Minivergnügen – 21 Orte für Kinder in Berlin

Man muss den Kinderwagen nicht immer zum gleichen Spielplatz schieben. Berlin bietet wahnsinnig viele, coole Minivergnügen, um seine Kinder zu unterhalten – und zwar für jedes Alter. Wir haben mal eine Liste mit 21 tollen Orten für Kinder in Berlin zusammengestellt, die garantiert auch Eltern, Oma und Opa oder Patentanten und Patenonkels glücklich machen.

Computerspielemuseum Friedrichshain
© Tinanya Mendy

1
Im Computerspielemuseum zocken, was das Zeug hält

Im Computerspielemuseum könnt ihr eine bunte Zeitreise durch die Spielegeschichte unternehmen und zocken, was das Zeug hält. Insgesamt befinden sich in der Ausstellung über 300 Exponate – von seltenen Original-Spieleautomaten aus den 80ern mit Retro-Spielen wie Donkey Kong oder Space Invaders bis zu aktuellen 3D-Spielen. Ein Besuch lohnt sich für Jung und Alt: So manche*r freut sich hier wie ein kleines Kind beim Anblick der Spieleklassiker aus der Kindheit.

© Kerstin Musl

2
Chillen und Sport machen im Park am Gleisdreieck

Ein Muss bei jeder Jahreszeit, am besten mit Sonne! Der Park ist eine gigantische Erholungsanlage mit sieben Spiel-, Fitness- und Sportbereichen. Haufenweise Wiese, Sand, Beton und Gummiböden sind zu erkunden. Es gibt einen Skatebereich mit BMX-Bowl zum Mitmachen oder Staunen, Streetball-Körbe, einen Fußballkäfig, Trampoline, Wasserspiele, jede Menge befahrbare Wege und sogar einen naturbelassenen Spielgarten, um auf Bäume zu klettern. Das Beste? Es ist nirgendwo zu voll, denn all das verteilt sich auf sagenhafte 31,5 Hektar, unterteilt in drei Parkteile.

© Deutsches Technikmuseum

3
Im Deutschen Technikmuseum Flugzeuge, Boote und Lokomotiven gucken

Der Klassiker ab Herbst bis Frühling hält echte Boote, Flugzeuge, alte Autos und zwei Lokschuppen mit noch älteren Zügen bereit. Was will man mehr?! Vieles darf angefasst und beklettert werden, was diesen Ausflug auch schon für unter Dreijährige interessant macht. Für die Größeren gibt es alte Fototechnik zu sehen und auch eine Schmuck- und Druckwerkstatt zeigt ihr Handwerk. Hier kann man Stunden verbringen, ohne Langeweile in den Kindergesichtern zu sehen. Und wenn wir ehrlich sind, holen uns die ganzen Gefährte und die Druckwerkstatt auch als Erwachsene noch ziemlich ab.

© Cindy Dessau

4
Kinderbauernhof im Görlitzer Park

Ein echter Bauernhof gegen das sterile Großstadtleben: Auf dem Kinderbauernhof im Görlitzer Park gibt es große Pfützen, viel Dreck, einen kleinen Wasserspielplatz, Platz zum Klettern und viele verschiedene Tiere zum Streicheln und Anschauen. Ältere Kinder können sich auf dem Bauernhof richtig engagieren und einbringen, das Gelände ist für jede*n kostenfrei zugänglich. Es gibt verschiedene AGs und Workshops und täglich, neben der Tier- und Gartenpflege, auch Hausaufgabenhilfe.

  • Kinderbauernhof auf dem Görlitzer e.V. Wiener Str. 59b, 10999 Berlin
  • Im Sommer: Montag, Dienstag, Donnerstag – Freitag: 10–18 Uhr, Sonntag: 11–17 Uhr | Samstag nur geöffnet für Kinder zwischen 6 und 15 Jahren
Gärten der Welt, Renaissancegarten
© Wiebke Jann

5
Durch die Gärten der Welt schlendern

Die Gärten der Welt in Marzahn-Hellersdorf sind wohl das schönste DDR-Überbleibsel Berlins, das nach dem Fall der Mauer nochmals verschönert wurde. So viel Grün! Vom japanischen über den orientalischen bis hin zum koreanischen "Seouler Garten": Verschiedenste ferne Welten könnt ihr hier durchlaufen und dabei wunderbar den Großstadtmuff ausblenden. Und wenn ihr nicht mehr zu Fuß unterwegs sein wollt, könnt ihr euch in die Seilbahn setzen und den grandiosen Ausblick genießen. Im Frühjahr sind die vielen Kirschblüten hier ein besonderer Augenschmaus.

© Hella Wittenberg

6
Im Futurium diskutieren, wie wir in Zukunft leben wollen

Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen? Wie werden wir arbeiten? Wie funktionieren unsere Städte? Diesen und weiteren wichtigen Fragen könnt ihr im Futurium auf den Grund gehen. Das Futurium versteht sich als Museum, Labor, Forum und Bühne der Zukunft, in dem alle, die Lust auf die Gestaltung ebendieser haben, sich einbringen können. Aber es werden nicht nur wissenschaftliche Themen diskutiert, sondern der Blick auch auf Gesellschaft, Kunst und Politik gerichtet. Perfekt, wenn ihr an einem Wochenende nicht wisst, was ihr mit eurer freien Zeit anstellen sollt oder die Kids beschäftigt werden wollen – auch bei schlechtem Wetter. Der Eintritt ist kostenlos!

  • Futurium Alexanderufer 2, 10117 Berlin
  • Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag: 10–18 Uhr, Donnerstag: 10–20 Uhr, Dienstag geschlossen
  • Eintritt frei
© FeeLona | Pixabay

7
Eltern und andere Kinder treffen im Familienzentrum FamoX

Eltern von Herbst- oder Winterkindern wissen es bereits: Familienzentren fungieren ab dem Krabbelalter bei kaltem und Regenwetter als Anlaufstelle Nummer Eins. Hier, etwa im FamoX in Friedrichshain, findet ihr häufig einen Spielbereich, ein Café, diverse Kursangebote und offene Treffen, ab Geburt bis zum Schulalter. Fast schon legendär ist das Familienfrühstück, bei dem ihr andere Eltern kennenlernen und dabei entspannt snacken könnt.

© MACHmit! Museum

8
Auf das riesige Kletterregal im MACHmit! Museum klettern

Im Museum alles anfassen dürfen, was einem über den Weg läuft? Das geht im MachMit! Museum im Prenzlauer Berg. Wie viele andere Museen auch hat dieses Kindermuseum wechselnde Ausstellungsthemen, die auch für Erwachsene interessant aufbereitet werden. Absolutes Highlight bleibt aber – neben dem kleinen, aber feinen Spiegellabyrinth (Eltern oder andere Betreuungspersonen sollten auch unbedingt reingehen, es ist ultrawitzig), der Seifenwerkstatt und der Druckerei – das gigantische Kletterregal unter dem Kirchendach.

  • MACHmit! Museum Senefelderstraße 5, 10437 Berlin
  • Mittwoch – Freitag: 14–18 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–18 Uhr, in den Winterferien Dienstag – Sonntag: 10–18 Uhr
  • Kinder ab zwei Jahre: 8 Euro
© Krumulus

9
Buchhandlung und Ausstellungsraum für Kinder: Krumulus

Hier wird wohl ein Besuch nicht reichen, denn neben einer Buchhandlung mit einem erlesenen Sortiment an Kinder-, Jugend- und Bilderbüchern, aus denen im Vorlesesalon auch vorgelesen wird, hat das Krumulus eine hauseigene, für Kinder gestaltete Galerie mit wechselnden Ausstellungen, in der Kunstwerke, Bilder und Objekte bestaunt und kindgerecht erläutert werden. Und das war noch nicht alles: In der Druckwerkstatt können Kinder selber kreativ werden, herumexperimentieren und verschiedene Drucktechniken ausprobieren. Kurse können z.B. über Kindaling gebucht werden.

