Thai-Markt, Wohnungsmarktreport und Berlin Design Week – die Wochenvorschau

© Tina Thiede

Worüber diskutiert und streitet Berlin? Welche großen Themen bewegen die Hauptstadt und was sollte man auf keinen Fall verpassen? Wer mitreden will, muss informiert bleiben. Weil das aber manchmal gar nicht so leicht ist, liefern wir euch jeden Montagmorgen eine kleine, aber feine Wochenvorschau mit einem Überblick, worüber gesprochen und was diese Woche in Berlin wichtig wird.

AquaDom wird nicht wieder aufgebaut

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Nachdem das Riesenaquarium im Radisson Hotel in der Nähe des Alexanderplatzes im Dezember aus noch immer ungeklärten Gründen geplatzt ist, haben die Betreiber*innen nun beschlossen, dass der 16 Meter hohe AquaDom nicht wieder aufgebaut wird. Das Hotel soll aufgrund diverser Schäden vermutlich noch bis Ende des Jahres geschlossen bleiben.

Neuer Standort für den Thai-Markt?

© Tina Thiede

Kann der Thai-Markt im Preußenpark in Wilmersdorf bleiben oder nicht?  Während die schwarz-grüne Zählgemeinschaft einen neuen Standort für den Streetfood-Markt finden will, organisieren die Betreiber*innen des Marktes aktuell Widerstand in Form einer Petition: Sie wollen im Preußenpark bleiben. In der Vergangenheit war es immer wieder zu Problemen mit Anwohner*innen gekommen, weil es zum Beispiel große Müllansammlungen gab. Im Gespräch ist derzeit auch, dass zunächst keine Speisen mehr im Preußenpark verkauft werden dürfen, was de facto das Ende des Thai-Marktes bedeuten würde.

Wohnungsmarktreport 2023: Mieten in Berlin steigen um fast zehn Prozent

© Felix Kayser

Laut des neuen Wohnungsmarktreports der Immobilienbank Berlin Hyp und des globalen Immobiliendienstleisters CBRE sind die durchschnittlichen Mieten in Berlin im Jahr 2022 um 9.5 Prozent auf 11.50 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Während Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf und Friedrichshain-Kreuzberg weiterhin am teuersten bleiben, sind die Mieten in Lichtenberg am stärksten gestiegen. Gleichzeitig führen hohe Zinsen und Baupreise dazu, dass der Wohnungsneubau in Berlin nahezu zum Erliegen gekommen ist, heißt es in dem Report.

Berlin Design Week startet am Montag

Berlin Design Week
© HTW Berlin

Vom 8. bis zum 17. Mai findet die "Berlin Design Week" an verschiedenen Standorten in der Stadt statt. Designer*innen, Künstler*innen, Unternehmen und Universitäten präsentieren neue Ideen und Denkansätze mit dem Fokus auf nachhaltige Kommunikation und Gestaltung. Das Motto 2023, das sich durch zahlreiche kostenlose Ausstellungen, Workshops, Diskussionsrunden, Führungen und Panels zieht, lautet "Resilienz". Hier geht's zum Programm.

Seyda Kurt liest am Dienstag im Heimathafen Neukölln

@ Heimathafen Neukölln

Die Autorin Seyda Kurt liest am Dienstag im Heimathafen Neukölln aus ihrem neuen Buch "Hass. Von der Macht eines widerständigen Gefühls". Anschließend wird sie sich noch einem Q&A mit Sinthujan Varatharajah stellen. Restkarten für die Lesung bekommt ihr an der Abendkasse für 18 Euro.

Wochenmarkt in der Markthalle Neun am Mittwoch

© Daliah Hoffmann-Konieczka

Mittwoch ist Markttag. In der Markthalle Neun könnt ihr zwischen 12 und 18 Uhr wieder Lebensmittel des täglichen Bedarfs wie Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch sowie Brot und Produkte aus der Region einkaufen. Natürlich gibt's auch Snacks auf die Hand oder einen Kaffee für zwischendurch.

Stadtbahn ab Donnerstag teilweise gesperrt

© Danil Sorokin | Unsplash

Ab Donnerstag, den 11. Mai, wird es aufgrund von Baumaßnahmen zu erheblichen Einschränkungen der Stadtbahn zwischen dem Hauptbahnhof und dem Ostbahnhof kommen. Betroffen sind vor allem die Linien der Regionalbahn, aber auch des Fernverkehrs. Die Teilsperrung soll bis zum 25. Mai andauern.

Großes Opening im C/O Berlin am Freitag

© Farah Al Qasimi, Fish Sandals (2022) | C/O

Gleich drei Ausstellungen werden am Samstag im C/O Berlin eröffnet: Dazu gehört eine Retrospektive von "Daido Moriyama", die Schau "Jochen Lempert. Lingering Sensations" sowie die Ausstellung "Poltergeist" von Farah Al Qasimi. Seid am Freitag schon beim großen Opening im Amerikahaus ab 20 Uhr dabei!

muxmäuschenwild feiert am Samstag Geburtstag

© Marit Blossey

Herzlichen Glückwunsch! Unsere Freund*innen von "muxmäuschenwild" feiern am Samstag ihren (inzwischen schon) zehnjährigen Geburtstag mit einer großen Sause im Zenner. Ab 12 Uhr erwarten euch dort Live-Musik – unter anderem von Lui Hill, Impala Ray und Ay Wing –, Performances, Kids Entertainment, Lesungen, Kunst, Tiny Tattoos, DIY-Perlenschmuck und vieles mehr. Ab 22 Uhr wird dann im Club weitergefeiert. Sehen wir uns?

Was geht sonst noch in Berlin?

Ausstellungen im Mai
Ob die kleine Galerie nebenan oder eines der vielen großartigen Museen Berlins: Bei unseren 11 Tipps ist für jeden künstlerischen Gusto etwas dabei.
Weiterlesen
Straßenfeste 2023
In Berlin gibt es den ganzen Frühling und Sommer hinüber tolle Kiez- und Straßenfeste: Diese 11 Events solltet ihr dieses Jahr nicht verpassen.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite