Ein Kochbuch für alle, Weihnachtsdinner und mehr – Das sind die Food News der Woche

© Katharina Bohm

Fast vier Wochen ist es jetzt schon wieder her, dass ich das letzte Mal in einem Restaurant saß. Und ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so sehr daran gewöhne, dass ich mich sogar freiwillig bei zwei Grad in den Park setze, um eine Pizza zu futtern. Aber it is, what it is. Deswegen heißt es, weiterhin die Berliner Food-Szene unterstützen, damit wir irgendwann alle wieder gemütliche Restaurantabende genießen können.

Diese Woche bringen dir die Food News ein leckeres Rezeptbuch, eine mutige Neueröffnung mit (veganen) Waffeln und Glühwein, festliche Weihnachtsdinner-Boxen für zu Hause und Austern to go.

Die Kantine Zukunft hat ein eigenes Kochbuch "Für Viele"

© Kantine Zukunft

Berlin soll besser essen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich das Team der Kantine Zukunft mit verschiedenen Küchenakteur*innen und Pionier*innen der Bio-Bewegung zusammengetan und ein fantastisches Rezeptbuch herausgebracht. "Für Viele – Rezepte für die Kantine der Zukunft" heißt das Ganze und beinhaltet viele Rezepte von (internationalen) Größen der Küche, darunter Alice Waters, Micha Schäfer und Sophia Hoffmann. Alle Rezepte haben gemeinsam, das sie für zehn Portionen ausgelegt sind, so kann man sie für eine größere Kantine hoch- und für zu Hause runterrechnen. In Berlin werden Postkarten mit Rezeptlinks verteilt, hier kannst du das tolle Buch aber auch kostenlos herunterladen, ziemlich cool!

Mit Wild & Wiese kommt das Weihnachtsdinner direkt zu dir

© Katharina Bohm

Du vermisst das Restaurantflair, das für viele obligatorische Gänseessen, die hübsche Tischdeko und den festlichen Vibe? Dann habe ich etwas für dich: Wild & Wiese versorgt Berliner*innen mit fantastischen Weihnachtsboxen. Egal ob 2- oder 3-Gang-Menü, mit Gans, Ente oder ganz vegan mit Pilz Wellington Pie – bei den Boxen kommt wirklich jede*r auf seine kulinarischen Kosten, das genaue Menü findest du hier. Geliefert wird innerhalb Berlins kostenlos, sogar am 24. Dezember, festliche Deko könnt ihr auch dazu bestellen. Besonders cool: Die Boxen können Unternehmen auch individuell an ihre Mitarbeiter*innen schicken und so ein gemeinsames Weihnachtsessen auf Distanz genießen.

Wild & Wiese | Lieferservice: Mittwoch – Samstag: 12–20 Uhr, 21.–24.12.: 10–16 Uhr | Mehr Info

Austern to go bei VOLK in Mitte

© Daliah Hoffmann

Meine Oma hat immer gesagt: "Nobel geht die Welt zugrunde." Nun ja, derzeit könnte sie damit wohl kaum mehr Recht haben. Gut, dass uns das VOLK in Mitte die Noblesse direkt vor die Haustür bringt. Auf der Brunnenstraße ist eine outdoor Austernbar aufgebaut, wo du neben Austern auch Seafood, französischen Käse, Croques Monsieur, Hummer und Krabben und viele weitere edle Köstlichkeiten zum Mitnehmen bekommst. Da greifen wir doch zur Feier des Tages direkt zum Crémant.

VOLK | Brunnenstraße 182, 10119 Berlin | Freitag: ab 16 Uhr, Samstag & Sonntag: ab 12 Uhr | Mehr Info

Im Lekker Café Waffeln, Glühwein und Crêpes futtern

© Wiebke Jann

Am 31. Oktober – kurz vor Lockdown also – hat das Lekker Café in Friedrichshain eröffnet. Zwar gibt es für die Jungs und Mädels keine Sonntage mit vollem Café, dafür könnt ihr sie beim Spazierengehen aber fleißig unterstützen, Take Away geht nämlich. Dort bekommst du nicht nur fabelhafte (vegane) Waffeln mit Puderzucker und Obst, sondern auch (veganes) Eis, leckere Cookies und Glühwein.

Lekker Café | Dolziger Straße 1 in 10247 Berlin | Montag – Freitag: 08–18 Uhr, Samstag & Sonntag: 09–19 Uhr | Mehr Info

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Mit Vergnügen KLUB, Newsletter, Mit Vergnügen Berlin