11 Orte in Berlin, die ihr mit eurem Kind bei schlechtem Wetter besuchen könnt

Ist es draußen nass, kalt und weht ein eisiger Wind, erscheint der gewohnte Gang zum Spielplatz um die Ecke oder in den Park mit den Kleinen auf einmal nicht mehr so verlockend. Aber keine Sorge, die einzige Alternative bei Regen, Matsch und Wind heißt gewiss nicht Decke über den Kopf ziehen, warten und Tee trinken, denn Berlin hat auch bei schlechtem Wetter für Kinder und Erwachsene richtig viel zu bieten!

Die Kolleg*innen von Kindaling haben sich ein paar warme Gedanken gemacht und eine Best-Of-Auswahl an Aktivitäten zusammengestellt, die Berlin für Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel, große Geschwister und Babysitter in Begleitung von Kindern (oder auch ohne den Nachwuchs) bereit hält.

© Milchsalon

1
Milchsalon

Musik für Kinder und Erwachsene von Punk zu Pop, von Ska zu Jazz und von Rock'n'Roll zu Hip Hop. Der Milchsalon lädt in verschiedene Berliner Szeneclubs zu einer Musikreihe ein, die Kindern (und Erwachsenen) Musik näher bringen soll. Mitsingen und -tanzen ist genauso erwünscht, wie Fragen zu stellen oder die Musiker und Instrumente kennenzulernen und zu bestaunen.

  • Berlin Berlin
  • Verschiedene Veranstaltungsorte in Berlin
© Galli Theater

2
Märchen gucken im Galli Theater

Es war einmal vor langer Zeit… Aber auch heute noch werden im Galli Theater unter anderem Märchen wie Dornröschen, Hänsel und Gretel, Schneewittchen und die Bremer Stadtmusikanten auf die Bühne gebracht. Wer selber einmal im Scheinwerferlicht stehen möchte, kann in dem „Theata mit Herz“ auch an Theater- und Ferienkursen teilnehmen.

© Krumulus

3
Buchhandlung und Ausstellungsraum für Kinder: Krumulus

Hier wird wohl ein Besuch nicht reichen, denn neben einer Buchhandlung mit einem erlesenen Sortiment an Kinder-, Jugend- und Bilderbüchern, aus denen im Vorlesesalon auch vorgelesen wird, hat das Krumulus eine hauseigene, für Kinder gestaltete Galerie mit wechselnden Ausstellungen, in der Kunstwerke, Bilder und Objekte bestaunt und kindgerecht erläutert werden. Und das war noch nicht alles: In der Druckwerkstatt können Kinder selber kreativ werden, herumexperimentieren und verschiedene Drucktechniken ausprobieren. Kurse können z.B. über Kindaling gebucht werden.

© Labyrinth Kindermuseum Berlin

4
Auf Entdeckungsreise ins Labyrinth Kindermuseum

Ein interaktives Vergnügen für Kinder ab drei bis elf Jahren und deren Eltern, die im angeschlossenen Café gerne eine Unterhaltung mal ungestört zu Ende führen wollen. Das Labyrinth Kindermuseum gleicht eher einem großen Entdeckungsparadies, in dem das Kind vor allem auch seinen Körper ausgiebig bewegen kann. Das Motto ist hier ganz klar "Lernen durch Selbermachen" und genauso sind die wechselnden Ausstellungsthemen auch umgesetzt.

@ Nathan Dumlao | unsplash

5
Fantastische Welten auf der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ

Speziell an Kinder (und natürlich Junggebliebene) richtet sich das Programm der Astrid-Lindgren-Bühne im FEZ: Neben Theateraufführungen finden hier beispielsweise auch regelmäßig kindgerechte Konzerte statt. Im Sommer geht es dann raus an die frische Luft auf die Bühne im Innenhof des FEZ.

© FeeLona | Pixabay

6
Eltern und andere Kinder treffen im Familienzentrum FamoX

Eltern von Herbst- oder Winterkindern wissen es bereits: Familienzentren fungieren ab dem Krabbelalter bei kaltem und Regenwetter als Anlaufstelle Nummer Eins. Hier, etwa im FamoX in Friedrichshain, findet ihr häufig einen Spielbereich, ein Café, diverse Kursangebote und offene Treffen, ab Geburt bis zum Schulalter. Fast schon legendär ist das Familienfrühstück, bei dem ihr andere Eltern kennenlernen und dabei entspannt snacken könnt.

© MACHmit! Museum

7
Auf das riesige Kletterregal im MACHmit! Museum klettern

Im Museum alles anfassen dürfen, was einem über den Weg läuft? Das geht im MachMit! Museum im Prenzlauer Berg. Wie viele andere Museen auch hat dieses Kindermuseum wechselnde Ausstellungsthemen, die auch für Erwachsene interessant aufbereitet werden. Absolutes Highlight bleibt aber – neben dem kleinen, aber feinen Spiegellabyrinth (Eltern oder andere Betreuungspersonen sollten auch unbedingt reingehen, es ist ultrawitzig), der Seifenwerkstatt und der Druckerei – das gigantische Kletterregal unter dem Kirchendach.

  • MACHmit! Museum Senefelderstraße 5, 10437 Berlin
  • Mittwoch – Freitag: 14–18 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–18 Uhr, in den Winterferien Dienstag – Sonntag: 10–18 Uhr
  • Kinder ab zwei Jahre: 8 Euro
© Kerstin Musl

8
Freilandmuseum und Bio-Bauernhof in der Domäne Dahlem

Die Domäne Dahlem ist ein Bio-Bauernhof, ein Freilandmuseum und zugleich ein Ort zum Abschalten vom Alltagsstress. Es werden regelmäßig Workshops angeboten und es finden auch immer wieder passend zur Jahreszeit Frühlings-, Spargel- oder Kürbisfeste statt. Im Hofladen gibt es zudem erntefrisches Obst und Gemüse der Saison zum Mitnehmen. Das Museum im Herrenhaus bietet dank einer tolle Ausstellung Einblicke in die Geschichte des wundervollen Orts. Ein kultureller Leckerbissen! Ein Ausflug hierhin lohnt sich also in jedem Fall.

Spionagemuseum
© Maraike Rosanski | Tinanya Mendy

9
Im Spionagemuseum echtes Detektivgeheimwissen entdecken

Ob nun "Die drei ???", "Sherlock Holmes" oder "James Bond", professionelle Schnüffelnasen und furchtlose Spion*innen stehen nicht nur bei Kindern ziemlich hoch im Kurs. Im Spionagemuseum am Leipziger Platz lernt man zum einen die Geschichte von berühmten Agent*innen und kann sich spannende Spionagewerkzeuge ansehen. Vor allem aber könnt ihr selbst versuchen, Geheimcodes und Geheimsprachen zu entziffern, eure Lieblingswebsite zu hacken, euch einem Lügendetektortest unterziehen oder eure Geschicklichkeit im Laser-Parcours testen. Das perfekte Anti-Langeweile-Programm für Klein und Groß!

10
Kinder- und Erwachsenenkurse im Raum Schwalbe

Im Raum Schwalbe werden Kreativität, nachhaltiger Konsum, Innovatives lernen und bewusste Entspannung großgeschrieben. Dieses außergewöhnliche Kindercafé hat neben Kaffee und selbstgemachtem Kuchen, eine Vielzahl an Kursen für Babys, Kinder und Erwachsene im Angebot. So zum Beispiel Baby-Massagen, Theaterkurse für Kinder oder ein ayurvedischer Kochkurs für Erwachsene. Aber auch die Wellness-, Fitness- und Kulturprogramme sind hier sehr beliebt. Kurse können z.B. über Kindaling gebucht werden.

© Spatzenkino

11
Zum Spatzenkino ins Moviemento

Kino ist nicht nur etwas für Große, im Spatzenkino werden Kinder ab 4 Jahren behutsam an den Kulturort Kino, das Medium Film und somit an ein tolles Kinoerlebnis herangeführt. Jeweils einmal im Monat ist das Spatzenkino am Wochenende im Moviemento und im Kino Central zu Gast, um jungen Kinofreunden ihr Programm zu präsentieren. Unter der Woche sind Kindergartengruppen und Schulklassen eingeladen, sich in verschiedenen Kinos berlinweit das monatlich wechselnde Filmprogramm jeweils zu einem bestimmten, vom Spatzenteam ausgeklügelten Thema, anzusehen. Gezeigt werden Zeichentrickfilme, Dokumentationen oder auch Realfilme. Na dann, Film ab!

Mehr kindgerechtes Vergnügen!

11 Aktivitäten, die eure Kinder in Berlin kostenlos unternehmen können
Was tut man wochenlang mit den Kids? Gerade zu Corona-Zeiten eine gute Frage, schließlich waren sie schon monatelang im Homeschooling, dementsprechend viel und oft hat man sie nebenbei beschäftigen müssen. Freizeitvergnügen sieht anders aus.
Vergnügt weiterlesen!
11 Dinge, die ihr mit euren Kindern zuhause machen könnt
Wie sollen wir die Kleinen den lieben langen Tag beschäftigen? Damit euch die Decke nicht komplett auf den Kopf fällt, haben wir uns 11 Dinge einfallen lassen, die ihr mit euren Kindern zuhause machen könnt.
Vergnügt weiterlesen!
Zurück zur Startseite