© Matze Hielscher

10
Sporteln im Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark

Alljahreszeitlich kann man hier entweder selbst auf den zwei Kunstrasen-Fußballplätzen den Ball durch die Gegend schießen oder eben anderen Vereinen beim Torejagen zuschauen. Am besten nimmt man sich eine Decke, einen Ball und genügend Snacks mit und schaut vor Ort, was gerade geht.

© Brae Talon

11
Züge gucken am Hauptbahnhof

Nicht zu unterschätzen ist der Unterhaltungswert des Berliner Hauptbahnhofs. Hier kann man den völlig vergessenen Einkauf fürs Wochenende mit Spiel, Spaß und Spannung fürs Kind kombinieren. Auf fünf Etagen lässt sich viel in dem Turmbahnhof erleben. Besonders bevorzugt werden das zweite Ober- und zweite Untergeschoss, in denen der S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr seine Pfade verfolgt. 14 Gleise voller regem Treiben mit den unterschiedlichsten Zügen, das kein Kindersachbuch der Welt ersetzen kann. Tipp: Mit einer Pizza auf die Hand und einem gut getakteten Fahrtzeitplan die Gleise von links nach rechts und von oben nach unten abspazieren.

© Puppentheater Firlefanz Berlin

12
Froschkönig und Aschenputtel im Puppentheater Firlefanz

Der Name ist doch schon mal super. Im kleinen Puppentheater Firlefanz werden seit 1982 die großen Klassiker gespielt. "Aschenputtel", "Der Froschkönig" und "Der gestiefelte Kater" – und das alles mit handgefertigten Puppen. Für die ganz Experimentellen gibt es sogar eine Oper. Ein Besuch eignet sich für Kinder ab vier Jahren. Zum aktuellen Spielplan geht es hier entlang.

Allmende Kontor, urban Gardening, Tempelhofer Feld
© Wiebke Jann

13
Allmende-Kontor auf dem Tempelhofer Feld

Seit der Schließung des ehemaligen Flughafens bauen hier Berliner*innen unter freiem Himmel Kräuter und Gemüse an und wetteifern um den Status des kreativsten Beetes. Das Gelände ist frei zugänglich und wer sich benimmt, darf alles anfassen und nutzen, so lange alles so hinterlassen wird, wie es vorgefunden wurde. Für Kinder ideal zum Versteckensspielen und Entdecken.

© Felix Kayser

14
Auf dem versteckten Spielplatz auf der Oranienburger Straße toben

Man muss schon genau wissen, wo sich der Krausnickpark befindet, denn sonst läuft man einfach vorbei. Wenn man in den Hauseingang in der Oranienburger Straße 19/20 biegt, ist dort, wo man sonst Mülltonnen und Fährräder vermutet, ein wunderschöner Mini-Park. Die Kinder sind von den Häusern geschützt und die Eltern vom Straßenlärm. Man kann sich in Hängematten packen, während die Kids im Sand buddeln oder durch die Bete flanieren, die von den Anwohner*innen angepflanzt wurden.

© Jorg Metzner

15
Im größten Musiktheater für Kinder tolles Musikalisches erleben

Das größte Musiktheater für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren bietet im großen Saal rund 480 Besucher*innen Platz, in der Studiobühne können weitere 150 Gäste Erstaunliches, Lustiges, Tiefgreifendes und in jedem Fall Musikalisches erleben. Klassiker wie "Ronja Räubertochter" oder "Eine Woche voller SAMStage" werden ebenso ins Musiktheater übersetzt wie eigens entwickelte Geschichten mit Tiefgang und Unterhaltungswert. Zu allen Vorführungen wird theaterpädagogisches Begleitmaterial angeboten, mit Hilfe dessen man gemeinsam das Gesehene besprechen kann.

© Max Müller

16
Tiere streicheln & werkeln auf dem Kinderbauernhof Pinke Panke

Alle Pankower*innen sind, sobald es warm wird, mindestens einmal pro Woche dort. Es gibt lustige Schweine, Gänse und Esel und am Wochenende frisch gebackenen Kuchen. Die Tiere können gestreichelt werden und der Hof ist sehr charmant unaufgeräumt. Zudem gibt es hier regelmäßig tolle Aktionen und Projekte, die von Betreuer*innen mit den Kids organisiert und umgesetzt werden.

© Kinderponyhof Falkenberg

17
Glückliche Pferde auf dem Kinderponyhof Falkenberg

Am grünen Ende von Berlin gelegen könnt ihr auf dem Kinderponyhof Falkenberg glücklichste Pferde und Ponys in offener Stallung finden. Seit mehr als acht Jahren legt Katrin großen Wert auf die Kinderbetreuung am Pony und unterstützt Anfänger*innen, Fortgeschrittene sowie Neueinsteiger*innen in ihrer Freizeit im Sattel zu sitzen.

© Theresia Koch

18
Zugucken oder selber mitmachen im Kinderzirkus Cabuwazi

Die jungen Artist*innen jonglieren mit Keulen oder Reifen, balancieren über Seile oder auf riesigen Bällen. Salto schlagend wirbeln die kleinen Akrobat*innen durch die Halle oder an langen Stoffbahnen durch die Lüfte. Hier fahren Mädchen mit Einrädern, dort üben mehrere Jungs am Trapez. Alle arbeiten konzentriert, trotzdem liegt eine beschwingte Heiterkeit in der Luft. Man kann selber mit trainieren oder sich die tollen Shows am Wochenende anschauen.

© Brae Talon

19
Auf Entdeckungsreise gehen auf dem Südgelände

Hier kann man hautnah erleben, wie sich die Natur ihren Lebensraum auf einem alten Bahngelände Stück für Stück zurückerobert. Es gibt in der ehemaligen wunderschönen Lokhalle die Dauerpräsentation des Theaterstücks "Fräulein Brehms Tierleben" für Kinder ab acht Jahren. Ab April kann man sich durch den Park führen lassen. Aber auch so kann man eine Menge zwischen den Bäumen, Zügen und Schienen entdecken.

Wuhlheide, FEZ
© Insa Grüning

20
Natur erleben im FEZ

Die Wuhlheide allein ist bei jedem Wetter einen Ausflug wert. Es gibt bei Sonne oder Schnee viel von der regionalen Tierwelt zu beobachten – oder man baut eine Hütte aus abgefallenen Ästen inmitten des Waldes. Neben den ganzen Bäumen kann man dort das Haus der Natur und Umwelt, den Modellpark oder die noch fahrende Parkeisenbahn besuchen. Das FEZ hat zudem ein umfassendes Programm, Outdoor- und Indoor-Spielplätze und Schwimmbäder inmitten der grünen Oase im Angebot. Unser Highlight: das Orbital im FEZ, ein hochmodernes Raumfahrtzentrum für Kinder ab acht Jahren!

© Labyrinth Kindermuseum Berlin

21
Auf Entdeckungsreise ins Labyrinth Kindermuseum

Ein interaktives Vergnügen für Kinder ab drei bis elf Jahren und deren Eltern, die im angeschlossenen Café gerne eine Unterhaltung mal ungestört zu Ende führen wollen. Das Labyrinth Kindermuseum gleicht eher einem großen Entdeckungsparadies, in dem das Kind vor allem auch seinen Körper ausgiebig bewegen kann. Das Motto ist hier ganz klar "Lernen durch Selbermachen" und genauso sind die wechselnden Ausstellungsthemen auch umgesetzt.

Leben mit Kindern

Tropical Islands – Wie viel Leid müssen Eltern ertragen?
Am Check-in-Schalter beschwere ich mich nur deshalb nicht, weil ich Angst habe, einen Gutschein zu kriegen und noch mal herkommen zu müssen.
Weiterlesen
11 Dinge, die sich ändern, wenn deine Freund*innen Kinder bekommen
Irgendwann kommt er – der Zeitpunkt, an dem gefühlt alle um dich herum Nachwuchs bekommen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite