Schluss mit Plastik: Bio-Gurken gibt's ab jetzt ohne Verpackung

© Scott Sanker | Unsplash

Bio-Obst und -Gemüse eingeschweißt in Plastik. Das macht doch nun wirklich keinen Sinn, ist aber leider immer noch eher Regel als Ausnahme in deutschen Supermärkten. Die Rewe Group will damit jetzt Schluss machen und verkauft ab sofort die Bio-Gurken in allen Rewe- und Penny-Märken ganzjährig ohne Plastikverpackung.

Diese Änderung ist toll und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Was ich mich allerdings frage: Muss man denn wirklich das ganze Jahr über Gurken essen? Das Gleiche gilt für Erdbeeren, Kirschen und Co. Warum muss saisonales Obst und Gemüse 12 Monate erhältlich sein? Das ist doch total unnatürlich und ist mindestens genau so umweltschädlich wie besagte Plastikverpackung.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Käse- und Fleischwaren dürfen bald in selbstmitgebrachten Tupperboxen und Glasbehältern verkauft werden

Bereits seit einigen Jahren werden bei Rewe im Sommer Bio-Gurken aus Deutschland und den Niederlanden verkauft, die ohne Schutzfolie auskommen. Auch sonst setzt sich die Rewe Group verstärkt für mehr Nachhaltigkeit und weniger Plastik in den Supermärkten ein. Ab Februar gibt es beispielsweise Wattestäbchen aus Papier statt Plastik und auch die Annahme von selbstmitgebrachten Tupperboxen und Glasbehältern von Kunden sollen an Käse-, Wurst- und Fleischtheke integriert werden. Ein wichtiger Schritt, schließlich sind die mehrfachen Verpackungen für ein Stück Käse oder Fleisch wirklich überflüssig.

Wir finden diese Änderungen toll und hoffen, dass Rewe auch weiterhin unnötige Plastikverpackungen aus den Märkten verbannt. Wie schön wäre es, wenn wir irgendwann in einer Gesellschaft leben würden, in der Supermärkte tatsächlich ohne Plastik auskommen würden?! Was das Ganze noch besser machen – und auch der Natur helfen würde – wäre, wenn wir irgendwann auch dahin zurückkommen, nur noch Obst und Gemüse zu essen, die auch wirklich zu dieser Zeit wächst. Back to the roots!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite