11 tolle Tipps für dieses Wochenende

© Wiebke Jann

Pläne fürs Wochenende schmieden? Das war in den letzten Wochen nur sehr bedingt möglich. So langsam dürfen wir uns aber nun auch wieder aus dem Haus wagen: Inzwischen haben Restaurants und Cafés wieder geöffnet – sogar ohne Sperrstunde, und unter Einhaltung der Abstands- und Hygienebestimmungen können wir auch in Berlins Freibädern und Open-Air-Kinos das tolle Sommerwetter genießen. Inzwischen sind in Berlin tatsächlich auch die Kontaktbeschränkungen komplett aufgehoben, sodass sich wieder Menschen aus beliebig vielen Haushalten treffen dürfen – Abstand halten ist trotzdem noch angesagt. Aktuell hält sich der Berliner Sommer ein bisschen zurück – wie ihr euch trotz des mittelmäßigen Juli-Wetters ein schönes Wochenende macht? Wir hätten da 11 Ideen:

Freitag

1. Croissants futtern bei La Maison

Bei La Maison am Paul-Lincke-Ufer könnt ihr hausgemachte Croissants, Pain au Chocolate, Brioche, Zimtschnecken, Mandelcroissants, Baguettes, Tartes und mehr futtern. Zum Frühstück seid ihr hier genau richtig – oder ihr stoßt hier nach Feierabend mit einem Aperol Spritz aufs Wochenende an, denn von 14 bis 22 Uhr gibt's hier zur Zeit die Pop-up-Bar von Club of Rhône.

La Maison | Paul-Lincke-Ufer 17, 10999 Berlin | 07–18 Uhr, Pop-up Bar 14–22 Uhr | Mehr Info

Frühstückstisch im La Maison mit Granola, Mandelcroissant und Tuna Melt Sandwich
© Daliah Hoffmann

2. Mit dem Schlauchboot über den Landwehrkanal schippern

Wenn man sich nicht gerade mit 3000 anderen Menschen auf dem Kanal verabredet, dann ist eine Schlauchboot-Tour eigentlich eine ziemlich geniale Möglichkeit, auch draußen bei strahlendem Sonnenschein den Abstand zu anderen zu wahren. Also los: Schlauchboot aufpumpen, ein bisschen Musik und ein kühler Drink dazu – die perfekte Art, einen langen Sommertag in Berlin zu verbringen.

© Wiebke Jann

3. Im Katergarten trinken und Kunst anschauen

Nicht nur auf dem Holzmarkt könnt ihr draußen sitzen und die Sonne bei einem Bierchen genießen, auch nebenan beim Kater Blau geht es so langsam wieder los. Donnerstags bis sonntags von 16 bis 23 Uhr gibt es Drinks, Food, Livemusik, Fotoausstellungen, Theater und vieles mehr.

Katergarten | Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin | 16–23 Uhr | Einlass ab 21 Jahren | Eintritt: 3 € Kultur-Support | Mehr Info

Samstag

4. Die World Press Photo Exhibition im Willy-Brandt-Haus anschauen

Seit vergangenem Wochenende ist im Willy-Brandt-Haus die aktuelle World Press Photo Exhibition 2020 zu sehen. Die Ausstellung zeigt die Gewinnerfotos des diesjährigen Wettbewerbs, die von einer unabhängigen Jury aus über 73.000 Fotos aus 135 verschiedenen Ländern ausgewählt wurden. Der Eintritt ist frei; um die Ausstellung zu besuchen, müsst ihr euch im Voraus online für einen Time Slot anmelden.

World Press Photo Exhibition | Willy-Brandt-Haus, Stresemannstraße 28, 10963 Berlin | Mehr Info

© Marit Blossey

5. Durch den Grunewald zur Havel radeln

Nach Wochen der Quarantäne und des ständigen Zuhauseseins stehen Ausflüge und Bewegung in der Natur derzeit hoch im Kurs. Ihr wollt am Wochenende mal dringend raus aus der Stadt? Wenn ihr mit der S-Bahn zur S Grunewald fahrt, könnt ihr von dort aus wunderbar durch den Wald und die Havel entlang düsen. Noch mehr Ausflugsinspiration gefällig? Hier findet ihr 11 schöne Radtouren am Wasser und könnt auch direkt nachschauen, was man auf dieser Tour unterwegs noch so erleben und sehen kann.

6. Im Rüdersdorfer Bierhof am Berghain DJ-Sets lauschen

Das Berghain bleibt leider weiterhin geschlossen, dafür hat nun der Bierhof Rüdersdorf direkt am Berghain immer donnerstags bis sonntags geöffnet. Hier gibt's Bier und was zu futtern vom Schiller-Burger-Grill. Tanzen ist leider nicht drin, aber zumindest zuhören macht ja auch Spaß, deshalb legt diesen Samstag Ryan Elliott im Bierhof auf.

Bierhof Rüdersdorf | Rüdersdorfer Straße 70, 10243 Berlin | Samstag, 11. Juli 2020, 16–23.59 Uhr | Mehr Info

7. Eine Führung im Spreepark machen

Der Spreepark ist Berlins berühmter verlassener Freizeitpark: Nur noch ein paar Dinos, eine rostige Achterbahn, ein einsames Piratenschiff und ein paar Überbleibsel der Westernstadt sind von dem ehemaligen DDR-Freizeitpark übrig geblieben. Seit Mitte Juni 2020 kann man auch wieder Führungen durch den Spreepark machen, weil diese aber immer so schnell ausgebucht sind, kommen die Tickets nach und nach in den Vorverkauf.

Spreepark | Kiehnwerderallee 1–3, 12437 Berlin | Mehr Info

© Wiebke Jann

Sonntag

8. Die aktuelle Ausstellung zu Hannah Arendt im Deutschen Historischen Museum besuchen

Wenn das Sommerwetter gerade Pause macht, ist das genau der richtige Zeitpunkt, mal wieder ins Museum zu gehen! Im Deutschen Historischen Museum ist gerade die Ausstellung "Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert" zu sehen. Aufgrund der großen Nachfrage ist die Ausstellung nun sogar täglich bis 20 Uhr geöffnet. Für euren Besuch müsst ihr euch vorab online Tickets sichern, damit es kein zu hohes Besucheraufkommen vor Ort gibt. Selbstverständlich solltet ihr auch beim Museumsbesuch auf die Hygienebestimmungen achten, das heißt, vergesst eure Maske nicht!

Hannah Arendt und das 20. Jahrhundert | Deutsches Historisches Museum, Unter den Linden 2, 10117 Berlin | Täglich: 10–20 Uhr | Online-Tickets

9. Auf dem NK Flohmarkt am Kranoldplatz stöbern

Es war ein komischer Frühling ohne sonntägliche Flohmarktbummel, aber jetzt ist es endlich wieder soweit. Inzwischen können wir wieder an einem sonnigen Morgen mit dem ersten Kaffee in der Hand über unsere Lieblingsflohmärkte schlendern – mit Mundschutz ausgerüstet und Abstand haltend natürlich. Diesen Sonntag findet der NK Flohmarkt am Kranoldplatz in Neukölln wieder statt.

NK Flohmarkt | Kranoldplatz | Sonntag, 12. Juli 2020, 11–17 Uhr | Mehr Info

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

10. "Little Women" im Freiluftkino Kreuzberg schauen

Der Cast von "Little Women" kann sich definitiv sehen lassen: Saoirse Ronan, Emma Watson, Laura Dern, Meryl Streep und Timothée Chalamet in einem Film?! Die Neuverfilmung des Roman-Klassikers, der in Neuengland während des amerikanischen Bürgerkriegs spielt, war nicht umsonst einer der erfolgreichsten Filme des letzten Jahres. Diesen Sonntag könnt ihr ihn im Freiluftkino Kreuzberg sehen. Noch mehr Open-Air-Kino-Programm für den Juli findet ihr hier.

Little Women | Freiluftkino Kreuzberg, Mariannenplatz 2, 10997 Berlin| Sonntag, 12. Juli 2020, 21.30 Uhr | Mehr Info & Tickets

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

11. Im Sektgarten des ://about blank anstoßen

Aus dem ://about blank wird jetzt der "://about sektgarten" und das hört sich in der Tat ziemlich verlockend an. Tanzen ist eben gerade nicht, denn die Betreiber*innen finden, "Es gibt kein richtiges Raven im Falschen". Schön gesagt! Sich solidarisch zeigen, auf einen Sekt im Garten vorbeischauen und dabei das Abstandhalten nicht vergessen – es könnte schlechtere Aussichten für diesen Sommer geben, und so lässt sich das Wochenende doch perfekt ausklingen.

://about sektgarten | freitags von 18–23 Uhr sowie samstags und sonntags von 15–23 Uhr | Mehr Info

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.
Zurück zur Startseite