Diese Cafés, Restaurants und Bars haben die Corona-Krise nicht überstanden

Leider bringt die Corona-Krise in der Berliner Gastroszene nicht nur viel Kreativität und Innovation zum Vorschein. Für einige Cafés, Restaurants und Bars der Stadt waren die letzten Wochen und Monate rund um den Lockdown zu hart, zu kräftezehrend, finanziell zu belastend, sodass für sie nur eines bleibt: die Schließung des eigenen Ladens. Bereits Anfang Mai verkündete die Palsta Winebar in Neukölln auf Instagram, dass sie aufgrund der Corona-Krise schließen müssen. Man hatte nach einem schweren Winter auf einen "busy summer" gehofft und dann kam alles anders. Welche anderen Läden es nicht durch die Corona-Krise geschafft haben, haben wir hier für euch gesammelt:

© Daliah Hoffmann

1
Einhörner- und liegendes Softeis bei Paul Möhring Geschlossen

Einhörner erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. Bei Paul Möhring gibt es sie sogar in Eisform: dem Softeis wird einfach ein kleines Waffelhörnchen aufgesetzt. Sweet. Auch sonst kann sich der Laden sehen lassen. "Tradition und Wahnsinn" lautet das Motto. Klassisches Softeis wird mit ausgefallenen Kombinationen getoppt. Hinter dem "Southener" versteckt sich beispielsweise Vanilleeis mit einem Schuss Olivenöl, Fleur de Sel und Schokoladensauce. Und weil es echt anstrengend ist, so ein beladenes Eis zu sein, serviert Paul seine Kreationen gern in der Pappschale und mit Löffel.

© Kelsey Chance | Unsplash

2
Naturweine und nordisches Essen in der Palsta Wine Bar Geschlossen

In Neukölln, direkt am Tempelhofer Feld, hat im August die Palsta Wine Bar eröffnet. In dem Restaurant mit nackten Wänden, Holz-Metallmöbeln und einer Bar mit meerblauen Kacheln bekommt ihr Naturweine, nordisch-inspirierte Fischgerichte und leckere Brotzeit. In der Küche steht Filip Sondergaard, der zuvor Sous Chef im Dottir war und macht genau da weiter, wo er in dem geschlossenen Restaurant aufgehört hat. Tagsüber gibt's Kaffee von Populus, die hier eine Art Pop-up Café haben.

© Restaurant CELL

3
Französisches Fine Dining im Restaurant CELL in Charlottenburg Geschlossen

Ende Oktober 2019 hat in der Uhlandstraße das Restaurant CELL eröffnet. Dahinter steht der russische Küchenchef Evgeny Vikentev, dem bereits ein erfolgreiches Restaurant in St. Petersburg gehört. 2019 wurde Liam Valentine Faggotter zum Executive Chef. Zuvor hatte er unter anderem im tulus lotrek und im Relae in Kopenhagen, beides Sternerestaurants, gekocht. Unter seiner Leitung hat sich das Menü im CELL zu einer eleganten und modernen Interpretation der französischen Fine-Dining-Küche entwickelt.

© Daliah Hoffmann

4
Törtchen im Baukastenprinzip bei Kastanientörtchen Geschlossen

Der Slogan "Build your Törtchen" steht auf der alten Schultafel hinten im Raum und genau das ist auch das Prinzip: verschiedene Böden, Cremes und Füllungen können frei kombiniert werden, es gibt zahlreiche glutenfreie und vegane Törtchen-Komponenten. Fast zu hübsch zum Essen! Und wer keinen Zucker mag oder lieber mit etwas Herzhaftem starten will, für den hält die kleine aber feine Frühstückskarte bestimmt etwas bereit.

© Daliah Hoffmann

5
Kombucha und Wasserkefir in bunten Flaschen bei GUT.GUT. Geschlossen

Von Mitte über Neukölln bis nach Tiergarten: die hübschen bunten Flaschen von GUT.GUT. durften in keinem hippen Café fehlen. In Mitte in einem kleinen Laden in der Schröderstraße hat Adina Bier seit März 2019 ihr Kombucha, Wasserkefir sowie Body Scrubs und Face Tonic produziert und verkauft. Für ihre fermentierten Getränke verwendet sie ausschließlich hochwertige Zutaten, die Bio, Fair Trade und frei von Zusatzstoffen sind.

© cyclonebill | FlickrCC BY-SA 2.0

6
Preiswerte Longdrinks im Muschi Obermaier

So manch einer hat schon bombastische Samstagabende in dieser leicht runter gerockten Bar erlebt. Zum einen kann hier getanzt werden, zum anderen gibt es richtig gute und zugleich günstige Longdrinks. Kurz gesagt: Für den Preis hat das Glas eine überaus ordentliche Größe. Für Mitte ist das Muschi's also ein guter Treffer oder Treffpunkt, was Musik, Publikum und Drinks angeht.

© Ilona Hartmann

7
Tartes, Pies und Bagels bei Barcomis Deli in Mitte Geschlossen

Das versteckte Barcomi's Deli hat sich in den letzten Jahren zur Institution gemausert und wir sind schon fast ein bisschen verwundert, dass Schöpferin und Kuchenqueen Cynthia Barcomi nicht längst noch mehr Cafés eröffnet hat. Ich empfehle jedem den Espresso Cheesesake und ach, jeden anderen Kuchen auch. Fürs Frühstück, Mittagessen und zwischendurch gibt es außerdem viele Tartes, Pies, Bagels, Sandwiches und eine reich gefüllte Salatbar. Bei gutem Wetter sitzt man im lauschigen Innehof auch herrlich ruhig.

© Wiebke Jann

8
Frische Salate und leckere Stullen bei Rose Garden Geschlossen

Ein Rosengarten mitten in Berlin, der im Winter eröffnet und dann auch noch direkt an der Torstraße: Je nach Tageszeit gibt es Bircher Müsli, Eier und Frühstücksbowls, Suppen, Sandwiches, Salate oder verschiedene warme Speisen wie Risotto oder Pasta, die alle täglich frisch zubereitet werden. An der Salattheke kann man sich verschiedene Salate mit passenden Toppings zusammenstellen. Und genauso lecker, wie es auf diesen hübschen Tellern aussieht, schmeckt das Essen auch.

© Max Müller

9
Glutenfreies Frühstück und leckere Kuchen bei Tante Nanni Geschlossen

Im Herzen des Sprengelkiezes findet ihr das kleine Café Tante Nanni. Tante Nanni heißt eigentlich Janine und war im ersten Berufsleben Hotelbetriebswirtin. In ihrem eigenen Laden verkauft sie seit Dezember 2017 glutenfreie Kuchen, Torten und belegte Brote und experimentiert zudem immer wieder mit neuen Ideen. Dazu gibt es eine große Auswahl an Warmgetränken vom klassischen Cappuccino, der mit exakt richtiger Schaumkrone kommt, bis hin zum Moccachino mit pinkfarbenem Sahnehäubchen.

Josefine S. | flickr CC BY-NC-ND 2.0

10
Am Wochenende vegan brunchen und unter der Woche leckere vegane Käsespätzle im Viasko essen Geschlossen

Egal ob Käsespätzle, Gyros, Ceasar Salad, Club Sandwich oder Tiramisú: im Viasko in Kreuzberg werden alle Comfy-Food-Wünsche erfüllt – und zwar vegan. Das Viasko ist nämlich eines der wenigen Restaurants, die ein (fettiges) Zeichen setzen, dass vegan nicht immer gesund sein muss. Auch bei der veganen Ernährung kann man unverschämt schlemmen. Neben der Klassikerkarte findet ihr in dem urigen Wirtshausambiente auch immer eine saisonale Karte, auf der sich dann Pilze, Kürbis, Spargel und Co. tummeln. Lecker! Am Wochenende könnt ihr hier außerdem für 15 Euro fabelhaft brunchen, natürlich auch vegan. Wir empfehlen allerdings einen Tisch zu reservieren, denn der Brunch ist beliebt.

  • Viasko Erkelenzdamm 49, 10999
  • Mittwoch & Donnerstag: ab 18 Uhr, Freitag – Sonntag: ab 17 Uhr | Brunch: Samstag & Sonntag: 11–15 Uhr
© Daliah Hoffmann

11
Mexikanisch essen im La Lucha Geschlossen

Wer seinen Mexiko-Urlaub plant und kulinarisch schon mal in Stimmung kommen will, der ist im La Lucha genau richtig. Seit Anfang April bekommt ihr in dem bunt eingerichteten Restaurant, das an eine stylische Kantine erinnert, leckeres mexikanischen Essen. Auf der Karte stehen typische Gerichte wie Ceviche, Tacos, Burritos, Enmoladas oder Churros. Bei fast jedem Gericht gibt es auch eine vegane Variante. Bei den Burritos fand ich den veganen und den Beef Brisket Burrito ziemlich gut.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

12
Brunchen und lunchen im Selig.Berlin Geschlossen

Am oder genauer gesagt auf dem Herrfurthplatz, direkt neben der Kirche, hat im Mai 2017 das Selig neueröffnet. Bei Kirchencafés denke ich an dunkle und weniger gemütliche Läden. Das neue Selig ist genau das Gegenteil: hell, offen, modern und kulinarisch kreativ. Wer hätte gedacht, mitten in Neukölln in einer Kirche ein Urban-Jungle zu finden? Das Selig versteht sich als Brunch- und Lunchcafé, dementsprechend ist auch die Karte gestaltet. Pastrami und Club Sandwich, Pancakes und Frühstücksbowls, Porridge und Käseplatten. Am Wochenende ist es hier besonders voll.

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite