11 Restaurants, in denen ihr leckeren Kaiserschmarrn futtern könnt

Denken wir an die österreichische Küche, denken wir – na klar – zuallererst an Schnitzel. Weil die Österreicher*innen das Comfy Food aber gefühlt erfunden haben, gibt es natürlich auch süße Speisen, in die sich jede*r sofort verliebt. Ihr ahnt es, wir sprechen von Kaiserschmarrn.

Eigentlich ist Kaiserschmarrn die geilere Variante von Pfannkuchen, allerdings wird der Kaiserschmarrn mit etwas mehr Fett gebacken und sobald die Unterseite knusprig ist, mit dem Kochlöffel zerteilt. So wird er außen schön knusprig und innen ganz fluffig. Am besten schmeckt er natürlich klassisch mit Zwetschgenröster. Für alle, die sich – vor allem bei kühleren Temperaturen – am liebsten in Kaiserschmarrn einrollen würden, haben wir hier 11 Restaurants, in denen ihr euch getrost den Hauptgang sparen und stattdessen eine große Portion Kaiserschmarrn bestellen solltet.

sissi kaiserschmarrn
© Daliah Hoffmann

1
Spätzle, Knödel und Kaiserschmarrn essen im Restaurant Sissi

Das Sissi in der Schöneberger Motzstraße sieht von außen schmal und klein aus. Dabei gibt es im Restaurant und in der Belle Etage reichlich Platz. Platz bzw. Hunger sollte man bei einem Besuch auch mitbringen. Wir empfehlen das Wiener Schnitzel, die Käsespätzle, die Spinatknödel und zum Nachtisch den Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster.

© Wiebke Jann

2
Feine österreichische Küche und (veganes) Schnitzel im Jolesch futtern

Wenn es euch so geht wie uns und die österreichische Küche euch ein Gefühl von Gemütlichkeit und Wohlbefinden vermittelt, dann probiert doch mal das Jolesch aus. Ein bisschen Österreich-Feeling mitten in Kreuzberg. Auf der Karte gibt es Klassiker und moderne Kreationen wie etwa die vegane Version des Wiener Schnitzels (aus Tempeh) mit Erdäpfelsalat. In dem mit dunkelgrünen Wänden und viel Holz versehenen Raum kann man bei gedimmtem Licht ungestört über (unglaublich gutes) Wiener Schnitzel, Tafelspitz, Käsespätzle und natürlich Kaiserschmarrn herfallen. Besonders cool: Auf Wunsch kann das Schnitzel auch glutenfrei zubereitet werden. Wenn es kälter wird, sitzt man drinnen und lauscht dem Knistern des Kamins, bei den sommerlichen Temperaturen ist es auf der Straßenterrasse unschlagbar schön. Zum Ende des Jahres gibt's hier auch Gans auf der Karte.

© Wiebke Jann

3
Leckeren Kaiserschmarrn und andere österreichische Köstlichkeiten beim Schmarrnkaiser essen

Seit Februar 2019 könnt ihr in der Arminius Markthalle leckeren Kaiserschmarrn futtern, der so fluffig und saftig ist, dass ihr eventuell nie wieder etwas anderes essen wollt. Für diejenigen, die nicht unbedingt Süßmäuler sind, gibt es aber auch traditionelles Wiener Saftgulasch, Tafelspitz oder Spinat-Kartoffelwutzeln, dazu werden leckere Weine gereicht.

© Daliah Hoffmann

4
Schnitzel, Gans und Kaiserschmarrn im Lutter & Wegner seit 1811

Wer Schnitzel mag, wird das Lutter & Wegner in Charlottenburg lieben. Das Restaurant ist eine echte Institution und serviert gute deutsche Küche. Wir können gar nicht sagen, was wir hier am liebsten essen. Kalbsschnitzel, Weihnachtsgans oder doch den karamellisierten Kaiserschmarrn? Am besten alle drei. Lasst euch nicht von den weißen Tischdecken und dem doch eher hohen Altersdurchschnitt abschrecken.

© Nussbaumerin | Facebook

5
Elegantes Ambiente im Nußbaumerin

Österreichisches Herz mitten am Ku'damm. Dieses kleine, feine Lokal mit den grünen Wänden, großen Spiegeln und elegant eingedeckten Tischen serviert Leckeres aus Österreich und hat zu jedem Gericht immer den passenden österreichischen Wein parat. Das Original Wiener Schnitzel kommt mit lauwarmem Erdäpfel-Gurkensalat und ist eins der besten in Berlin.

© Daliah Hoffmann

6
Bei Zimt & Zucker an der Spree frühstücken

Das Zimt & Zucker lässt seit 2008 die alte Kaffeehaus-Kultur am Schiffbauerdamm weiterleben. Die Karte liest sich wie ein einziger Frühstückstraum: Pancakes, Milchreis, Belgische Waffeln und Crêpes gibt es für alle, die lieber süß in den Tag starten. Rührei, Spiegeleier und dekadent belegte Stullen für alle, die auf herzhaft setzten. Und – na klar – richtig guten Kaffee und ab 12 Uhr gibt's zudem Flammkuchen, Salat und Käsespätzle. Mit Blick auf die Spree kann man sich entspannt durch die kompletten Leckereien futtern – und im Winter auch Glühwein trinken.

© Hella Wittenberg

7
Traditionelle Schnitzel essen in der Schnitzelei in Mitte

Die wohl besten Schnitzel Berlins bekommt man in der Schnitzelei. Nach der ersten Filiale in Charlottenburg hat sich vor einigen Jahren eine zweite Location in Mitte dazugesellt. Das Restaurant in Mitte versteckt sich in einem schönen Hinterhof auf der Chausseestraße. Auch hier lautet das Motto weiterhin: kreative Klassiker. Darauf kann man nur ganz traditionell antworten: guten Appetit!

© Kerstin Musl

8
Kärntner Kasnudeln schlemmen beim JOSL

Das gemütliche Bistro mit einem Mix aus alter Wiener Kaffeehauskultur, bäuerlichem Stuben-Inventar und gemütlichen Hipster-Vintage serviert leckere südalpenländliche Hausmannskost. Die Kärntner Kasnudeln sind ein Gedicht, aber auch der Backhendlsalat oder Patrick's fantastische Rostbraten-Interpretation sind nicht zu unterschätzen. Dazu gibt's Hirter Bier oder Almdudler. Und wer anschließend noch Platz hat im Magen, der sollte nicht ohne ein Dessert probiert zu haben, nach Hause gehen.

© Wiebke Jann

9
Im Wirtshaus zum Mitterhofer Südtiroler Spezialitäten futtern

Der Gründer und Namensgeber Hannes Mitterhofer kommt aus dem beschaulichen Südtirol und hat die Küche seiner Heimat direkt ins Herz von Kreuzberg verfrachtet. In der Fichtestraße bekommt ihr nämlich leckerste Käsespätzle, knusprige und dünne Schnitzel, leckere Knödel (unser Favorit sind die Käseknödel), Frittatensuppe und vieles mehr serviert. Im Sommer könnt ihr auf dem breiten Bürgersteig vor dem imposanten Altbau sitzen, im Winter wird es drinnen gemütlich.

© Lukas | Pexels

10
Edles Ambiente und klassische österreichische Küche im Schneeweiß

Wenn's etwas schicker sein darf: Unweit des Boxhagener Platzes findet sich dieses Stück Österreich, wo ihr in feinem Ambiente klassische österreichische Speisen essen könnt. Von Wiener Schnitzel und Saftgulasch, über Käsespätzle bis hin zu Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster wird hier jeder Wunsch erfüllt. Bei den Vorspeisen geht es mit Lachs- oder Rindstartar etwas feiner zu. Ein kleines Highlight für alle Vegetarier*innen: es gibt auch Sellerieschnitzel mit lauwarmem Kartoffelsalat, noms.

© Marina Beuerle

11
Deutsche Tapas, coole Drinks und beste Laune in der Klinke

Tapas, but make it german: In der Klinke ist das kein Problem. Hier wandern Currywurst, Backhendl, Leberkässemmel, Gulasch und Maultaschen – alles aus Bio-Fleisch – ebenso in die Tapas-Schalen wie vegetarische Hauptspeisen wie etwa Kaspressknödel, Käsespätzle und bunte Beete. Unter der Woche wird hier übrigens auch ein wechselndes Lunch-Menü angeboten. Auch die Beilagen lassen mit Gurkensalat, Kartoffelsalat und Kartoffelbrei keine Wünsche offen – die Karte wird dabei saisonal behutsam angepasst. Samstags gibt es zudem Brunch aus den Zutaten, die unter der Woche nicht ganz aufgebraucht wurden. Rührei mit Pfifferlingen zum Beispiel. Unsere Highlights auf der Karte: das Gulasch, die vegetarischen Kroketten, die Käsespätzle und der Kaiserschmarrn.

Mehr Vergnügen!

11 Läden, in denen ihr leckere, vegane Waffeln bekommt
Für alle, die kein Waffeleisen zu Hause haben, um die ganze Wohnung mit Waffelduft zu erfüllen, aber trotzdem nicht auf den Geschmack des süßen Klassikers verzichten wollen, haben wir hier 11 Orte in Berlin, an denen ihr vegane Waffeln futtern könnt.
Vergnügt weiterlesen!
11 Restaurants in Berlin, in denen ihr leckere Käsespätzle bekommt
Spätzle sind für viele ein absolut essenzieller Bestandteil der Kindheit. Ok, des Erwachsenenlebens natürlich auch, denn selbst gemachte Spätzle sind einfach unfassbar lecker. Das einzige, was noch besser ist als Spätzle, sind Käsespätzle.
Vergnügt weiterlesen!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite