11 Orte in Berlin, an denen ihr mit euren Kindern Geburtstag feiern könnt

Für Kinder ist der Geburtstag meistens der wichtigste, mindestens aber einer der schönsten Tag im ganzen Jahr. Wer erinnert sich nicht an den Abend davor, an dem man vor Aufregung kaum einschlafen konnte. Neben den Wünschen, die sich an diesem Tag manchmal erfüllen, ist es die Zeit mit den Freunden, die alles so schön machen für das Geburtstagskind. Und wenn die Großstadt manchmal den Nachteil hat, dass "einfach so auf der Straße spielen" nicht immer eine gute Idee ist und in Berlin niemanden so richtig glücklich macht, wartet sie dafür mit umso mehr tollen Aktivitäten auf, wie man sein Wiegenfest verbringen kann. Hier kommen die 11 Tipps der HIMBEER-Redaktion für den besten Kindergeburtstag überhaupt.

© Annie Spratt-Unsplash

1
Survival-Training im Naturschutzzentrum Ökowerk

Am Fuße des Teufelsbergs, der ja ohnehin einen Ausflug wert ist, liegt das Ökowerk ganz idyllisch mitten im Grunewald. Hier gibt es zahlreiche Angebote für alle, die die frische Luft lieben, angeleitet von in verschiedenen Themenbereichen ausgebildeten Dozent*innen. Wenn man nicht nur Naturforscher*in ist, sondern zufällig gleichzeitig noch Geburtstagskind, kann man zusammen mit bis zu 14 Partygästen unter tollen Angeboten für einen Erlebnis-Tag wählen: Rallye, Nachtwanderung oder Survival-Training mit Hüttenbau und schnitzen – das ist nur ein kleiner Teil der vielen Möglichkeiten, die das Ökowerk zum Wiegenfest für Kinder ab sieben Jahren anbietet. Die dreistündigen Angebote können das ganze Jahr über gebucht werden.

© Pindactica-e.V.

2
Auf Entdeckungsreise mit Pindactica

Märchenbrunnen, Kühe auf dem Dach, U-Bahn-Bänke aus Stroh – wo gibt’s denn sowas? Mitten in Berlin! Mit den Entdeckerheften von Pindactica erleben Eltern und ihre Kinder ab fünf Jahren die Hauptstadt aus ungewohnten Blickwinkeln. Zum Kindergeburtstag werden verschiedene zweieinhalb bis dreistündige Rallyes angeboten: Wählen können Geburstagskinder zwischen der Hasenheide, dem Friedrichshain und ab Herbst auch dem Humboldthain. Auf Wunsch ist die Tour auch mit einer Schatzsuche gegen 15 Euro Aufpreis kombinierbar, Picknickpausen für den Geburstagskuchen können ebenfalls eingebaut werden. Für Winterkinder bietet Pindactica die Rallye durch das U-Bahn-Museum an. Lupen, Kompasse und weitere Entdeckerausstattung werden vom Team mitgebracht.

© Dominik Butzmann

3
In die Fantasiewelt eintauchen mit der Wunschkiste

Zauberei, Magie und Phantastisches, damit kennt sich das Team der Wunschkiste bestens aus. Hier könnt ihr zwischen verschiedenen Geburtstagsangeboten wählen, die auch für die ganz Kleinen spannend sind. Für die Festgesellschaft ab zwei Jahren kommt die Basiskiste mit leckerem Geburtstagskuchen, Bastelaktionen und lustigen Spielen daher. Vier- und fünfjährige Geburtstagskinder wählen die Wunschkisten mit zwei- oder dreistündigem Programm, während dem dann alle in die Welt der Fantasie eintauchen können.

© Luna Marina

4
Chili und Schokolade im Botanischen Garten

Geburtstagskinder und ihre Gäste ab acht Jahren können hier mexikanisch Geburtstag feiern mit selbstgebastelten Piñatas, Girlanden, schönen Liedern und Spielen. Im Rahmen der Ausstellung "Chili und Schokolade" bietet das Botanische Museum dieses Special an. In der Ausstellung in Dahlem könnt ihr euch gemeinsam mit euren Freund*innen und Eltern in die spannende Pflanzenwelt Mexikos begeben und jene Blumen, Bäume, Früchte und Gewürze kennen lernen, die schon Mayas und Azteken kannten und nutzten.

© Toystorylab

5
Figuren zum Leben erwecken im Toystorylab

Puppen oder Actionfiguren zum Leben erwecken? Dank Stop-Motion-Technik und Greenscreen wird das bei den Workshops im Toystorylab möglich. Kinder ab acht Jahren können ihr Lieblingsspielzeug mitbringen und zusammen mit den vorhandenen Figuren eine selbst ausgedachte Geschichte inszenieren. Dafür wird fotografiert und die Bilder im Anschluss am Computer bearbeitet, bevor der fertige Trickfilm entsteht. Berlins erstes Stop-Motion-Labor ist auch für den Kindergeburtstag buchbar, allerdings dann in kleinem Trickfilm-Team von bis zu vier Personen.

