Kunst trifft Kulinarik: Ein interaktives Pop-up-Restaurant ist das Highlight des Gallery Weekends

© Flasche: MH Studio | © Jeppe Hein & Björn Swanson: Jessica Jungbauer

Vorfreude im Mit-Vergnügen-Büro: Das alljährliche Gallery Weekend steht an. Vom 29. April bis einschließlich 1. Mai öffnen mehr als 50 lokale Spaces wieder ihre Türen und präsentieren uns ein buntes Potpourri an Kunst und Kultur, auch wir werden wieder alle unterwegs sein.

Dank eines ungewöhnlichen Events, das wir euch nicht vorenthalten wollen, kommen dieses Jahr nicht nur Kunstbegeisterte, sondern auch Foodies auf ihre Kosten: "Right Here, Right Now" lautet der Titel eines einmaligen Pop-up-Restaurants, das exklusiv am Freitag (29. April) und Samstag (30. April) geöffnet sein wird und eine genussvolle Erfahrung der besonderen Art verspricht. Da leckeres Essen ja zu unseren absoluten Steckenpferden gehört, sind wir natürlich sofort hellhörig geworden.

Die kreativen Köpfe des Champagnerhauses Ruinart, die hinter der tollen Aktion stecken, haben für die exklusive Dinner-Experience zwei Künstler gewinnen können, deren kreativer Output kaum unterschiedlicher sein könnte, und die dafür umso besser harmonieren: Der dänische Bildhauer Jeppe Hein, der nicht nur mit einem speziellen Kunstprojekt vor Ort vertreten sein wird, hat gemeinsam mit dem Sternekoch Björn Swanson – einem absoluten Könner seines Fachs – ein einmaliges Menü zusammengestellt. Klingt jetzt schon spannend? Dann sichert euch hier schon mal einen der limitierten Plätze für euer kulinarisches Abenteuer in künstlerischer Atmosphäre!

Kunst trifft Kulinarik: Ein Fest für alle Sinne

Woher die Idee des Pop-up-Restaurants stammt, ist schnell erklärt: Mit dem Programm "Food for Art" bringt Ruinart schon länger kreative Künstler*innen mit internationalen Spitzenköch*innen an einen Tisch. Die Artists haben zunächst ungestört alle künstlerischen Freiheiten, um sich völlig auszuleben, sozusagen eine „Carte Blanche".

In diesem Fall hat sich Jeppe Hein zuvor mit der Herstellung von Champagner auseinandergesetzt und aus seinen Erfahrungen Installationen gestaltet, mit denen wir als Besucher*innen interagieren können. Wie riecht beispielsweise die Blüte eines Chardonnays? Hier finden wir es heraus. Und da wir aktiv dazu aufgerufen sind, mit Kreide einige der Kunstwerke zu verschönern, werden wir auch selbst aktiv.

Das Programm „Food for Art" verbindet die künstlerische Komponente dann mit einem kulinarischen Aspekt: Im Falle des Pop-up-Restaurants "Right Here, Right Now" hat Sternekoch Björn Swanson sich also mit dem Artist über dessen speziell angefertigte Werke ausgetauscht und auf dieser Grundlage wiederum ein Vier-Gänge-Menü gezaubert, welches es in dieser Form und Atmosphäre so nur an den beiden exklusiven Tagen in der Mischung aus Kunstgalerie und Sternegastronomie geben wird.

Was eure (und natürlich auch unsere, wir wollen uns das natürlich nicht entgehen lassen!) Geschmacksknospen zum Vibrieren bringen wird, können wir euch noch nicht verraten, eine Sache ist jedoch klar: Champagner-Fans (Ja, hier!) dürfen sich dank Ruinart bei jedem Gang auf eine ansprechende, prickelnde Drink-Begleitung freuen. Weil wir aber sicher nicht die einzigen sind, die das Konzept prima finden, raten wir euch, euch schnell die limitierten Plätze sichern. Done? Dann wünschen wir euch viel Spaß beim Schlemmen und Staunen!

Enjoy Responsibly.

Pop-up Restaurant "RIGHT HERE, RIGHT NOW“ | Dessauer Str. 6, 10963 Berlin | 29. & 30. April 2022, 19 Uhr | 275€ pro Person | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite