Den "ERROR" ergründen: Diese Ausstellung feiert die Imperfektion

© Volkswagen Aktiengesellschaft

Wir leben in einer Welt, in der jeder perfekt sein möchte. Gerade die digitalen Medien unterstützen den Wahn, makellos und einfach schön zu sein, unsere eigenen Fehler und Irrtümer auszublenden und uns von unserer besten Seite zu präsentieren. Die Ausstellung "ERROR – The Art of Imperfection" im DRIVE. Volkswagen Group Forum hinterfragt diesen Perfektionismus-Drang.

Die Künstler forschen dabei an der Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie. Euch erwarten beispielsweise LED-Inszenierungen ebenso wie bewegliche Roboter und Sound-Installationen. Doch es geht nicht nur darum, Fehler zu erkennen, sondern auch den Moment festzuhalten, in dem aus katastrophalen Unfällen Neuschöpfungen entstehen, die die Welt revolutionieren.

© Volkswagen Aktiengesellschaft

Die ausgewählten Objekte wurden übrigens zuvor auf der Ars Electronica Linz ausgestellt, einer der wichtigsten Plattformen für zeitgenössische Medienkunst. Also schnappt euch euer Smartphone und fotografiert die Exponate, aber vergesst dabei nicht, die Message der Ausstellung zu ergründen, die eben Mut macht, Fehler zu er- und bekennen.

© Volkswagen Aktiengesellschaft
© Volkswagen Aktiengesellschaft

DRIVE. Volkswagen Group Forum | Friedrichstraße 84, 10117 Berlin | bis 17.02.2019 | täglich: 10–20 Uhr | Eintritt frei

Dieser Beitrag wurde vom DRIVE. Volkswagen Group Forum bezahlt.

Zurück zur Startseite