Beziehungsrat #3: Wie kann ich mit dem unregelmäßigen Schlafrhythmus meines Freundes umgehen?

© Mit Vergnügen | Grafik: © Yawn | Artdirektion: © Pablo Lütkenhaus

Niemand hat uns beigebracht, wie das geht: eine Beziehung zu führen. Und dabei treiben uns Beziehungen tagtäglich um. Wir wollen den Herausforderungen auf den Grund gehen, die Beziehungen eben einfach mit sich bringen – egal ob Liebesbeziehungen, Freundschaften oder familiäre Konzepte. Im Beziehungsrat-Podcast gibt Diplom-Psychologin und Paartherapeutin Ursula Nuber Ratschläge zu euren Fragen rund um Beziehungen.

Laura* schreibt: 

"Mein Freund und ich sind seit ca 1,5 Jahren zusammen und sehr glücklich. Doch seit wir zusammengezogen sind, gibt es ein wiederkehrendes Problem: sein Schlafverhalten. Dieses ist, sagen wir, unberechenbar. Oft kann er nachts nicht schlafen, steht dann auf, guckt Fernsehen und schläft am nächsten Tag bis 16 Uhr. Das reduziert natürlich unsere gemeinsame Zeit, und da ich nie weiß, wann er aufwacht, bin ich die ganze Zeit in "Wartehaltung". 

Schlimmer ist es aber, wenn ich ihn wecken muss. Beispielsweise, wenn wir einen Termin haben. Denn dann verhält er sich in meinen Augen wie ein Kind und will nicht aufstehen. Ich fühle mich dann wie seine Mutter – und da es bei meinem Ex-Freund ähnlich war, triggert mich das ungemein und macht mich wütend. Ich will, dass er endlich erwachsen wird, seinen Schlafrhythmus in den Griff bekommt (zum Beispiel, indem er nicht sofort den Fernseher anmacht, wenn er nicht schlafen kann), und ich ihn nicht wecken muss. Und natürlich ist er auch nicht glücklich über die Situation und hat Angst, mich dadurch langfristig zu verlieren. Was können wir tun?"

*Name geändert

Den Podcast gibt es auch bei Apple Podcast und Spotify.

Wenn ihr auch Fragen an Ursula Nuber habt, dann schreibt an [email protected] Hier findet ihr noch mehr Infos über Ursula Nuber. Und hier gibt es noch mehr Mit Vergnügen Podcasts

Supporter des Beziehungsrats ist dieses Mal pinqponq

pinqponq stellt Rucksäcke aus recycelten PET-Flaschen in verantwortungsvoller Produktion her. Die Rucksäcke sehen toll aus und sind äußerst funktional. Wenn ihr mehr über die Produkte von pinqponq, die neuen MOST RESPONSIBLE PRODUCTS, kurz MRP Kollektion, und ihre nachhaltige Herstellung wissen wollt, klickt einfach hier: https://bit.ly/3jlNclC. Mit dem Code beziehungsrat10 bekommt ihr bis zum 22. September 2020 10% Rabatt bei eurer nächsten Bestellung.

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!