Neu in Berlin: Diese Cafés und Restaurants haben im Oktober 2020 eröffnet

© Wiebke Jann

Die Tage werden kürzer, das Wetter rauer und das Tageslicht immer rarer. Spätestens seit der Zeitumstellung können wir es nicht mehr ignorieren, dass der Herbst und zumindest die Uhrzeit technisch auch schon der Winter begonnen haben. Zum Glück lässt sich die Berliner Foodszene davon nicht beeindrucken und serviert uns stattdessen fantastische Neueröffnungen. Es gibt einen neuen Star am Szechuan-Nudel-Himmel, der uns an kalten Tagen einheizen kann, mit dem Frühstück3000 dürfen wir uns auf leckere Breakfast Drinks und gehobenes Frühstück freuen und dann gibt es noch monatlich wechselnde Fine-Dining-Menüs, persisches Frühstück und mehr. Leckere Aussichten also, trotz schlechteren Wetters.

© Marit Blossey

1
Leckere Dumplings und Bao Burger bei Han West in Kreuzberg futtern

Seit Juni 2019 verzaubern uns die Menschen von Han West mit ihren fabelhaften Dumplings und Bao Buns schon in Neukölln. Inzwischen gibt es die Köstlichkeiten aber nicht nur als perfekten Snack für einen Ausflug aufs Tempelhofer Feld, sondern auch in direkter Nachbarschaft des Görlis. Wählen könnt ihr zwischen jeder Menge Dumplings und verschiedenen Bao Burgern. Wir können euch den veganen Fu Bao mit knusprigem Tofu und den Bork Belly Bao empfehlen. Unsere liebsten Füllungen sind Seitan & Chieves sowie Pork & Chieves. Zu Dumplings und Pommes werden außerdem ausgezeichnete vegane Soßen wie Sesam Aioli, Korean BBQ oder Erdnuss serviert. Unser heißer Tipp: Bestellt euch eine Single Box, darin enthalten sind knusprige Pommes, Krautsalat, acht Dumplings – ihr könnt hier mischen – und ein Bao Burger.

  • Han West Kreuzberg
  • Täglich: 12–21 Uhr
Bildcollage-Frühstück 3000
© Daliah Hoffmann-Konieczka

2
Leckere Breakfast Drinks und gehobenes Brekki im Frühstück3000 bestellen

Next level Breakfast: Mitten in Schöneberg hat das Frühstück3000 ein buntes und gemütliches Zuhause gefunden. Serviert werden neben fantastischen Drinks (wir empfehlen den Mimosa, die Breakfast Margarita mit Mandarinentequila und für später den hausgemachten Eierlikör) gehobene Frühstücksspezialitäten. Von Bauernfrühstück3000, über Chicken Waffles und Hummer Brioche reicht die Karte auch bis zu veganem Bircher Müsli, Banana Bread, French Toast und optional veganen Erbsenkrapfen. Besser als hier kann man eigentlich nicht in den Sonntag starten.

  • Frühstück3000
  • Montag – Sonntag: 09–16 Uhr
© Wiebke Jann

3
Persisches Frühstück und Lunch im Meet me Halfway

Wer Frühstück sagt, muss inzwischen immer auch Hummus sagen, denn die orientalische Küche ist aus unserem Frühstückskosmos gar nicht mehr wegzudenken. Passend dazu hat im Oktober in Mitte ein neues persisches Café und Deli eröffnet, das Meet me Halfway. Hier trifft traditionelles Geschirr aus Teheran auf cleanes Interieur und persische Klassiker auf westliche Einflüsse. Unbedingt probieren solltet ihr die Safran Tahchin mit Hähnchen. Das Hähnchen ist wunderbar zart, der Safran-Basmatireis würzig, saftig und gleichzeitig ein bisschen knusprig und schmeckt ganz hervorragend mit der selbst gemachten Granatapfelsoße. Für Veganer*innen und Vegetarier*innen bieten sich die Salate an, die beispielsweise mit Avocado, Süßkartoffel und Feige serviert werden.

  • Meet me Halfway
  • Take Away: Montag – Samstag: 08–20 Uhr, Sonntag: 09–18 Uhr
© Daliah Hoffmann

4
Monatlich wechselndes Fine Dining im 12seasons in Charlottenburg

Wart ihr schon mal im Neumond in Mitte essen? Das Restaurant von Tim und Vitali lag in einer ruhigen Seitenstraße am Ende der Torstraße und war für uns eines der gemütlichsten Restaurants der Stadt. Nach dem Lockdown wurde das Restaurant nicht wieder eröffnet, dafür wagen die beiden gemeinsam mit Küchenchef Kamel Haddad einen Neustart und eröffneten das 12seasons in Charlottenburg. Der Name ist Programm und das Team widmet sich vollständig der Saisonalität. Jeden Monat gibt es eine neue Speise-, Wein- und Barkarte und ihr habt die Wahl zwischen einem 4-, 6- und 8-Gang-Menü oder á la carte.

  • 12seasons
  • Lieferservice + Take Away: Montag – Samstag: 11–17 Uhr, Bestellung telefonisch ab 12 Uhr
© Daliah Hoffmann

5
Chili Cheese Fries und saftige Burger bei Burgermeister Potsdamer Platz futtern

Was als Burgerladen in einer ehemaligen öffentlichen Toilette unter einer U-Bahn begann, wächst langsam aber sicher zum Berliner Burger-Imperium heran. Der Burgermeister hat im Oktober 2020 seine fünfte Filiale eröffnet. Wir sind große Fans vom Burgermeister und nehmen auch das Schlangestehen gerne in Kauf. Nach Kreuzberg, Charlottenburg und Friedrichshain gibt's nun auch am Touri-Hotspot in Tiergarten eine Adresse für Burger-Liebhaber*innen.

  • Burgermeister Potsdamer Platz
  • Montag – Donnerstag: 11–01 Uhr, Freitag – Sonntag: 12–01 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite