Warum streben wir nach Macht? Ronja von Rönne diskutiert die großen Fragen des Lebens

© Weltrecorder

Macht, Neid, Identität – was ist das überhaupt, und wie funktioniert es? Auch in der dritten Staffel geht das Arte-Format "Streetphilosophy" den großen philosophischen Fragen des Lebens nach. Immer auf der Suche nach Antworten – nicht in Büchern, sondern auf den Straßen Berlins. Streetphilosophy eben.

So weit, so bekannt. Neu ist: Moderator Jonas Bosslet bekommt Verstärkung von Bloggerin Ronja von Rönne. Seit ihrem Antifeminismus-Text – Shitstorm inklusive – kennt sie so ziemlich jeder. Fast jeder zumindest. Nun wird die 25-Jährige jede zweite Folge von "Streetphilosophy" moderieren – und dürfte dadurch noch ein bisschen mehr zur ungekrönten Repräsentantin der "Generation Y" werden.

Den Auftakt zur neuen Staffel macht Ronja von Rönne, indem sie sich die Machtfrage stellt: Warum streben Menschen eigentlich nach Macht und wie drückt sie sich aus? Dabei landet die Autorin – passenderweise – zuerst bei: der Macht der Worte. In Kreuzberg trifft sie Battle-Rapper Bong Teggy. Einer, der seine Überlegenheit durch Rhetorik demonstriert. Aber auch im Bürgeramt von Neukölln, bei ihrem Stamm-Italiener und im brandenburgischen Bad Saarow findet Ronja Antworten. Welche das sind, könnt ihr euch in der Arte-Mediathek schon jetzt ansehen.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Die neue Staffel startet am Samstag, 11. November 2017. Die Folgen werden jeweils um 23:40 Uhr bei Arte ausgestrahlt.

Zurück zur Startseite