11 Tipps für einen schönen Sonntag im Juli

Der noch junge Berliner Sommer muss sich noch ein wenig einpendeln. Die ein oder anderen kamen bestimmt schon in einen der Regenschauer. Wir sind uns trotzdem sicher, dass noch viele heiße Tage folgen werden, an denen man es in der Stadt kaum aushalten kann. Deswegen freuen wir uns auf die kommenden Sonntage: auf ausgiebiges Brunchen mit Freund*innen, leckeres Essen, laue Sommerabende im Biergarten, Picknicks und Ausflüge an den See – oder, bei schlechterem Wetter, Museumsbesuche.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

1
Frühstücksträume erfüllen im Benedict Prenzlauer Berg

Brunch-Fans aufgepasst, eure Gebete wurden erhört! Seit Juni 2023 gibt es das Benedict auch in Prenzlauer Berg. Um die Ecke vom Helmholzplatz hat eine zweite Location des Frühstücksrestaurants eröffnet, in dem süße, herzhafte und boozy Brunch-Träume wahr werden. Auf der Karte findet ihr natürlich die fluffigen Pancakes, Eggs Benedict und Benedict Frühstücksklassiker wie Shakshuka und French Toast. Neu ist hier auch das "Brinner Menü". Ab 17 Uhr könnt ihr Salate, gegrillten Spargel, Auberginen Carpaccio, Steak und Eggs Argentinien Style und mehr bestellen.

© Annik Walter

2
Audiovisuelle Abenteuer im "Lighthouse of Digital Art" auf dem RAW-Gelände erleben

Im "Lighthouse of Digital Art" auf dem RAW-Gelände erwartet euch eine kleine Bildergalerie, die von Künstlicher Intelligenz erschaffen wurde sowie ein Infinity-Raum voller Lichter und Spiegel. Herzstück ist jedoch die 45-minütige immersive Show "Particle Poetry" vom japanischen Künstlerkollektiv Flightgraf. Untermalt von Technobeats taucht ihr im wahrsten Sinne des Wortes in die Materie ein: Auf den Rundum-Leinwänden seht ihr, wie von KI geschaffene Elementarteilchen auf den Raum wirken.

  • RAW-Gelände Revalerstrasse 99, Friedrichshain
  • Montag – Donnerstag: 14 –21 Uhr, Freitag: 14–22 Uhr, Samstag: 11 –22 Uhr, Sonntag: 11 –21 Uhr, Dienstag: geschlossen
  • 14 Euro, ermäßigt 9 Euro
© Carsten Kretzschmar

3
Am Sandstrand liegen und Pommes futtern am Orankesee

Ein Schwimmbad mit Sandstrand inmitten Hohenschönhausens? Ja genau: Das kleine Strandbad Orankesee mag ein wenig versteckt sein, ist aber ein richtiges Juwel. Der Sand schimmert weiß, das Wasser ist einladend sauber und Strandkörbe, um es sich mit dem neuesten Schmöker bequem zu machen, gibt's schon zur schmalen Tagespauschale von sechs Euro. Das Wichtigste zum Schluss: Die Pommes sind hier genauso knusprig, wie wir es aus den Strandbädern unserer Kindheit kennen.

© Wiebke Jann

4
Ein Picknick im romantischen Rudolph-Wilde-Park veranstalten

An den Volkspark Wilmersdorf schließt direkt an der Grenze zu Schöneberg der Rudolph-Wilde-Park an, beide liegen in einer sogenannten eiszeitlichen Rinne, was ihnen einen ganz besonders malerischen Charme verleiht. Während man im Volkspark Wilmersdorf super joggen oder auch Minigolf spielen kann, eignet sich der Rudolph-Wilde-Park mit seinen vielen romantischen Ecken ideal für ein Picknick vor fast schon impressionistischer Kulisse. Der angrenzende und oberirdische U-Bahnhof Rathaus Schöneberg ist zudem ein echtes architektonisches Highlight, denn er liegt mitten im Grünen und verschmilzt sozusagen mit der Grünanlage – was für ein harmonisches Ensemble! Wenn ihr Lust auf ein bisschen Stadtromantik habt und fernab der Massen entspannen wollt, seid ihr hier genau richtig.

© Tom Hauser

5
Bei Hertzberg-Minigolf eine Partie spielen

Minigolfen ist so eine Sportart, die man als solche eigentlich nicht richtig ernstnehmen kann. Kein Schweiß, keine Verletzungen, oft mehr Glück als Können. Beim Minigolf geht es vielmehr um das Social Event drumherum und somit ist es die perfekte Aktivität zu zweit oder für (trinkfreudige) Gruppen. So zum Beispiel am Herzbergplatz in Neukölln. Sehr cool: Auf dem Platz von Hertzberg Golf  dürft ihr sogar eure eigenen Speisen mitbringen. Es gibt aber auch einen Biergarten in der direkten Nachbarschaft.

  • Hertzberg Golf Sonnenallee 165, 12059 Berlin
  • Juli – August: Montag –Freitag: 14–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 11–22 Uhr | September: Montag – Freitag: 14–21 Uhr, Samstag – Sonntag: 11–21 Uhr
  • Erwachsene: 4 Euro | Kinder: 3 Euro
© Masha's Bagels & Delicatessen

6
NY-Style Bagels und Sandwiches essen bei Masha's Bagels & Delicatessen

Bei Masha's Bagels & Delicatessen bekommt ihr seit Juli 2021 täglich frische, handgerollte und hausgemachte Bagels, Deli Sandwiches, süße Leckereien und mehr. Bei Masha fühlt man sich ein bisschen wie in NY, der Heimatstadt von Inhaberin Alex, die die leckeren Kringel mit nach Alt-Treptow gebracht hat. Ihr habt die Wahl zwischen fünf bis sieben Bagel-Sorten und über 15 süßen, herzhaften und veganen Variationen. Neben Bagels gibt es hier auch belegte Sandwiches, Matzo Ball Soup und Süßes wie Kuchen und Rugelach. Kommt vorbei oder packt die Bagels ein und macht ein Picknick im Central, äähm, Treptower Park.

© Insa Grüning

7
Kanus mieten und die Sonne genießen auf der Insel der Jugend

Auf der Insel der Jugend kann man im Sommer Paddelboote wie Kanus und Kajaks ausleihen oder sich in der Gaststätte mit Wasserblick entspannen. Der Verein kulturALARM e.V. organisiert im Brückenhaus und auf dem umliegenden Gelände zudem regelmäßig kulturelle Veranstaltungen.

  • Insel der Jugend Alt-Treptow 6, 12435
  • Kanuverleih: Montag – Samstag: ab 11 Uhr, Sonntag: ab 12 Uhr (Schließzeit ca. 20 Uhr)
© Farhad Ibrahimzade | Pexels

8
Anatolische Küche und weiße Tischdecken bei Baba Angora in Charlottenburg

Bei Baba Angora, einem türkischen Restaurant auf der Schlüterstraße, bekommt ihr traditionelle anatolische Küche. Passend zur Nachbarschaft gibt's hier weiße Tischdecken, Kerzenlicht und ab und zu auch berühmte Gäste wie die Sängerin Elif, diverse Fußballer oder Schauspieler Kida Ramadan. Wir kommen aber nicht zum Beobachten, sondern zum Essen her, denn die Gerichte wie Tavuk Sote (Geschnetzeltes Hühnerfleisch mit Bratensauce, Tomaten, Paprika, Reis und Salat), Cipura Izgara (gegrillte Dorade mit Kartoffeln, Zwiebeln und Salat) und der Baba Angora-Salat schmecken hier richtig gut. Genau wie das türkisches Frühstück, das hier an Wochenenden angeboten wird.

Tegeler See, Strandbad Tegelsee, Freibad, schwimmen, Berlin, Sommer
© Insa Grüning

9
Kunst gucken, Yoga machen und baden im Strandbad Tegelsee

Der Tegeler See ist nach dem Müggelsee der zweitgrößte See Berlins. Der Verein Nachbarschaft/Moabit hat hier das alte Strandbad gepachtet und als Zentrum für Kultur und Erholung wiedereröffnet. Neben Maßnahmen zur Erhaltung des Wasserschutzgebietes gibt es Yoga-Kurse, Kunstausstellungen und ein breites Angebot speziell für Kinder sozial benachteiligter Familien. Der soziale Charakter des Ortes zeigt sich auch im Eintritt, der ist mehr als fair.

The Alchemist
© Daliah Hoffmann-Konieczka

10
Abgefahrene Drinks trinken im The Alchemist in Tiergarten

Rauchende Drinks, farbenwechselnde Cocktails und essbare Tassen bekommt ihr im The Alchemist, der experimentellen Bar am Potsdamer Platz. Einige von euch kennen das Konzept vielleicht schon aus London, in Berlin hat nun Deutschlands erster The Alchemist-Standort eröffnet. Im der Restaurantbar könnt ihr nicht nur außergewöhnliche Cocktailkreationen schlürfen, sondern auch ziemlich leckeres Barfood snacken. Auf der Karte stehen zum Beispiel vegane Käsechips, Bao Buns und knuspriges Buttermilk Chicken. Ihr könnt hier aber auch zum Boozy Brunch vorbeikommen und zum "Nextpresso Martini" den Breakfast Burrito oder den Pancake-Turm mampfen. Yummy!

  • The Alchemist Linkstraße 4, 10785 Berlin
  • Montag – Mittwoch: 10–24 Uhr, Donnerstag: 10–01 Uhr, Freitag – Samstag: 10–02 Uhr, Sonntag: 10–23 Uhr
© Marina Beuerle

11
Im Filmtheater am Friedrichshain anspruchsvolles Kino und Biergarten genießen

Direkt am Volkspark Friedrichshain gelegen, gibt es im Filmtheater in fünf Sälen jederzeit starkes Programmkino. Hinter der klassizistischen Fassade verstecken sich aber nicht nur tolle Streifen aus aller Welt, sondern auch ein Biergarten, in dem man wunderbar im Sommer noch nach der Vorstellung sitzen und über das eben Gesehene quatschen kann. Das "FaF" ist wirklich immer einen Besuch wert.

Sommer in Berlin

Schöne Biergärten
Es gibt Orte, die verbinden einfach gute Dinge miteinander – gute Dinge wie Draußen sein und Bier trinken zum Beispiel.
Weiterlesen
Geheime Seen
Wo verbringt man heiße Sommertage am besten? Natürlich im und am Wasser. Strandtasche gepackt und los geht's.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite