Beim Sex erwischt! Wie spricht man mit seinem Kind am besten über Sexualität?

© Matze Hielscher

Wie spricht man am besten über Herausforderungen im Familienalltag? Viele Eltern treiben die gleichen Sorgen um, auf der Suche nach Lösungen lesen sie einen Ratgeber nach dem anderen. Jeder hat eine andere Vorstellung von Erziehung und nur selten werden Ängste und Sorgen offen ausgesprochen. Im Familienrat-Podcast besuchen wir die Diplompädagogin Katia Saalfrank und stellen der Expertin eure Fragen rund um Erziehung und Familienleben.

"Unsere Tochter ist 15 Jahre alt und hat seit einem halben Jahr einen Freund. Anfangs waren sie noch sehr kindlich, aber seit ein paar Wochen sind sie immer offensiver miteinander, auch im Hinblick auf körperliche Nähe. Leider hat mein Mann die beiden vor drei Tagen versehentlich in flagranti erwischt. Wir haben natürlich sofort versucht mit unserer Tochter darüber zu sprechen, aber sie blockt seitdem komplett ab, spricht überhaupt nicht mehr mit uns, auch nicht über andere Dinge. Sie ist sichtlich beschämt, wirkt aber verzweifelt. Das ist natürlich alles verständlich. Wir wissen schon, dass es unfassbar peinlich ist von den Eltern beim Sex erwischt zu werden – zumal beim ersten Mal. Aber ich möchte auch nicht, dass dieses Erlebnis oder unsere Reaktion darauf, das Verhältnis unserer Tochter zum Thema Sexualiät nachhaltig beeinflusst. Und ich möchte auch nicht, dass sie mit all diesen Gefühlen alleine ist. Es ist uns sehr wichtig darüber zu sprechen. Aber wie sollen wir das am besten machen? Mal ganz abgesehen davon, dass wir jetzt – wo wir wissen, dass sie sexuell aktiv ist – natürlich auch über Verhütungsmethoden sprechen möchten."

Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie gerne an [email protected]

Hier geht's zur Folge auf AppleDeezerSpotify.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Supporter des Familienrates ist Blinkist.

Blinkist ist eine App, die die großen Ideen der besten Sachbücher auf euer Smartphone bringt. Statt beispielsweise einen Ratgeber in sieben Stunden wiederzugeben, fasst Blinkist die Kernaussagen eines Buches in Kurzversion zusammen. Mit der App erhaltet ihr über 2.500 internationale Sachbuch-Bestseller und beliebte Ratgeber zum Familienleben, Karriere, Psychologie und vielem mehr als Kurztext oder Audiodatei. Auf blinkist.de/familienrat bekommt ihr 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium.

Zurück zur Startseite