Neu in Berlin: Diese Cafés, Restaurants und Bars haben im April 2019 eröffnet

© Boaz Arad

Der April war, wie nicht anders zu erwarten, ziemlich wechselhaft. Während das Wetter nicht zwischen sommerlich und regnerisch entscheiden konnte, gab's kulinarisch nur Gutes. Ein alter Bekannter erstrahlt in neuem Look und mit neuem Konzept, in Charlottenburg gibt's ein neues Fischrestaurant und Mitte hat eine neue Eventlocation inklusive Bar. Hier sind fünf spannende und vor allem leckere Neueröffnungen der letzten Wochen. Viel Spaß beim Testen und Probieren.

© 8greenbottles

1
Naturweine shoppen und probieren bei 8greenbottles

Wer gern Naturweine aus Deutschland, Österreich oder Slowenien trinkt, der kennt den Onlineshop 8greenbottles vielleicht schon. Seit April 2019 gibt's den Shop von Ramona und Philipp auch offline, in Form eines kleinen Weinladens in Prenzlauer Berg. Die Weine stammen überwiegend von jungen Winzerinnen und Winzern. Neben klassischen Rot- und Weißweinen gibt es auch eine große Auswahl an Pet Nat und Sekt. Vor dem nächsten Kochabend mit Freund*innen also unbedingt vorbeischauen und den Weinvorrat aufstocken.

  • 8greenbottles
  • Montag – Freitag: 15–20 Uhr, Samstag: 12–20 Uhr
© Five Guys

2
Burger, Milkshakes und mehr bei Five Guys am Ku'Damm

Nachdem im Herbst 2018 die erste Berliner Five Guys Filiale an der Mercedes Benz Arena in Friedrichshain eröffnet hat, folgte im April 2019 die zweite Filiale. Die leckeren Burger, Pommes, Milkshake, Hot Dogs und Sandwiches bekommt ihr jetzt auch gegenüber vom Kranzler Eck. Macht es euch zwischen rot-weißen Fliesen, Erdnussäcken, Leuchtschrift und eingerahmten Zeitungsartikeln auf den roten Lederbänken bequem und haut rein. Wir wissen, wo wir unseren nächsten Cheat Day verbringen!

  • Five Guys Charlottenburg
  • Montag – Donnerstag: 11–23 Uhr, Freitag & Samstag: 11–00 Uhr, Sonntag: 11–22 Uhr
© Taylot Grote | Unsplash

3
Sushi & Izakaya essen bei The Catch

Bei The Catch gibt es, beim Namen kann man es schon erahnen, frischen Fisch. Das Restaurantkonzept stammt aus Riga, das Restaurant in Berlin ist die zweite Filiale in Europa. Im The Catch bekommt ihr hochwertigen rohen Fisch in Form von Sashimi und Sushi. Außerdem gibt es Robata gegrilltes Seafood, Fleisch und Gemüse, eine leckere Auswahl Izakaya und Cocktails. Hingucker: Der riesige Fisch aus bunten Plexiglasscheiben, der über der Bar hängt.

  • The Catch
  • Montag – Donnerstag: 12–23 Uhr, Freitag & Samstag: 12–02 Uhr, Sonntag: 18–23 Uhr
© Boaz Arad

4
Trinken, tanzen und Kunst schauen bei Berta

Mit Berta hat Mitte nicht nur eine neue Bar, sondern gleich eine ganze Eventlocation inklusive einer Galerie. Im Haus Nummer 187 auf der Schönhauser Alle findet seit April 2019 regelmäßig Events statt, unteranderem Vernissagen, Aperitivo und mehr. Das "House of Berta" soll ein Ort für Kunst, Kultur und Musik sein. Der Look erinnert ein bisschen an das Berlin der Neunziger. Uns gefallen die Bar und der Innenhof mit den vielen Lichterketten besonders gut – hier kann man die Zeit vergessen und die Nacht zum Tag machen.

  • Berta Berlin
  • Dienstag: 18–01 Uhr, Donnerstag: 18–03 Uhr
© Daliah Hoffmann-Konieczka

5
Kunst und Essen im gläsernen Bravo

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen und nach der Kunst der Kaffee mit Kuchen, so jedenfalls in den Kunst-Werken, kurz KW. Im Innenhof versteckt liegt das Café Bravo im Dan Graham Glass Pavillion. Im Bravo, das von den lieben Menschen betrieben wird, die auch das Jules in Schöneberg und im Gleisdreieckpark führen, könnt ihr lecker brunchen, Kuchen essen oder auf den Feierabend anstoßen. Im Sommer isst es sich am besten vor dem Café im Hof, an kalten Tagen macht man es sich dann besser im Café gemütlich, schlürft einen heißen Kaffee, isst zu Mittag oder gönnt sich ein Stück hausgemachten Kuchen.

  • Café Bravo
  • Montag und Mittwoch: 10–19 Uhr, Donnerstag: 10–21 Uhr, Freitag – Sonntag: 11–19 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite