Das Pitchfork Music Festival kommt 2020 nach Berlin

© DIAO DARIUS | Unsplash

Big News für Musikfans: Das Pitchfork Music Festival kommt nach Berlin! Im kommenden Jahr wird es also einen weiteren Ableger eines US-amerikanischen Festivals in der deutschen Hauptstadt geben. Das Festival des amerikanischen Musikmagazins Pitchfork, das in den USA seit 2006 jeden Sommer in Chicago veranstaltet wird, soll im Mai 2020 als zweitägiges Indoor-Festival im Tempodrom stattfinden. Damit wird Berlin die zweite europäische Station nach Paris, wo Pitchfork seit 2011 ebenfalls eine Indoor-Variante des Festivals veranstaltet.

In seinen Anfangsjahren legte das Pitchfork Festival den Fokus vor allem auf unbekanntere Künstler*innen abseits des Mainstreams. Bei den ersten Ausgaben spielten hier viele Bands, die später zu großem Indie-Ruhm aufstiegen, von Bon Iver über Vampire Weekend bis hin zu The National oder James Blake. Diese alternative Ausrichtung möchte sich das Festival bewahren, auch wenn das Line-up in den vergangenen Jahren immer größere Namen bereithielt: 2018 waren Tame Impala Headliner, außerdem spielten Acts wie Courtney Barnett, Mount Kimbie, The War On Drugs oder Blood Orange. Neben der Musik steht das Festival auch für ein großes kulinarisches Angebot, abwechslungsreiche Kunst und Stände von lokalen Händlern.

In der Ankündigung des Berlin-Ablegers auf Pitchfork.com versprechen die Veranstalter*innen eine Mischung aus bekannten und aufstrebenden Artists und kündigen außerdem an, sich Berlins progressive elektronische Musikszene erschließen zu wollen. Auf die erste Berlin-Ausgabe im nächsten Jahr dürfen wir also sehr gespannt sein.

Zurück zur Startseite