11 Restaurants in Berlin, die Fleischesser glücklich machen

Kaum zu glauben, aber es gibt sie noch: Menschen, die gern Fleisch essen. Ich gehöre dazu und bin damit bei uns im Team eine der wenigen. Wenn die Qualität und der Geschmack stimmen, dann bestelle ich gern Fleisch. Bestes Dry Aged Steak, rosafarbiges Roastbeef, hauchdünnes Schnitzel, zarte Rippchen, perfekt gegartes Filet, saftige Burger – wer gern Fleisch isst, wird diese Restaurants lieben. Also: Lasst eure Vegetarier- und Veganer-Freunde heute ausnahmsweise mal zu Hause und ran ans Fleisch!

Chicago Williams BBQ, Mitte, Pastrami Sandwich
© Chicago Williams BBQ

1
Chicago-Style Ribs und Pastrami von Chicago Williams BBQ essen

Bereits seit mehreren Jahren gibt es die Vorreiter in Sachen Smoken, Grillen, Zupfen, Wursten, Stopfen, Braten, Glasieren und Rösten schon in Berlin. Chicago-Style Ribs, Pastrami, hervorragende Merguez, das verheißungsvolle "Porn Rib"-Sandwich und natürlich Pulled Pork – bei Chicago Williams BBQ wird euch alles geboten und es schmeckt exzellent. Normalerweise findet die Grillprozedur in einem stylischen Lokal mit viel Holz statt, aus dem Hahn fließt deutsches Craft Beer und zum Dessert gibt es noch ein großes Stück NY-Cheesecampfmpfmmampf. Ein Glück, dass ihr euch das Vergnügen zur Zeit auch direkt nach Hause liefern lassen könnt und auf nichts verzichten müsst.

© Daliah Hoffmann

2
Anstoßen, (Fleisch) essen und besondere Anlässe feiern im Grill Royal

Im Grill Royal geht es vornehm zu. Neben Austern, Fisch- und Grillgerichten stehen auch saisonale Leckereien auf der Karte. Wer mit Freund*innen kommt, sollte eine Auswahl an Vorspeisen bestellen (unbedingt Kopfsalat, Hamachi und die Garnelen mit Aioli), danach das T-Bone-Steak oder Chateaubriand, dazu Sauce béarnaise, Pommes, grüne Bohnen und eine Flasche Wein. Egal ob Business-Termin, Datenight oder Geburtstagsdinner: Das Grill Royal gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Adressen der Stadt – auch bei internationalen Prominenten aus Film, Kunst, Musik und Politik. Wer mal in tollem Ambiente edel schmausen will, sollte also frühzeitig einen Tisch im Grill Royal reservieren.

© Dinah & Daliah Hoffmann

3
Selbst grillen bei FES Turkish BBQ

Geselliges Grillen auf Türkisch könnt ihr bei Fes Turkish BBQ an der Hasenheide. Das Besondere an dem Laden: Hier haben die Gäste die Zange in der Hand. Tischgrills bringen zarte Lammrücken, Black-Angus-Beef-Steaks oder mariniertes Hähnchen auf die persönliche Wohlfühltemperatur. Draußen sitzen kann man auch, vis-à-vis zur Kirche am Südstern. Unbedingt die hervorragenden türkischen Tapas (Humus und Pilaki) probieren!

© The Bird Barbecue

4
Fleisch aus dem Smoker bei The Bird Barbecue

Authentisches texanisches BBQ in Berlin bekommt ihr bei The Bird Barbecue in Prenzlauer Berg. Am eher ruhigen Anfang der Orderberger Straße hat 2017 der dritte Laden der The Bird-Crew eröffnet. In dem hauseigenen Smoker wird das Fleisch bis zu 17 Stunden geräuchert. Das Essen kommt auf Tablets und wer sich ungern schmutzig macht, ist hier falsch. Rippchen und Brisket sind am beliebtesten, dazu gibt es hausgemachten Coleslaw, Mac'n'Cheese, Gewürzgurken oder Mais. Samstags ist "Beef Ribs Day".

© Rian Davidson

5
Hochwertiges Fleisch und italienische Pasta im To The Bone

Bei To The Bone auf der Torstraße bekommt ihr moderne norditalienische Küche in stylischem Ambiente. Fleischkultur steht hier ganz klar im Mittelpunkt! Auf die Teller kommt hochwertiges Schweine- und Rindfleisch von Dario Cecchini, Hauptlieferant und Freund des Hauses. Das Restaurant ist bekannt für die verschiedenen Bistecca, die nach Gewicht und zum Teilen bestellt werden. Ihr könnt hier nicht nur gut essen, sondern auch leckere Drinks zu euch nehmen. An der Bar wird die italienische Aperitivo-Kultur gefeiert.

© Daliah Hoffmann

6
Neue Fleischkultur erleben in der Speisewirtschaft

Wer gerne Fleisch isst und dabei auf Qualität und Herkunft achtet, der kennt die Jungs von Kumpel & Keule. Aus der Markthalle Neun ist die Metzgerei nicht mehr wegzudenken und seit Dezember 2017 gibt es nun endlich auch das dazugehörige Restaurant, die Speisewirtschaft. Hier kommen Roastbeef, Ochsenbäckchen, Blutwurst, Tatar und Dry-Aged-Burger auf den Teller, dazu gutes Bier und eine nette Atmosphäre. Seit Anfang 2019 ist die Speisewirtschaft auch mittags geöffnet.

© Charlott Tornow

7
BBQ bei Smoke & Barrel in der Arminiusmarkthalle

Klein aber fein: In der großen Arminiushalle findet man so einige kulinarische Highlights. Die unschlagbare Südstaaten-Kombination aus Craft-Bier und BBQ bekommt ihr bei Smoke & Barrel, dem ehemaligen Pignut BBQ. Unter neuem Namen gibt's hier immer noch pervers-köstliches amerikanisches Essen in richtig guter Qualität: Pulled Pork, Chicken Wings, saftige Rippchen, dazu feinstes Craft-Bier und kräftigen Bourbon. Und selbstverständlich auch knusprige, hausgemachte Pommes und drei verschiedene exzellente Saucen sowie die erfrischenden Eistees. Hin da!

© Lisa Ksienrzyk

8
Kalifornische Burger im Big Sur Geschlossen

Big Sur heißt einer der malerischen Küstenstreifen zwischen San Francisco und L.A. und nun auch eine neue Adresse im Graefekiez. Wohlfühlessen von der amerikanischen Westküste ist hier das Motto. Das Restaurant will zeigen, dass kalifornische Küche nicht nur Burger und Pommes sind, sondern eine Fusion aus verschiedensten Geschmacksrichtungen und Stilen, zwischen Wildkräutersalat und gegrilltem Schweinebauch. Das Big Sur soll nicht der 4593. Burgerladen in Berlin sein, sondern ein Exil für authentische california kitchen.

© Daliah Hoffmann

9
Dry Age Steak, Burger und mehr im Black Pug

Wer ins Black Pug in Schöneberg geht, der kommt wegen des Fleisches. Dry Aged Rindfleisch, Prime Rib und Filet, Chicken Wings und Tacos lassen die Herzen von Fleischfans höher schlagen. Das qualitativ hochwertige Rindfleisch wird im Keller selbst abgehangen und getrocknet. Auch Burger-Fans kommen auf ihre Kosten: zehn verschiedene Burger stehen auf der Karte, auch vegetarische Varianten oder Burger für Pescetarier*innen.

© Daliah Hoffmann

10
Filet, Schnitzel und Tatar essen in der Fleischerei

Die weißen Fliesen und alten Bilder an den Wänden lassen erahnen, wie es hier einmal ausgesehen haben muss. Das Restaurants war früher nämlich mal eine – Überraschung – Fleischerei. Auf der Karte stehen deshalb auch fleischige Klassiker wie Filet von der Simmentaler Färse, Tatar mit Wachtelei, Fleischerschnitzel vom Brandenburger Ferkel oder Broiler vom Paderborner Freilandhuhn. Nach Metzgerei sieht es in dem Restaurant nicht (mehr) aus. Große Kronleuchter sorgen für angenehmes Licht und auf den hellen Holztischen stehen immer frische Blumen.

© Chris Lippert

11
American BBQ bei Blackbeards

Amerikaner*innen verstehen keinen Spaß, wenn es um ihre fast schon religiös zelebrierten BBQ-Rituale geht. Das holzig-schummerige Blackbeards in Prenzlauer Berg nimmt sich diesen Kult zum Vorbild und liefert seit ca. einem halben Jahr ausgezeichnete Spare Ribs, Chicken Wings und mehr. Würzig, zart, vom Knochen fallend und so seidig glasiert, dass ihr euch im/am Rippchen spiegeln könnt, wenn ihr denn wollt. Und solange die angekündigte Baustelle nicht da ist, kann man noch in der Sonne "feasten".

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite