Mit dieser App bewegt ihr euch schnell und bequem durch Berlin

© Patricia Haas

Ja, der öffentliche Nahverkehr in Berlin liebt uns und wir lieben ihn, aber manchmal braucht man eben eine Alternative zur stickigen U-Bahn. Vor allem abends unter der Woche muss man oft auf andere Mobilitätsangebote zurückgreifen, um von A nach B zu kommen – und selber fahren ist dann meistens auch nicht mehr drin. Was bleibt? Das gute alte Taxi.

Mit FREE NOW könnt ihr nicht nur die bewährten, regulären Taxis in eurem Umkreis rufen, sondern euch auch im modernen Mietwagen zur nächsten Party fahren lassen. Und das Praktischste an der ganzen Sache ist, dass es beide Möglichkeiten jetzt vereint in der FREE NOW App gibt. Die mussten wir bei unserem letzten Feierabendausflug natürlich direkt mal austesten.

© Marit Blossey

Los geht's: Die App ist runtergeladen und fix installiert. Nach Feierabend zieht es uns von unserem Büro in Mitte aus erstmal in den Wedding, um mal wieder im silent green Kulturquartier vorbeizuschauen. Die App zeigt uns verschiedene Möglichkeiten an und wir entscheiden uns erstmal für die günstige Option FREE NOW Ride.

Auf dem Bildschirm blinkt eine Minutenanzeige, und nach vier Minuten biegt eine schwarze Mercedes E-Klasse in unsere Straße ein. Check!

© Marit Blossey

Das silent green Kulturquartier an der Gerichtstraße im Wedding befindet sich in einem ehemaligen Krematorium. Ein bisschen spooky, aber hinten im Garten zwischen dem vielen Grün und den alten Mauern ist das schnell vergessen. Wir schauen im Café MARS vorbei, trinken einen Kaffee und genießen die letzten Sonnenstrahlen des Tages, bevor es zu unserer nächsten Station geht.

© Marit Blossey

Auf zum nächsten Spot: Beim zweiten Mal sind wir klassisch und wählen FREE NOW Taxi aus, die Abholung dauert dieses Mal sogar nur zwei Minuten. In der App bekommt man praktischerweise auch immer in Echtzeit angezeigt, wo sich der Wagen befindet. Wir haben langsam Hunger und wollen nun Richtung Schöneberg zum Pizzaessen, unsere Fahrt führt uns deshalb durch den Tunnel am Hauptbahnhof, einmal auf die andere Seite der Stadt sozusagen.

© Marit Blossey

Unser Fahrer setzt uns in der Nähe der Bülowstraße ab. Von hier laufen wir noch ein Stück und lassen uns schließlich im Prometeo nieder. Hier gibt es authentische neapolitanische Pizza, die knuspriger und frischer nicht sein könnte. Einmal die Pizza mit Ricotta, einmal die vegane Version mit Gemüse und Walnüssen, dazu zwei Aperol Spritz – perfekt. Wir schaffen die Pizza zwar nicht ganz, bleiben aber (auch dank der freundlichen Bedienung) eine ganze Weile hier sitzen.

© Marit Blossey

Drinks, Drinks, Drinks: Unser Abend endet schließlich im Salut, wo wir nach dem Pizzaessen noch hin spazieren, um uns einen weiteren Drink zu genehmigen, bevor wir uns auf den Heimweg machen. Dafür nutzen wir noch einmal die Ride Option, denn dank der aktuellen 5€ Ride Aktion von FREE NOW sind wir besonders günstig unterwegs. Auch für die professionellen Ride Fahrer ist das ein fairer Deal, da FREE NOW die Differenz übernimmt und sie noch immer den normalen Fahrpreis erhalten.

Die verschiedenen Funktionen in der FREE NOW App ermöglichen einem definitiv einen sehr entspannten Abend und wir kommen zu einem super Preis bequem nach Hause: Anstatt völlig aufgeschmissen zu sein, weil keine Bahn mehr fährt, checkt ihr einfach kurz, welche Option für euch gerade die schnellste und günstigste ist. So kann man super spontan sein – und genau das ist es doch, was die schönsten Abende in Berlin ausmacht.

© Daliah Hoffmann
Zurück zur Startseite