© Waldhochseilgarten Jungfernheide

6
Hoch leben im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Gemeinsam Klettern und sich gegenseitig sichern, verbindet. Als komplette Partygesellschaft kann man im Waldhochseilgarten in der Jungfernheide in den Seilen hängen. Das Beste daran: Das Geburtstagskind klettert direkt am Wiegenfest oder mit sieben Freunden im Gepäck kostenlos. Zum Grundprogramm gehört natürlich das Klettern und zwar zweieinhalbstündig im Kinder- und dreistündig im Großem Parcours. Eine Sicherheitseinweisung zu Beginn lässt eventuell vorhandene Unsicherheiten verfliegen. Gegen den Hunger oder für Vielkletterer lässt sich das Geburtstagspaket auch noch erweitern.

© FEZ Michael Lindner

7
Abheben im Orbitall des FEZ

Abheben ins Weltall mit dem Raumfahrtzentrum im FEZ. Hier startet die zweistündige Geburtstagsmission mit Wissenswertem über Astronomie und Raumfahrt, bevor ihr an den Trainingsgeräten eure Kondition testet und euch wie echte Astronaut*innen vorbereitet. Mitgebracht werden müssen nur Sportschuhe, am besten mit hellen Sohlen, und natürlich die Party-Gesellschaft.

© Manuel Agander

8
Auf den Spuren der Alten Ägypter mit Jugend im Museum e.V.

Schon mehr als 40 Jahre gibt es den gemeinnützigen Verein Jugend im Museum e.V., der in rund einem Dutzend Berliner Museen spannende Entdeckungsreisen durch Ausstellungen und viele verschiedene Workshops anbietet. Auch Kindergeburtstage könnt ihr, organisiert von JiM in über zehn Museen feiern. Als Geburtstagsteam erkundet ihr zum Beispiel die Geheimisse ägyptischer Schrift im Ägyptischen Museum. Als Archäolog*innen schaut ihr euch die Hieroglyphen einmal ganz genau an und entschlüsselt sie. Wer ein T-Shirt mitbringt, kann seinen Namen in der Jahrtausende alten Schrift aufdrucken. Das Angebot gilt für alle Kinder zwischen sechs und 16 Jahren und kann auch in englischer Sprache gebucht werden.

© TASK Schauspielschule

9
Rampenlicht und Lampenfieber bei der TASK Schauspielschule

Mit den besten Freunden und Freundinnen gemeinsam auf der Theaterbühne stehen und in verschiedene Rollen schlüpfen: Angeleitet vom Team der TASK Schauspielschule entsteht von der Geburtstagsgesellschaft ab acht Jahren in drei oder vier Stunden ein eigenes kleines Stück, das am Ende des Workshops aufgeführt wird. Für einen Tag durch Hogwarts wandeln oder einen Kriminalfall lösen – ihr wählt das Stück selbst aus!

© Druckrausch Berlin

10
Schöne Erinnerungen basteln mit dem Team von Druckrausch

Wer gerne zu Hause feiert und trotzdem etwas Besonderes machen will, kann sich das Team von Druckrausch einladen. Gemeinsam kann dann wild darauf los gedruckt werden. Ob mit Stempel, Schablone oder durch Experimentieren – Drucken von Hand macht riesigen Spaß und ganz nebenbei entstehen schöne Erinnerungen an den Geburtstag, die allesamt Unikate sind. Druckrausch passt Material und Programm ganz individuell auf die Gruppe und das Alter an, die Druckzeit beträgt ungefähr 60-90 Minuten. Auch ganz Kleine ab vier Jahren können hier schon stempeln, die Schablonen können Kinder ab sechs Jahren für ihre Werke benutzen. Die T-Shirts bringt ihr selber mit, gegen einen Aufpreis können aber auch Turnbeutel vorgeordert werden.

© Sprungraum

11
Ins neue Lebensjahr hüpfen im Sprung.Raum

Hoch sollt ihr Leben, hoch sollt ihr Leben – tausendmal hoch. So oft eben, wie ihr hüpfen könnt. Im Sprung.Raum in Tempelhof könnt ihr eure Party quasi auf dem Trampolin feiern. Nach dem Springen gibt es die Geburtstagsstärkung: kalte Brausen, leckere Burger und Salate. Wer mag, bringt seinen Geburtstagskuchen einfach mit. Wenn ihr den Party.Raum gebucht habt, hört ihr zudem nur die Musik, die ihr euch aussucht. Inklusive im Geburtstagspaket sind: Sprungsocken für alle, eine Stunde springen auf allen Flächen, das Essen und eine Getränke-Flatrate und ein Eis. Je nach Kondition könnt ihr auch eine längere Sprungzeit auswählen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite