Schluss mit Jammern: Mit Sonne ist doch alles geil

© Roman Glöckner

"Du bist schon ein kleiner Jammerlappen, nicht?" Wumms, das saß. Der Satz traf mich mitten ins Herz. Okay, vielleicht war das etwas melodramatisch, aber geschmerzt hat diese Aussage eines Freundes trotzdem. Ich möchte vieles nicht sein, aber eines ganz besonders nicht: ein Jammerlappen. Das schlimmste ist aber, er hat Recht. Ich bin ein Jammerlappen – oder zumindest zu einem geworden.

Kein Wunder, Krisen und Katastrophen reihen sich aneinander – nicht nur im Weltgeschehen, sondern auch in meinem Privatleben. Zwischen Arbeit, einer vollen Stadt und Social Life versuche ich irgendwie meine gute Laune zu behalten. Spoiler: Es klappt nicht. Das fünfte Mal krank, Regenwetter oder einfach bleierne Müdigkeit machen mir einen Strich durch die Rechnung. Was hilft: Jammern! Das sagt mir zumindest mein Kopf, doch dem sollte man wirklich nicht alles glauben. Stattdessen übe ich schon mal das neue Mantra: Time to shine! Denn genau diese Zeit kommt jetzt.

Ein Frühlingstraum

Apropos shine: Der glühende gelbe Ball am Himmelszelt tut das wider Erwarten in Berlin aktuell sehr regelmäßig und auch wenn meine Sommersprossen auf der Nase in 30 Sekunden gezählt sind, merke ich jetzt schon wieder: Wie geil ist bitte alles, wenn die Sonne scheint? Der Montagmorgen begrüßt mich mit strahlenden Himmel und wird kurzerhand zum neuen Lieblingstag erklärt. Morgens ins Büro zu radeln und dabei statt mit Schal und Handschuhe auf Lichtschutzfaktor und Sonnenbrille zu setzen, ist ein Frühlingstraum.

Während man die dunklen Wintermonate auf der Couch verbrachte und Serienenden zählte, werden diese jetzt von Sonnenuntergängen ersetzt.

Und das wird sogar noch getoppt vom Gefühl der endlosen Helligkeit. Schaut man um 21 Uhr aus dem Fenster, dann könnte man fast meinen, dass die Tage endlos sind. Wer die Physik dahinter versteht, für den ist es wirklich keine Überraschung und auch ich erlebe jedes Jahr das gleiche Phänomen – doch hey, ist es nicht trotzdem immer wieder verblüffend? Während man die dunklen Wintermonate auf der Couch verbrachte und Serienenden zählte, werden diese jetzt von Sonnenuntergängen ersetzt.

Klar, Sonnenuntergänge wären am Strand und unter Palmen vielleicht noch schöner – aber nur vielleicht. Denn lässt uns nicht auch die Berliner Sonne und die Aussicht auf Sommer mit warmen Temperaturen viele Sorgen vergessen? Hinzu kommt das Wissen, dass wir erst am Anfang der besten Zeit des Jahres stehen und die schönsten Monate in der Hauptstadt noch vor uns liegen.

Sonnenuntergang_oberbaumbrücke
© Xenia Beitz

Natürlich dreht die Erde sich mit allen Problemen und Konflikten weiter. Und ja, auch ich bekomme es mit der Angst zu tun, wenn mir die Schweißtropfen die Stirn herunterlaufen, weil es dank des Klimawandels wieder mal viel zu heiß ist. Vergessen ist auch nicht der Krieg in der Ukraine und die Folge hoher Temperaturen dort und natürlich sind die Probleme (leider) nicht mit ein paar Sommertagen gelöst.

Der Sommer wird gut

Lösen können wir uns ab jetzt aber trotzdem vom Winterblues und ich uns von der Jammerei. Rationalität mag nicht meine größte Stärke sein – ganz nüchtern betrachtet muss ich schlussendlich aber sagen: Ich habe wenige Gründe zum Jammern! Nicht á la "Mein Leben ist so geil!", sondern " Hey, halt mal an, eigentlich ist doch echt alles in Ordnung". Ja gerade ist wirklich alles ziemlich okay bei mir und das auch mit einigen guten News aus Berlin für den Sommer zu tun:

Zum Beispiel tut sich etwas in Sachen öffentlichen Toiletten und Gleichberechtigung. Wenn wir alle wieder mehr Zeit draußen verbringen, dann freut sich jede*r über ein gutes Angebot. Neben dem Missoir am Kotti (eine Stehtoilette für Frauen) gibt es aktuell auch eine Testphase für Trockentrenntoiletten. Most important: Endlich gibt es das 49-Euro-Ticket. Klar, nicht ganz so nice wie das Vorgängermodell für 9 Euro, trotzdem können wir damit ganz Deutschland entdecken. Ab Juni dürfen sich alle 18-Jährigen in Deutschland über den Kulturpass freuen, aber auch Kleinigkeiten wie das Tanzen am Monbijou-Park oder die sehr gute Wasserqualität in fast allen Berliner Badestellen machen mir gute Laune.

Und wenn das alles nichts helfen sollte, dann wird ab jetzt wieder (jeden Tag) draußen Eis geschleckt. Ich sehe mich schon mit der Sonne um die Wette strahlen.

Mehr Frühlingsgefühle

49-Euro-Ticket, los geht's!
Kleiner Kurztrip gefällig? Endlich gibt es das 49-Euro-Ticket und hier findet ihr 11 Orte, die ihr damit von Berlin aus erreichen könnt.
Weiterlesen
Biergärten in Berlin
Gibt es etwas Schöneres, als an einem warmen Frühlingstag den Abend im Biergarten ausklingen zu lassen? Wir glauben nicht!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite