In diesem Video erklärt der Musiker Adesse, wie er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat

© smart

Als Künstler in Berlin Fuß zu fassen, ist schwierig. Die Konkurrenz ist groß, der Leistungsdruck enorm, Freiräume werden durch die anhaltende Gentrifizierung immer kleiner. Dennoch geben viele Hauptstädter nicht auf, sie wollen sich dem Leistungsdruck nicht beugen, sondern vielmehr für ihre Freiräume kämpfen.

Einer dieser Kämpfer ist Adesse. Der Singer/Songwriter ist in Berlin geboren worden und sozusagen ein echtes Original. Als Autodidakt hat er schon in frühen Jahren angefangen, Gitarre und  Klavier zu spielen. "Ich habe nie gelernt, Noten zu lesen. Ich habe immer nur nach Gehör gespielt", erzählt der Musiker Moderatorin Melissa Khalaj, die ihn für die neue Kampagne #morespacefor von smart zu einer Tour quer durch die Hauptstadt eingeladen hat.

Wichtige Tipps von US-Superstar 50 Cents

In Melissas smart schauen die beiden in einem Instrumentenshop vorbei und besuchen Adesse Studio, in dem viele seiner Songs produziert wurden. Unterwegs verrät der Musiker, wie er sich selbst professionalisiert hat, welche Hürden er nehmen musste, um seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, warum es ihm hilft, unter der Dusche zu singen und welche wichtigen Tipps ihm US-Superstar 50 Cent, mit dem er gemeinsam auf Tour war, gegeben hat. Das alles und noch mehr seht ihr in diesem Video, doch schaut selbst:

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit smart.

Zurück zur Startseite