Kleine Abenteuer erleben und Deutschland entdecken mit Talisker Whiskey

© Roman Koenigshofer

Ach Berlin, du bist so toll! Ich liebe meine Heimat, verbringe gerne Zeit hier und bin eine große Befürworterin von Urlaub in der eigenen Stadt – besonders im Sommer. Ab und zu zieht es mich dann aber trotzdem raus. Um den Alltagstress zu entkommen, will oder muss ich in die Natur, ans Meer oder in die Berge. Natur hat Berlin viel, die Stadt ist schließlich umgeben und durchsät von Wäldern, Seen und großen Parks. Meer und Berge findet man hier allerdings nicht, dafür muss man schon raus aus der Stadt. Viel Zeit zum Planen und das nötige Kleingeld für regelmäßige Urlaube hat man im Alltag ja eher weniger, darum sind spontane Kurztrips um so besser. Tschüss Berlin, hallo Mikro-Abenteuer!

Wie wichtig, heilsam und motivierend diese kleinen Abenteuer und Alltagsausbrüche in die Natur und vor allem zum Wasser sind, weiß auch Talisker. Der Single Malt Whisky wird direkt an der rauen Küste der Isle of Skye in Schottland destilliert und trägt das stürmische Meer und die wunderschöne Natur Schottlands geschmacklich in sich. Um abzuschalten und den eigenen Akku aufzuladen, müsst ihr aber nicht erst auf die Isle of Skye, da reichen Ostsee und Berliner Seen schon völlig aus.

Der Taliskers Mikro-Adventure-Guide

Gemeinsam mit Talisker haben die German Roamers und die Wild Spirits, ein Kollektiv von naturfreudigen Fotografinnen und Fotografen, den den Taliskers Microadventure Guide für „Made by the Sea“-Enthusiasten zusammengestellt und empfehlen wunderschöne Orte am Wasser, die man per Rad oder mit dem Auto schnell von Berlin aus erreichen kann. Zu den Wild Spirits – echte Abenteurer mit Leidenschaft für Wasser und Natur – gehört auch Mary Scherpe von Stil in Berlin, die uns sonst mit tollen Essenstipps versorgt. Ruft das Meer auch schon nach euch? Dann gibt's hier einen kleinen Vorgeschmack und eine Prise Fernweh – alles nur eine Rad- bzw. Autofahrt entfernt.

Gespensterwald – Ostseebad Nienhagen

© Roman Koenigshofer

"An dieser faszinierenden Küste liegt ein Wald mit über 170 Jahre alten Bäumen. Der Wind aus Richtung Ostsee und die salzige Luft gaben ihnen im Laufe der Jahre das gespenstische Aussehen. Von Rostock aus in Richtung Nienhagen ist das Naturschauspiel am besten mit dem Auto zu erreichen. Wanderungen durch den Wald, entspannen am Strand und/oder die leckeren Meeresfrüchte schlemmen, für welche diese Region bekannt ist. Einer der schönsten Sonnenaufgänge Deutschlands lässt sich früh am nahgelegenen Strand erleben. Einen Augenblick später, wenn die Sonne etwas höher steht, bietet sich die perfekte Gelegenheit, den Wald zu erkunden, um eine magische Atmosphäre zu erleben." (Empfohlen von German Roamer Roman Königshofer)

Weststrand am Darß – Ostsee

© Mary Scherpe | Stil in Berlin

"Bei einem Wochenende (oder länger), lohnt sich ein Ausflug zu dem meiner Meinung nach schönsten Strand der Ostsee: dem Westufer vom Darß, einer Halbinsel zwischen Stralsund und Rostock. Dieser Teil der Insel ist ein Naturschutzgebiet nur mit Wäldern. Dank der starken Winde und Gezeiten hat der Strand weißen Sand, hellblaues und grünes Wasser und umgestürzte Bäume. Salziges Wasser hat unter deren Rinde leuchtend rotes Holz freigelegt. Es ist jedes Mal anders, wenn man hier ist. Ich war das letzte Mal über Neujahr dort und konnte wegen Hochwasser und Sturm nicht einmal Teile des Strandes betreten. Diejenigen, die die normalerweise recht zahmen Bedingungen rund um die Ostsee kennen, werden die Wildheit dieses Ortes zu schätzen wissen. Überall gibt es Rad- und Wanderwege, und ich empfehle Besuchern, entweder in Ahrenshoop oder in Prerow zu bleiben, letzteres ist etwa 5 km vom Weststrand entfernt." (Empfohlen von Mary Scherpe)

Usedom – Ostee

© Max Muench

"Einer meiner Lieblingsplätze am Nordufer Deutschlands ist Usedom, die zweitgrößte Insel Deutschlands. Wer gerne frischen Fisch isst, ist hier genau richtig. Nördlich von Berlin gelegen und ca. 3 Stunden entfernt, warten endlose Strände, hohe Klippen und üppig grüne Wälder darauf, entdeckt zu werden. Dieser Ort liegt in der Nähe von Basin, einer kleinen Stadt nur wenige Kilometer von der Grenze zu Polen entfernt, die ebenfalls einen Besuch wert ist." (Empfohlen von German Roamer Max Münch)

Langer See – Berlin

© Mary Scherpe | Stil in Berlin

"Eine bessere Art, Berlin nach Feierabend zu genießen, ist ein Spaziergang (oder eine Radtour, da der Weg recht lang ist) entlang des Strandufers des auf der anderen Seite der Stadt gelegenen Langen Sees. Dieser lange See (11 km!) ist eigentlich nur ein breiterer Teil des Flusses Dahme, der später in die Spree mündet. Es gibt ein ordentliches Strandbad mit einem 100m langen Sandstrand und weiten Rasenflächen, auf denen man sich sonnen kann. Das Wasser ist so natürlich, dass es am Seeufer trüb sein kann und wahrscheinlich einige Pflanzen und Fische darin sind. Das sollte Wasserratten aber nicht abschrecken – die Abkühlung entlohnt dafür." (Empfohlen von Mary Scherpe)

Rügen – Ostsee

©Max Muench

"Rügen – die größte und wahrscheinlich auch schönste Insel Deutschlands. Ihre lange Geschichte reicht zurück bis in die Eiszeit, weswegen die Insel mit unglaublich hohen Klippen, tiefen Wäldern, wunderschönen weißen Stränden, unendlichen Hügeln und Lagunen gesegnet ist. Wer sich in der friedlichen Natur verlieren möchte, startet den Tag am besten sehr früh und wandert von Sassnitz zum Nationalpark Jasmund – nach einem dichten Wald und entlang mystischer Klippen, findet man sich an einem Ort wieder, dem sogenannten Kieler Bach. Dort kann jeder Wanderer einen eindrucksvollen Sonnenaufgang genießen." (Empfohlen von German Roamer Max Münch)

Bülk – Ostsee

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

"Ursprünglich für seinen historischen Leuchtturm bekannt ist der Ort einer der ältesten an der Kieler Förde. Der spannendste Teil beginnt ein paar hundert Meter vom Leuchtturm entfernt – mit einem urigen Pfad durch den Wald, mehrere Kilometer entlang der steilen Küstenklippen. Gleichzeitig erstreckt sich der Blick auf Ostsee und die idyllischen saftigen Wiesen Norddeutschlands. Da es keine Straße in der Nähe gibt, ist das einzige Geräusch, das man hört, das Rauschen des Meeres. Es ist ein großartiger Ort, um dem Alltag ein wenig zu entfliehen, die Batterie aufzuladen und anschließend wieder voll durchzustarten." (Empfohlen von German Roamer Leo Thomas)

Fernweh im Glas: Der Talisker Black Beard

Den perfekten Drink für eurer nächstes Mikro-Adventure gibt's natürlich auch von Talisker, den Black Beard mit samtig-beeriger Note.

4 cl Talisker Skye
1 cl Brombeerlikör
Ginger Beer
Garnitur: Brombeere

Talisker Skye und Brombeerlikör in ein mit Eis befülltes Longdrinkglas geben. Mit Ginger Beer auffüllen und mit einer Brombeere garnieren.

Foto links: © Herz und Blut | Foto rechts: © Talisker

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite