Ein israelischer Brunch, Bier & Wurst und ein Bar Market – 11 leckere Food-Events im Februar

Der Februar ist bei den meisten nicht wirklich beliebt. Winterblues, schlechtes Wetter und immer noch zu kurze Tage. Ich mag den Monat – ein Grund könnten die Geburtstage von meiner Schwester und mir sein – aber eigentlich hofft man nur, dass er vorbeigeht und Platz für den Frühling macht. Dieses Jahr ist der Februar aber vollgepackt mit kulinarischen Veranstaltungen, die euch die dunkle und kalte Jahreszeit schmackhaft machen. Hier sind 11 leckere Events, die den Februar erträglich machen.

1

© Sektgaria Donnerstag, 01. Februar: Kick-Off Evening Sektgaria

Am Donnerstag startet die neue und spritzige Serie "The Thirsty Thursday" in der Sektgaria. Edgar "Sektgar" hat für uns schon den ein oder anderen Drink gemixt, in seiner Bar versorgt er euch mit Prickelndem und leckerem Bar-Food.

2

© LuisaKocht! Freitag, 02. Februar: Prosecco & Pizza Fritta: Neapolitanischer Aperitif

Lust auf Aperitivo? Dann ab zu LuisaKocht!, hier gibt's am 02. Februar wieder einen neapolitanischen Aperitif. Gefeiert wird der Feierabend mit Prosecco und Montanara Pizza mit Büffelmozzarella, San Marzano Tomaten und Basilikum oder Ricotta, Salami und Pecorino-Käse. Wer schon mal in Neapel war, kennt das Street Food bestimmt schon. Für alle anderen: Es wird lecker!

3

© Milena Zwerenz Samstag, 03. Februar: Israeli & Palestinian Breakfast

Was passiert, wenn sich die Crews vom Kanaan, Cookies & Co und Annachron Berlin zusammentun? Natürlich ein verdammt leckerer, israelisch-palästinensischer Brunch mit netten Leuten und einer familiären Stimmung. Macht euch auf Geschmackserlebnisse und orientalische Gewürze gefasst. Der Brunch findet im Kanaan und im Annachron statt. Wir empfehlen, vorher einen Tisch zu reservieren.

4

© When in Berlin Samstag 03. Februar: Masala // Indian Feast & Cocktail Party

Darf es heute mal etwas würziger und schärfer sein? Dann ist Masala, die indische Dinnerparty von Sate, einem bekannten Londoner Chefkoch und When in Berlin, ein Event, das ihr nicht verpassen solltet. Los geht es mit einem Begrüßungsdrink. Danach erwartet euch ein Vier-Gänge-Menü, das die Geschmäcker und Vielfalt der indischen Küche widerspiegelt. Wer essen kann, kann auch feiern, deshalb wird danach bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

5

© Markthalle Neun Sonntag, 04. Februar: Wurst & Bier

In der Markthalle Neun geht's mal wieder um die Wurst! Beim fünften "Wurst & Bier Fest" kommen dieses Jahr mehr als 30 Metzger und Brauer aus Deutschland und Europa zusammen, zerlegen gemeinsam Fleisch und machen Würstchen. Weil Wurst und Bier eine unschlagbare Kombi ist, gibt's dazu leckeres Craft Beer. Teilnehmende Metzger und Brauer sind u.a. The Sausages Man Never Sleeps, Kumpel & Keule und Borso aus Ungarn, Motel Beer, die Hildesheimer Braumanufaktur und Butcher's Tears aus Holland. Tickets für die Verkostungen gibt's online.

6

© Weinkehr Dienstag, 06. Februar: WeinWerkstatt Weinprobe

Wer "Mehr guten Wein trinken" als Vorsatz fürs neue Jahr hat, der sollte sich dieses Event nicht entgehen lassen. Im Weinkehr nimmt euch Sommelier Frank Deutschmann mit "in die Liebeleien und Tiefen der Weinwelt". Vorher ruhig etwas essen, damit ihr nicht schon nach dem dritten Probierglas betrunken seid. Tickets für die WeinWerkstatt Weinprobe können nur online erworben werden.

7

© Burgers & Hip Hop Samstag, 10. Februar: Burgers & Hip Hop "One Night Stand"

Wir haben ihn schon vermisst, den Nachmittag, an dem wir uns im Prince Charles erst an leckersten Burgern satt essen und dann bis spät in die Nacht zu feinstem Hip-Hop tanzen. Im Februar kommt Burgers & Hip Hop für eine Mini Edition – einen kleinen One Night Stand – zurück. Im April soll dann auch ein neues Format starten, jetzt geht's aber erstmal um leckere Burger von 67 Sixtyseven und Hip-Hop von euren Lieblings-DJs. Wer unter den ersten 200 Gästen ist, bekommt übrigens einen Burger for free!

8

© Prachtwerk Berlin Samstag, 10. Februar: Chicago Joe's Deep Dish Pizza | English Comedy Night

Euer Herz sehnt sich nach authentischer Deep Dish Pizza, wie ihr sie einst in Chicago gegessen habt? Dann solltet ihr euch dieses Event fett im Kalender markieren! Chicago Joe serviert euch seine Deep Dish Pizzen im Prachtwerk. Die dicken Pizzen erinnern eher an Kuchen oder Quiches mit extra viel Käse, Belag und einem knusprigen Rand. Neben Pizza gibt's Comedy auf die Ohren, u.a. von Jet Set Ty Rone und Freddi Gralle.

9

© Bar Market Samstag, 10. Februar: Bar Market The Roadshow 

Street Food Markets gibt es in Berlin reichlich, warum dann nicht mal ein Markt, bei dem gute Drinks und Cocktails im Vordergrund stehen? Genau das ist der Bar Market. Bei dem Event kommen die besten Bars mit den begnadetsten Bartendern Berlins zusammen und sorgen für ein unvergesslichen Barvergnügen. Dieses Jahr zieht der Bar Market mit der Roadshow durch vier Städte und wird, neben Berlin, auch in Hamburg, Köln und München haltmachen. Bei uns nehmen das Prinzipal Kreuzberg, die Goldfisch Bar, das TISK und die 60Hz Bar teil. Für leckeres Essen sorgen Julie & Michel von Fo-am Catering.

10

© Dînette | Facebook Dienstag, 14. Februar: Valentine's Day x Dînette

Es wurde und wird stets viel geschimpft über den Valentinstag. Muss man aber eigentlich gar nicht, wenn es so feine Dinner-Events wie dieses gibt. Feine, moderne französische Küche, aphrodisierende Drinks und Schummerlicht – vielleicht hauchen auch im Hintergrund Birkin und Gainsbourg  leise "Je t'aime...moi non plus". Den Rest überlassen wir eurer Fantasie und den Kochkünsten von Elisabeth und Annlyse.

11

© Mirika Mittwoch, 14. Februar: Lovenight at Mirika

Das Mirika lädt alle Lovebirds, Vergebenen und Verliebten zur Lovenight ein. Am Valentinstag erwarten euch gutes Essen, jede Menge Liebeslieder und gute Drinks. Jedes Paar bekommt ein Drei-Gänge-Menü – auch als vegetarische Variante – zum Teilen. Zu späterer Stunde wird dann auch ordentlich gefeiert und getanzt.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen