11 Dinge, die du kennst, wenn du in der Berliner Vorstadt aufgewachsen bist

© Scenes from the Suburbs/The National

Berlin ist Fhain und Xberg, Berghain und Hasenheide; arm aber sexy, und vor allem immer in Action. Berlin hat allerdings auch noch eine ganz andere Seite: Berlin, das ist auch Lichtenrade, Kleinmachnow und Henningsdorf. Am beschaulichen Berliner Stadtrand ticken die Uhren noch ein wenig anders, das wird wohl jeder bestätigen können, der mal dort gelebt hat. Als Kind liebt man es, als (junger) Erwachsener verflucht man es, aber vergessen wird man diese Zeit nie. Hier sind 11 Dinge, die du garantiert kennst, wenn du in der Berliner Vorstadt aufgewachsen bist.

1. Wenn Du Leuten sagtest, du wohnst in Lichtenrade, war die Rückfrage stets die selbe: “Ist das noch Berlin”?

2. Fahrtwege von einer Stunde und mehr? Was für Freunde aus der Innenstadt eine kleine Weltreise war, war für dich Alltag.

3. Ein Trip zum Ku’damm, in die Schlossstraße oder zur Oma nach Kreuzberg war ein Event von epischer Bedeutung, auf das Du dich tagelang vorbereitet hast.

4. Das KaDeWe deiner Kindheit war der Woolworth in der Bahnhofstraße. Und du hast Stunden dort verbracht.

5. Die Esso-Tanke am Lichtenrader Damm verkaufte vermutlich mehr Bier und Snacks an Jugendliche als Benzin an Autofahrer. Sie war dein Späti und dein Club.

6. Dein erstes Bier vom Fass trankst du im “Meet One” oder im “Gemütlichen Treff”. Wo auch sonst? Gab ja nichts.

7. Du mühtest dich nach Kräften, “Lichtentown” als Spitznamen für die Gegend zu etablieren, um wenigstens einen Hauch von Berliner Coolness zu schmecken. Da war dir zwar eh schon klar, dass du quasi im Outback lebst…

8. Das Jahr hatte exakt zwei Highlights: den Weihnachtsmarkt und das Wein- und Winzerfest. Die sahen, abgesehen von der Deko, verdächtig identisch aus. Das wurde zwar jedes Jahr einen Hauch langweiliger, hat dich aber sonst nicht groß gestört.

9. Wenn du dich mit Schulfreunden verabreden wolltest, bist du einfach vorbeigegangen und hast geklingelt. Ging meist schneller als anrufen.

10. Schule schwänzen war sauschwer, weil du jederzeit und überall Lehrern, Eltern oder anderen möglichen Verrätern über den Weg laufen konntest.

11. … aber du ahnst schon: Wenn du irgendwann mal Familie hast, wirst du zurückziehen. Die Kindheit in der spießigen Vorstadt hat nämlich ganz schön gerockt!

Zurück zur Startseite