11 krude Verschwörungstheorien, die in Berlin grassieren

© Pixabay

Vor wenigen Wochen wurde zum dritten Mal „Der goldene Aluhut“ verliehen. 2015 initiierte die ehemalige Zeugin Jehovas, Giulia Silberberger, erstmals diesen Anti-Preis, der jährlich für irrsinnige Verschwörungstheorien verliehen wird. Zu den diesjährigen Preisträgern gehört unter anderem der „aktivierende Journalist“ und Erdogan-Fanboy Martin Lejeune, die AfD-Politikerin Beatrix von Storch, die den von Menschenhand vorangetriebenen Klimawandel anzweifelt, sowie der Online-Shop Oz Orgonite, der für viel Geld Kupferrohre als Verteidigungswaffe gegen Chemtrails verkauft.

Wer dieser Tage häufig in den sozialen Netzwerken unterwegs ist, wird sicher auch schon dem einen oder anderen „Schwurbler“, wie die Verschwörungstheoretiker gerne genannt werden, begegnet sein. Die „Schwurbler“ sind eine heterogene Masse, deren einzelne Gruppen noch im 21. Jahrhundert die jüdische Weltverschwörung wittern, Wettermanipulation für möglich halten oder an MMS aka Chlorbleiche als Heilwundermittel glauben.

Um den Überblick zu behalten, erklären wir euch die gängigsten Verschwörungstheorien, die derzeit in Berlin grassieren. So kann euch kein verrückter „Schwurbler“ in ein Gespräch verwickeln, ohne dass ihr genau über seine Weltsicht Bescheid wisst.

1. Das sind keine Kondensstreifen, das sind Chemtrails.

© Pexels

Wundert ihr euch auch, warum Fliegen so billig ist und in den letzten Jahren immer mehr Airlines wie Pilze aus dem Boden geschossen sind? Dass Fluglinien uns schon für wenige Euro quer durch Europa fliegen können, liegt an den Chemtrails, die dabei praktischerweise versprüht werden. Die chemischen Substanzen sollen verschiedene Zwecke erfüllen, etwa den Boden für herkömmliches Saatgut unbrauchbar machen, Unfruchtbarkeit verursachen oder auch die Erderwärmung aufhalten.

2. Die Erde ist nicht rund, sondern flach.

© Blanko | wikimeida commons | CC-BY-SA 4.0

Noch im Mittelalter glaubten die Menschen daran, dass die Erde flach sei. Erst durch die Weltumsegelungen von Ferdinand Magellan und Francis Drake wurde die Lehrmeinung geändert. Im 21. Jahrhundert wird diese Errungenschaft wieder angezweifelt: Eine Gruppe erzkonservativer US-Amerikaner gründete die Flat-Earth-Society in Anlehnung an die Bibellehre. Auch hierzulande gehen Menschen davon aus, dass wir auf einer Pizza leben.

3. Erdbeben und Tsunamis werden durch das HAARP verursacht.

© gemeinfrei

Dass Martin Lejeune mit dem diesjährigen „goldenen Aluhut“ ausgezeichnet wurde, begründet sich darin, dass er vor wenigen Monaten behauptete, die „Mächte würden die Türkei als Experimentier-Labor für ihre kranken Wettermanipulationen missbrauchen“. Der vermeintliche Schlüssel hierzu ist das „High Frequency Active Auroral Research Program“ (HAARP), bei dem Radiowellen zur Erforschung der oberen Atmosphäre eingesetzt werden. Angeblich soll die in Alaska gelegene Forschungsanlage auch für Erdbeben und Flutwellen verantwortlich sein. Lejeune weiß sicher mehr.

4. Deutschland ist eine GmbH und kein Staat.

© Dirk Ingo Franke | wikimedia commons | CC BY-SA 3.0

Die Reichsbürger sorgten zuletzt für Aufsehen, als ihr Anhänger Wolfgang P. in Bayern grundlos einen Polizisten ermordete. Die Ursache: Grundsätzlich misstrauen die Reichsbürger dem Staat. Sie glauben, dass Deutschland nicht unabhängig ist, sondern als BRD GmbH eine Firma darstellt, die von fremden Mächten kontrolliert wird. In der Konsequenz proklamieren Reichsbürger ihren eigenen Staat, drucken sich Pässe und Geld und laden andere dazu ein, sich gegen die Ordnungsbehörden zu wehren.

5. Die Juden planen die Weltverschwörung.

© pixabay

Man müsste meinen, dass mit der Erfahrung der Shoah der Glaube an eine jüdische Weltverschwörung endgültig beendet worden wäre. Doch das Gegenteil ist der Fall. So wird gerade in deutschsprachigen sozialen Medien von rechter Seite noch immer vom Finanz- und Politjudentum, dem Weltmachtstreben Israels und der Unterdrückung der deutschen durch die Juden geschwurbelt.

6. Impfungen bringen rein gar nichts.

© Pixabay

Eine Impfpflicht existiert nicht. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er oder sie sich selbst und seine Kinder impfen lässt. Das Problem an den Impfgegenern besteht darin, dass sie auch andere von ihrer Meinung überzeugen wollen – und dabei nicht einmal davor zurückschrecken, reichlich Falschinformationen zu streuen. So wird gerne mal behauptet, dass regelmäßig geimpfte Kinder an den Nebenwirkungen versterben, Krankheiten, die erfolgreich bekämpft wurden, einfach so verschwunden sind, und hinter der ganzen Impfgeschichte nur die geldgeile Pharmalobby steckt.

7. MMS hilft bei allem – und wenn es nicht hilft, wird einfach die doppelte Dosis eingenommen.

© Pixabay

Ärzte sind Scharlatane und profitgeile Lügner, die nur an kranken Menschen Geld verdienen. Von dieser Grundeinstellungen geht vermutlich ein Gros der MMS-Verfechter aus. Das „Miracle Mineral Supplement“ wurde vom ehemaligen Scientology-Mitglied Jim Humble entwickelt und besteht aus Natriumchlorit und Säure, die zum giftigem Chlordioxid verschmolzen werden. Das Gift nutzen die Behandler selbst bei schwersten Krebserkrankungen.

8. 9/11? Insidejob!

© TheMachineStops (Robert J. Fisch) | wikimedia commons | CC BY-SA 2.0

Was haben 9/11, das Madrid-Attentat und der Anschlag auf dem Breitscheidplatz gemeinsam? Normal denkende Menschen würden darauf antworten, dass all diese terroristischen Angriffe einen radikalislamischen Hintergrund haben. Nicht so die Menschen, die glauben, dass es sich um Inside-Jobs der jeweiligen Regierungen handelt, die Kriege anzetteln und Ressentiments verstärken wollen.

9. Die Erde ist doch keine Scheibe, sie ist hohl.

© Pixabay

Ähnlich wie die Flat Earther, die davon ausgehen, dass die Erde flach ist, geben die Hohlerdler ebenfalls eine längst überholte Theorie als ihre eigene aus und behaupten nun einfach, der Planet hätte kein Innenleben. Diese Menschen haben wohl zu häufig Jules Vernes „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ gelesen.

10. Die Akasha-Säule, ein verzwirbelter Kupferstab, hilft gegen Chemtrails.

© Pixabay

Laut Eigenangabe ist „Orgon eine Lebensenergie, die auch (als) Lebenskraft, kosmische Energie, Raumkraft oder Urkraft bezeichnet wird“. Diese Kraft bündelt der Onlineshop Oz Orgonite in ziemlich überteuerten und absurd hässlichen Amuletten, Kristallen und Steinen. Highlight des Shops ist eine aus Kupfer bestehende Akasha-Säule (wir haben einfach mal ein Symbolbild genommen), die in der Standardversion gut 4500 Euro kostet und angeblich Chemtrails abhalten soll.

11. Illuminaten beanspruchen die Weltherrschaft – das war einmal.

© gemeinfrei

Eigentlich sind die Illuminaten schon wieder out. Ein Geheimbund, der die Weltherrschaft für sich beansprucht? Nein, das ist viel zu realistisch. Und überhaupt, seitdem Dan Brown nicht mehr auf den Bestsellerlisten erscheint, ist der Drops gelutscht.

Zurück zur Startseite