Platten hören und frühstücken wie bei Mama im Kerszberg's Café

© Marit Blossey

Es sollte ein Ort werden, an dem man sich wie zuhause fühlen kann – und das ist definitiv gelungen. Mit etwa 30 Sitzplätzen auf gemütlichen Stühlen und Sofas drinnen und draußen macht das Kerszberg's einen ziemlich guten Wohnzimmer-Ersatz her. Im Juli feiert das hübsche Café in der Uhlandstraße seinen ersten Geburtstag. Viel Weiß und Holz, Pflanzen, warmes Licht, hübsches Geschirr, nette Menschen und leckeres Essen – was braucht man mehr?

"Wir machen hier alles komplett selbst. Von der Einrichtung bis hin zum Essen", berichtet mir Laura. Sie gehört zum Team von Kerszberg Events, einer Personalmarketing-Agentur. Gemeinsam mit Ilona Kerszberg, der Geschäftsführerin der Agentur, beschloss sie im letzten Jahr, das Agentur-Business ein wenig zurückzufahren und die gewonnene Zeit dazu zu nutzen, sich einen Traum zu erfüllen: den Traum vom eigenen Café.

© Marit Blossey

Direkt zu Beginn gibt's gute Nachrichten für alle Langschläfer: Frühstücken kann man im Kerszberg's all day long. Es gibt mehrere leckere Frühstücksgerichte, die so hübsche Namen wie "Wie bei Mama" tragen. Für hungrige "Kumpels, Pärchen und Freundinnen" ist die üppige Frühstücksetagere genau das Richtige: Mit Bio-Rührei, Chorizo, Bergkäse, Bircher Müsli, Obst, Brot und vielen anderen Köstlichkeiten ist für wirklich jeden Geschmack gesorgt. Veganer werden mit dem veganen Frühstück (leckere Dips, Avocado, Bio-Sojajoghurt) ebenfalls glücklich – außerdem lässt sich fast jedes Gericht auf Wunsch abwandeln, sodass Vegetarier beim englischen Frühstück auch den Bacon getrost weglassen können.

Unter der Woche gibt es außerdem eine wechselnde Karte mit Mittagsgerichten. "Wir sind bei unserer Karte eigentlich offen für alles", erklärt Laura. Gäste unterschiedlicher Geschmäcker und Ernährungsweisen sollen hier fündig werden, sodass es immer eine nette, bunte Mischung ergibt.

© Marit Blossey
© Marit Blossey

Da ich ein absoluter Fan von spätem Frühstück bin (wer sagt überhaupt, dass man nicht auch nachmittags noch frühstücken kann?!), habe ich mich für das Frühstück "Wie bei Mama" entschieden. Den Schinken, der normalerweise dabei ist, lasse ich aus Vegetarier-Gründen weg und bekomme stattdessen noch ein paar verschiedene Käsesorten auf den bunten Teller gepackt. Satt bin ich anschließend auf jeden Fall bis abends, denn die Portionen sind großzügig. Das Brot ist außerdem wunderbar frisch (und alles bio!) und am meisten begeistert hat mich der außergewöhnliche Geschmack der hausgemachten Mango-Marmelade.

Nach dem Essen bekomme ich noch einen frisch gepressten Saft (Apfel, Karotte, Ingwer) serviert und mache es mir damit im hinteren Teil des Cafés gemütlich. Hier wartet ein Regal voller Bücher auf lesefreudige Gäste mit ein bisschen mehr Zeit. Und mein persönliches Highlight: der Plattenspieler. Gäste dürfen liebend gern ihre Lieblingsplatte von Zuhause mitbringen und hier auflegen. Ein Träumchen!

© Marit Blossey
© Marit Blossey

Unbedingt probieren: Die hausgemachten Marmeladen und Aufstriche!

Veggie: Es gibt mehrere vegetarische und vegane Gerichte – außerdem kann man bei den meisten nicht-vegetarischen Gerichten auf Wunsch auch das Fleisch weglassen.

Besonderheit des Ladens: Er hat jeden Tag geöffnet und es gibt immer Frühstück – der Traum eines jeden Langschläfers also.

Mit wem gehst du hin: Mit dem Partner oder Freunden zum ausgiebigen späten Frühstück.

Preise: Ein großes (wirklich großes) Frühstück für zwei Personen kostet 19,90 Euro. Sandwiches gibt's für 4 bis 6 Euro, Salate und Mittagsgerichte um die 10 Euro.

Kerszberg's Café & Genuss | Uhlandstraße 52, 10719 Berlin | Montag – Freitag 9-18 Uhr, Samstag & Sonntag 9-16 Uhr | Mehr Info

Alle Fotos wurden mit der Sony Alpha 7 II gemacht.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite