Das ehemalige Stummfilmkino Delphi wird neu eröffnet

© Per Aspera e. V.

Sobald es von etwas nur noch ein einziges verbleibendes Exemplar gibt, flippen alle aus. Im Falle des Delphis völlig zurecht! Es ist das einzige original erhaltene Stummfilmkino in der ehemaligen „Filmstadt Weißensee“ in Berlin. Mittlerweile wird das Delphi genutzt als Veranstaltungsort für Theater, Tanz, Opern, Konzerte, als Drehort der neuen Serie „Babylon Berlin“ von Tom Tykwer und als Eventlocation für die Fashion Week. In den letzten acht Monaten musste der reguläre Bühnenbetrieb wegen Renovierungsarbeiten pausieren, am ersten Dezemberwochenende wird es die große Wiedereröffnung geben. Mit einer Gala als Benefizveranstaltung mit Eintritt auf Spendenbasis und einem Tag der offenen Tür soll das denkmalgeschützte Gebäude eingeweiht werden.

Leider ist der Start der neuen Spielzeit jedoch ein bisschen getrübt: Anfang Oktober wurde im Delphi eingebrochen und das gesamte technische Equipment im Wert von 50.000 Euro gestohlen. Vom großen Kinoprojektor bis zum kleinsten Kabel haben die Diebe alles mitgehen lassen, sodass die Betreiber nun hoffen, mithilfe einer Crowdfunding-Kampagne so viel Geld sammeln zu können, dass die Eröffnung wie geplant stattfinden und das Delphi auch in Zukunft für Veranstaltungen genutzt werden kann. Bis zum 5. Dezember habt ihr noch Zeit, das Delphi zu unterstützen.

© Per Aspera e.V.
Zurück zur Startseite