"Clues to the Neighbourhood": Diese Ausstellung will euch dazu animieren, Berlin neu zu entdecken

© Hotel Indigo Berlin

Wie ist das bei euch, wenn ihr Urlaub in einem Hotel macht: Möchtet ihr dort lieber eure Ruhe haben, möglichst wenig vom Drumherum mitbekommen und den guten Service genießen? Oder geht es euch auch darum, während eures Aufenthalts die Umgebung, die Nachbarschaft und die Menschen, die dort leben, besser kennenzulernen? Wenn ihr (genauso wie wir) am liebsten beides miteinander verbindet, dann dürfte euch das "Clues to the Neighbourhood"-Konzept der Indigo-Designhotels gefallen, in dem es nämlich genau darum geht, auch während eines Hotelaufenthalts, tiefer in die jeweilige Stadt einzutauchen und ihren ganz besonderen Charme zu erleben, aber trotzdem eine erholsame Zeit in schöner Atmosphäre zu verbringen.

Die Idee des Ausstellungskonzepts "Clues to the Neighbourhood" ist so simple wie genial. Wie der Name bereits anklingen lässt, sollen Hotelbesucher*innen durch spannende und kreative "Clues", kuratiert von spannenden Persönlichkeiten, die angesagtesten und lebhaftesten Kieze der Stadt näher gebracht werden. Im Designhotel Indigo an der East Side Gallery in Friedrichshain ist jetzt ebenfalls eine Ausstellung zu sehen, die von Cloudy Zakrocki kuratiert wurde. Cloudy ist nicht nur Vice President eines der weltweit größten Medienunternehmen, sondern inzwischen auch seit über zehn Jahren als Gastrednerin und Moderatorin in Berlin bekannt und gefragt.

© Hotel Indigo Berlin | Panel Talk mit Cloudy Zakrocki in der Lobby des Indigo Designhotels an der East Side Gallery

Keine langweiligen Flyer, dafür eine Ausstellung in der Hotellobby, die Gästen und Berliner*innen gleichermaßen unsere Hauptstadt schmackhaft macht

Für die Ausstellung hat sie unterschiedliche Artefakte und Tipps ausgewählt, sogenannte "Clues" mitgebracht, die für sie einen besonderen und ganz persönlichen Bezug zu ihrer Wahlheimat Berlin haben. In der Hotellobby des Indigos Hotels, direkt an der East Side Gallery gelegen, könnt ihr euch die Mini-Installationen in Schaukästen in Ruhe ansehen und dabei nicht nur erfahren, welche wunderschönen Erlebnisse Cloudy ganz individuell mit Berlin verbindet, sondern ihre wertvollen Tipps vor allem als Anregung verstehen, die eigene Stadt mal wieder aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Insgesamt findet ihr 16 "Clues", mit denen  Cloudy nicht nur den Hotelgästen, sondern auch allen Berliner*innen Lust machen will, sich auf Entdeckungsreise zu begeben. Deshalb zeigt sie zum Beispiel einzelne Exponate aus verschiedenen Dauerausstellungen, um mal wieder Lust auf einen Besuch im Museum zu machen. Dann wird es etwas kniffliger: In einem der Schaukästen sind zum Beispiel "Golfbälle" zu sehen, ein smarter Hinweis auf die ehemalige Radarstation des Teufelsbergs, den jede*r unbedingt mal besucht haben sollte – allein schon wegen der fantastischen Aussicht dort.

© Hotel Indigo Berlin

In einem anderem Schaukasten seht ihr Tiere im Miniaturmaßstab, die ein bisschen um die Ecke gedacht auf die spannende Geschichte des Spreeparks aufmerksam machen sollen, ein verlassener Freizeitpark, der sich bis heute ganz in der Nähe des Hotels befindet und zweifellos einen Besuch wert ist. Auf die Frage, welches ihr absolutes Highlight in Berlin ist, antwortet Cloudy: "Ihr solltet unbedingt alle mal eine Gasometer Tour in Schöneberg mitmachen. Der anstrengende Aufstieg lohnt sich und mit etwas Glück könnt ihr einen der schönsten Sonnenuntergänge über der Stadt erleben."

Nachdem die Ausstellung in der Lobby des Indigo Hotels am Dienstagabend mit einem spannenden Talk und reichlich leckerem Finger Food des hauseigenen Restaurants "Spreewirtschaft" eröffnet wurde, ging es für die Gäste anschließend in die Rooftop-Bar des Hotels, um den Abend mit Live-Musik, einem tollen Blick über die Spree und die Mercedes-Benz-Area sowie leckeren Drinks ausklingen zu lassen.

© Hotel Indigo Berlin

Das Indigo Designhotel hat sich nicht umsonst einen historisch so bedeutsamen und belebten Standort in der Nähe der East Side Gallery ausgesucht, denn die einzigartigen Erfahrungen, die Tourist*innen und waschechte Berliner*innen zugleich, hier in unmittelbarer Nachbarschaft machen können, ergänzen den Ansatz des Hotels, persönlich und lokal in die Umgebung eingebettet zu sein, ideal. Das spiegelt sich vor allem auch in dem Designansatz der Hotelgruppe wieder. Davon könnt ihr euch ab sofort selbst überzeugen, denn die Ausstellung "Clues to the Neighbourhood" im Indigo Designhotel East Side Berlin hat gerade erst eröffnet und ist nun für drei Monate zu sehen. Kommt vorbei, ertastet, erlebt und lasst euch inspirieren!

"Clues to the Neighbourhood" | Designhotel Indigo East Side Gallery Berlin | Mühlenstraße 13-19, 10243 Berlin | ab 11.02.2020 bis 31.05.2020 | Mehr Info

Zurück zur Startseite