11 Tipps für einen schönen Samstag im Juli

Endlich Samstag! Endlich frei und endlich Zeit für die schönen Dinge im Leben. Das Beste: Die Geschäfte sind geöffnet und wir haben endlich Zeit durch den Magazinladen zu bummeln, die Ruhe im Körnerpark zu genießen oder über den Trödelmarkt zu schlendern. Im Sommer darf eine Abkühlung an heißen Tagen am See natürlich nicht fehlen und abends knurrt der Magen vor Hunger und wir fläzen uns auf den Terrassen unserer liebsten Restaurants. Was an einem guten Sommertag nicht fehlen darf? Klar, ein leckeres Eis!  Egal wie ihr euren hoffentlich freien Tag angehen möchtet, wir verraten euch, was ihr alles an einem schönen Samstag im Juli machen könnt.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Brunch, bunte Latte und rosa Interieur im Paradise in Moabit

"Endlich ein schöner Brunch Spot in Moabit", heißt es in einer Google-Rezension über das Paradise – und wir können das nur unterschreiben. Das Paradise ist wohl das coolste und "most instagrammable" Café in Moabit. Ihr bekommt hier richtig leckeren Brunch, guten Kaffee sowie frisch gepresste Säfte und bunte Latte. Wir haben die Hummus Bowl, den Quinoa Avocado Salat und Pancakes mit Mango und Maracuja probiert. Mindestens genauso farbenfroh wie unsere Teller und das Interieur sind hier auch die Getränke – egal ob der "Pink Latte" mit Roter Beete, Agave, Gojibeere und Vanille oder der "Hulk" mit Apfel, Sellerie, Spinat, Zitrone, Ingwer, Minze und Spirulina.

© Marina Beuerle

2
Die Zitadelle Spandau vom Wasser aus erkunden

Dieser SUP-Verleih ist etwas ganz Besonderes, denn er liegt auf einer Insel. Ja, richtig gehört: Spandau hat eine Insel. Eiswerder ist zwar übersichtlich, aber dafür der perfekte Startpunkt, um von hier aus die Natur rund um die Zitadelle Spandau zu erkunden. Beim SUP Center Berlin bekommt ihr dafür das richtige Equipment. Dann müsst ihr, vorbei an einem Teppich aus Seerosen, nur noch den richtigen Eingang in den Graben rund um die Festung finden. Ganz umrunden kann man sie leider nicht, die Tour läuft trotzdem unter dem Prädikat "worth seeing".

© Wiebke Jann

3
In den Berliner Beerengärten Früchte selbst pflücken

Wenn man im Supermarkt Erdbeeren, Heidelbeeren oder Himbeeren kauft, kann man eigentlich davon ausgehen, dass zumindest ein paar Beeren schon einfach nicht mehr so appetitlich aussehen. Weil das ziemlich nervig ist und weil es natürlich auch Spaß macht, selbst durch die Felder zu spazieren, könnt ihr in den Berliner Beerengärten von Mai bis August Erdbeeren, Himbeeren, Johannis- und Heidelbeeren selber ernten und gleich vernaschen. Anschließend könnt ihr euch im hauseigenen Café noch etwas ausruhen oder die Beeren direkt mit nach Hause nehmen und leckeren Kuchen backen. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Gärten rund um Berlin, die sich super für einen schönen Sommerausflug eignen.

© Marina Beuerle

4
Essen, trinken und den Ausblick genießen in der Orangerie am Körnerpark

Der Körnerpark in Neukölln ist eine hübsche grüne Oase zwischen Karl-Marx- und Hermannstraße. Wir fühlen uns hier ein bisschen wie in Paris und freuen uns sehr, dass Max und Simon die Orangerie mit einem neuen gastronomischen Konzept wiederbelebt haben. Die Orangerie Neukölln lädt euch morgens zu einem kleinen Frühstück im Grünen ein, tagsüber zu Kaffee und (veganem) Kuchen und serviert euch abends als Bar mit großer Terrasse Aperitivo und Snacks unter Palmen. Unter der Woche bekommt ihr außerdem wechselnde, saisonale Bio-Lunch-Gerichte. Abgerundet wird das vielfältige Angebot von regelmäßigen Events mit Livemusik oder Ausstellungen, die meistens freitags und samstags stattfinden.

© Daliah Hoffmann

5
Durch Independent-Magazine blättern und Kaffee trinken im ROSA WOLF

Das ROSA WOLF in Prenzlauer Berg vereint zwei unserer Leidenschaften: Internationale Magazine, Bücher und coole Städteguides sowie guten Kaffee. In dem minimalistisch eingerichteten Laden bekommt ihr neben einer riesigen und gut kuratierten Auswahl an Lesestoff den Kaffee lokal aus Berliner Röstereien sowie leckere Kleinigkeiten aus benachbarten Cafés und Bäckereien.

© Daliah Hoffmann

6
Über den ersten Berliner Trödelmarkt flanieren und stöbern

Wir lieben den ersten Flohmarkt Berlins nicht nur aufgrund seiner Lage auf der Straße des 17. Juni, direkt vor dem großen Torbogen am Salzufer. Sondern auch, weil er wunderbar übersichtlich ist, aber trotzdem genug Auswahl bietet, um schöne Dinge zu finden. Wer außergewöhnliche Unikate für die eigene Wohnung, besondere Geschenke und handgemachte Bilder, Mode, Keramik, Schmuck oder Holzspielzeug sucht, der oder die ist hier jeden Samstag und Sonntag ab 10 Uhr genau richtig.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

7
Eis, Milkshakes und Sundeas bei Katchi Ice Cream Art

Die Eisdiele Katchi Ice Cream Art ist einer der Gründe, warum wir den Kiez rund um den Savignyplatz so mögen. Auch wenn das Logo an Kindereis erinnert, spricht die Artenvielfalt Erwachsene mindestens genauso an wie die Kleinen. In der Vitrine warten Sorten wie Milchschokolade Mandel Crunch, Yoghurt mit Haferflocken und Himbeer-Coulis, Kokosnuss-Mandel oder Sauerkirschsorbet darauf, von euch probiert und vernascht zu werden. Ihr habt dazu die Wahl zwischen den selbst gebackenen Waffelkörbchen, den hausgemachten Waffeln oder – wer "all out" gehen möchte – den Katchi-Waffeln. Yummy!

Pizza, Zola
© Marina Beuerle

8
Bei Zola auf der Terrasse Pizza essen und leckeren Rotwein trinken

Das Zola spart sich eine große Karte, hier geht es wirklich nur um die Pizza, um genau zu sein die neapolitanische Variante aus dem holzbefeuerten Ofen. Nach 60 bis 90 Sekunden in der 485 Grad heißen Gluthitze ist die Pizza perfekt. Zusammen mit Freund*innen und der Lieblingspizza vor sich könnt ihr hier ganz wunderbar bei einer Flasche Rotwein in den Abend starten. Lockere Atmosphäre, junges Publikum, leckeres Essen. Passt!

Strandbad Wannsee
© Insa Grüning

9
Baden im Strandbad Wannsee

Zum schönen Strandbad Wannsee kommt man vom S-Bahnhof Nikolassee tatsächlich schneller als vom S-Bahnhof Wannsee. Dazu ist die S-Bahnstation auch noch hübscher und als solche auch ziemlich imposant im Vergleich zu den sonst recht einfachen Betonhaltestellen Berlins. Der Wannsee selbst ist zurecht einer der beliebtesten Seen in Berlin, wenn auch im Sommer ganz schön überfüllt. Ein entspanntes Plätzchen am Strand findet sich aber eigentlich immer. Freund*innen des Nacktbadens kommen im FKK-Bereich des Strandbads übrigens ebenfalls auf ihre Kosten.

  • Strandbad Wannsee , Wannseebadweg 25, 14129 Berlin
  • Täglich: 9–20 Uhr
  • Einzelticket: 5,50 Euro, Ermäßigt: 3,50 Euro
© Marit Blossey

10
Auf der kunstvollen Anlage von Nuture Art ein paar Hole-in-ones hinlegen

Das Tempelhofer Feld fühlt sich manchmal an wie die wundersame Handtasche von Hermine Granger bei Harry Potter, in der sie einen kompletten Haushalt verstecken kann. Und so wundert es gar nicht, dass sich auf dem riesigen Areal auch eine Minigolfanlage befindet. Aber nicht irgendeine, sondern eine besonders aufregende, fast schon zu berlintypische Anlage, bei der auf allen Bahnen Kunstwerke und Installationen umspielt werden. Mal muss der Golfball durch ein Abflussrohr ins Klo befördert werden, mal zwischen Hennen und Eiern oder durch ein paar Kühlschränke hindurchgezirkelt werden. Hier macht nicht nur das Golfen Spaß, sondern auch das Betrachten der außergewöhnlichen Bahnen – definitiv ein Highlight.

© Wiebke Jann

11
Auf dem Holzsteg im Club der Visionäre tanzen

Wenn man über die Brücke des Flutgrabens fährt, sieht man schon von Weitem das bunte Treiben am Club der Visionäre. Am Nachmittag ist es hier eher gemütlich entspannt und man kann auf dem Holzsteg sitzen und die Füße ins Wasser hängen lassen. Wenn die Musik lauter und die Menschen mehr werden, tanzt man dann unter Lichterketten bis in die frühen Morgenstunden.

Was sonst so geht im Juli

Food-Events im Juli
Die Food-Events sind zurück! Nicht nur Festivals und Open Airs stehen auf dem Tacho, auch die Gastroszene hat im Juli einiges zu bieten.
Weiterlesen
Filme im Freiluftkino
Es ist kein Geheimnis, dass Sommer die Zeit für Freiluftkino ist. Welche Filme im Juli laufen und wo sie zu sehen sind, verraten wir euch.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite