Update: Der Zug der Liebe ravt auch 2019 durch die Straßen

© Zug der Liebe

Update: Es darf am 24. August wieder für den guten Zweck getanzt werden! Dank der Startnext-Aktion, bei der über 19.000 Euro zusammenkamen, kann die Parade auch 2019 wieder stattfinden. Sie wird dieses Jahr mit bestem Techno am Schlesischen Busch in Kreuzberg starten und dann weiter durch Friedrichshain ziehen – bis knapp vor die Elsenbrücke. Auf 23 Trucks werden 25 Vereine ganz unter dem Motto „30 Jahre Mauerfall – Gegen neue Meinungsmauern“ raven.

Die Demo mit dem wohl schönsten Namen der Welt braucht(e) auch dieses Jahr eure Unterstützung: der Zug der Liebe. Seit 2015 wollen die Veranstalter*innen ein Zeichen für mehr Nächstenliebe und soziales Engagement setzen, friedlich protestieren, sich aber laut gegen Rechtspopulismus machen. Und das scheint ihnen gelungen zu sein, denn im vergangenen Jahr nahmen laut dem Veranstalter rund 50.000 Menschen am Zug der Liebe teil. Damit wir uns als Gesellschaft nicht in Gleichgültigkeit verlieren, sondern uns wieder mehr für Gleichgerechtigkeit, Menschlichkeit und Toleranz einsetzen, wollen sie deswegen auch 2019 diese Werte mit ordentlich Bass in unser Gedächtnis rufen.

Weil man so eine große Demo allerdings nicht von Liebe allein finanzieren kann, die Initiator*innen aber weiterhin auf große Sponsoren verzichten wollen, seid nun ihr gefragt. Über die Crowdfunding-Plattform Startnext konntet ihr die Veranstalter monetär bis zum 16. April unterstützen, damit genügend Geld zusammenkommt, um die voraussichtlichen Kosten von rund 26.500 Euro zu stemmen. Als Goodies für eure Spenden gab es Bio-Glitzer, Liebesbriefe, Demo-Schilder, Schlüsselbänder und jede Menge andere nette Kleinigkeiten. Wir haben die Daumen gedrückt, dass die Finanzierung zustande kommt – Dank euch ist das Vorhaben geglückt!

Zurück zur Startseite