wirklich aus wie auf dem Dorf) haben kulinarisch so einiges zu bieten. Von Brunchcafés, veganen Kuchenläden, gemütlichen Bars und gute Restaurants – hier gibt es alles. Diese 11 tollen Cafés, Restaurants und Bars in der idyllischen Nachbarschaft solltet ihr kennen.

© Daliah Hoffmann

1
Brunchen und Wein trinken im Paulinski Palme Geschlossen

Im beschaulichen Rixdorf haben Paul Adam und Max Schippmann im Dezember 2017 das Paulinski Palme eröffnet. Hinter dem interessanten Namen versteckt sich ein Mix aus Restaurant, Weinlokal und Bar. Die Käsestulle ist verdammt lecker, genau wie die Eggs Benedict, die Pastrami Stulle und das Kürbis Granola. Am Wochenende gibt's bis 16 Uhr Frühstück. Wir sitzen am liebsten an dem großen Holztisch oder draußen auf der Terrasse und trinken Cappuccino mit Kakao obendrauf. Lecker!

© Pixabay

2
Gehobene deutsche Küche im frauengeführten Hallmann & Klee

Das Hallmann & Klee in Neukölln gehörte lange zu unseren Lieblingscafés für ein leckeres Frühstück. Wir träumen noch heute von den fluffigen Pancakes mit Beerenkompott, Ahornsirup und Sahne. Seit geraumer Zeit wird in Sarah Hallmanns Restaurant nur noch Abendessen serviert. "Ehrlich gute Küche" gibt es hier, mit Produkten von Alte Milch, Odefey & Töchter, Fishklub, Rocketwine und vielen weiteren Berliner Produzent*innen. Die Menüs, eines mit Fisch und Fleisch und ein vegetarisches,  wechseln monatlich. Ein Menü kostet 78 Euro, die Getränkebegleitung 48 Euro, die kleine Menü-Variante jeweils 62 Euro und 38 Euro.

© Milena Zwerenz

3
Kaffee trinken und brunchen im Harvest Café (ehemals The Future Breakfast)

Seit April 2022 hat das The Future Breakfast einen neuen Namen. In ihrem Harvest Café bietet Besitzerin Helen, die zuvor über ein Jahr die Speisekarte für das Café gemacht, üppig belegte Sandwiches (mit Fleisch und Käse aber auch vegan), hausgemachte Kuchen, das bekannte Grilled Cheese Sandwich, Granola und vieles mehr an. Wer hier früher schon gerne zum Frühstück oder Kaffee trinken herkam, wird es auch weiterhin tun, allzu viel hat sich nicht geändert.

© Milena Zwerenz

4
Leckere Drinks mit heilender Wirkung bei Herr Lindemann

Bei Herr Lindemann am Richardplatz kommen allerlei Kräuter zum Einsatz, denen eine heilende Wirkung nachgesagt wird – und die gleichzeitig geschmacklich perfekt mit Gin, Rum und Co. harmonieren. Die Karte erinnert an ein Pflanzenlexikon, die Seiten sind mit Kräuterzeichnungen illustriert und führen die jeweiligen Heilwirkungen auf. Da fast alle Drinks Eigenkreationen sind, muss man sich geschmacklich überraschen lassen, geht dabei aber quasi kein Risiko ein, es schmeckt alles toll. Ein Abend hier hilft dem Wohlbefinden auf jeden Fall.

© Zuckerbaby Café & Deli | Facebook

5
Fudge, Frosting und Marshmallows im Zuckerbaby Café & Deli

Zwei Schwestern, ein Traum und ganz viele glückliche Kunden. Tanya und Jill Hennicke haben in Rixdorf am Richardplatz ihr eigenes Café eröffnet, mit himmlischen Kuchen und anderen Schweinerein aus ihrem zweiten (Wahl)-Heimatland, den USA. Hier gibt es Leckeres mit Fudge, Frosting oder Marshmallows, und alles natürlich mit Liebe gemacht. Wenn ihr also Bock habt auf ein bisschen Amerika-Feeling ganz ohne Trump-Tamtam, dann wisst ihr ja wohin ihr gehen müsst.

© Balera Weinhandlung | Facebook

6
Weine kaufen und trinken in der Balera Weinhandlung

In der netten Weinhandlung Balera in Neukölln bekommt ihr Wein vom Fass, so wie in Italien. Entweder ihr bringt eure eigene Flasche oder lasst euch den italienischen Wein dort in Flaschen abfüllen. Die Inhaberinnen Laura, Sara und Micol, drei Italienerinnen und Wahlberlinerinnen, verstehen von Hause aus viel von Wein und wollen ihre Liebe zu dem edlen Tropfen mit uns teilen. Kurz und knapp: Im Balera bekommt ihr italienische Qualitätsweine zu bezahlbaren Preisen aus dem Fass und der Flasche.

© Café Vux | Facebook

7
Vegane Kuchen essen und brunchen im Vux

Veganer*innen kennen das Café Vux, das vegane Schlaraffenland von Rixdorf, bestimmt schon. Der großzügige Brunch an den Wochenenden, die Waffeln mit Sojasahne und die hausgemachten Kuchen überzeugen aber auch Allesesser. Während die Einrichtung eher zurückhaltend ist, wird beim Essen richtig rangeklotzt und ordentlich aufgetischt. Wer es lieber herzhaft mag, kann sich an den belegten Bagels, Suppen und Salaten sattessen.

© Eismanufaktur/Facebook

8
Cremiges und fettarmes Eis von Spoonful Berlin (ehemals Eismanufaktur)

Eine Kugel Karamell-Fleur-de-Sel schmeckt wohl kaum irgendwo in Berlin so lecker wie in bei Spoonful Berlin. Bis vor Kurzem hießen die Eisdielen noch Eismanufaktur. Weil dieser Name aber so oft kopiert wurde, haben sich die Eismacher*innen einfach umbenannt. Der Name ist zwar neu, das Eis ist aber das alte. Seit 2004 stellt die Eisdiele eigenes Eis her, mittlerweile könnt ihr es in den 6 Filialen vom Wedding über Mitte bis Kreuzberg essen – und habt wahrscheinlich trotzdem nicht genug.

Flammkuchen
© RitaE | Pixabay

9
Knusprige Flammkuchen bei Hugo Ball – Flammerie & Bar

Wer in Berlin wirklich guten Flammkuchen essen möchte, der kommt am Hugo Ball an der Sonnenallee eigentlich nicht vorbei. Im Sommer stolpert man aus der S-Bahnstation quasi auf die nette Terrasse und wenn es draußen kühler ist, kann man sich im muckeligen Innenraum bei Kerzenschein auf den hübschen Holzmöbeln niederlassen und warten, bis die französische bzw. elsässische Antwort auf Pizza auf den Tisch wandert. Unser Favorit ist Haute Gratin, mit Thymiankartoffeln und würzigem Gruyère, und King Louis, mit Ofenkürbis, Walnüssen, Ziegenkäse und Schinken, aber auch Veganer*innen kommen bei Hugo auf ihre Kosten, hin da.

Café Botanico, Rixdorf, Wildkräuter, Frühstück, vegan
© Marina Beuerle

10
Saisonale italienische Küche mit eigenen Kräutern im Café Botanico

In Rixdorf gibt es den einzigen Garten in der Berliner Innenstadt mit Bio-Zertifizierung. Ganzjährig werden hier über 200 essbare Pflanzen mit den verrücktesten Namen angebaut, geerntet und im Café Botanico zu saisonaler, traditionell italienischer Küche verarbeitet. Der Schwerpunkt liegt auf Wildkräutern und so endet hier jeder Schluck Kräuterlimo und jeder Bissen Wildgemüse in einer Raterunde darüber, was wohl drin sein mag. Pasta, Salate und Getränke sind so lecker, dass man sich im Anschluss fest vornimmt, noch am selben Tag mit dem Gärtnern anzufangen. Sehr cool: Am ersten Sonntag des Monats bietet das Café Botanico eine Wildkräutergartenführung an, die circa eine Stunde dauert und 10 Euro pro Person kostet. Die Termine könnt ihr hier checken.

© Dritter Raum | Facebook

11
Am Holzofen sitzen und auf der Hofterrasse entspannen im Café Dritter Raum Geschlossen

Das Café Dritter Raum in Neukölln ist tatsächlich genau das: ein winziger Zusatzraum, den man herrlich als Kiezwohnzimmer nutzen kann. Wie man aussieht, interessiert hier keinen und schon gar nicht, ob der Kaffee instagramtauglich angerichtet ist. Am Wochenende lässt es sich hier toll vegan und vegetarisch brunchen. Im Sommer ist die kleine grüne Hofterrasse eine echte Oase. Neben Fairtrade-Kaffee, Bio-Tee und leckerem Kuchen gibt es in dem Café direkt am Rand von Rixdorf auch Brettspiele, eine regelmäßige Kleidertauschbörse und ein eigenes Lastenrad zum Ausleihen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite