Wie würde es heute aussehen, wenn man Berlin in Ost und West trennen würde?

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

In den letzten Tagen ist durch Trump und seinem irren Mexikoplan, das Thema "Mauer" wieder auf die Startseiten gekommen. In Berlin erlischt die Erinnerung an unsere Mauer mit jedem Jahr - inzwischen ist vom ehemaligen Verlauf kaum noch etwas sichtbar.

Wie würde es heute aussehen, wenn man Berlin in Ost und West trennen würde? Die Berliner Zeitung hat mit Hilfe von Google Earth den innerstädtischen Verlauf der Mauer nachempfunden.

"Die Satellitenaufnahmen und 3D-Modelle zeigen das Berlin von 2009. Moderne Aufnahmen sind bei Google Earth noch nicht vollständig mit 3D-Modellen hinterlegt, daher haben wir uns für diese älteren Aufnahmen entschieden. Die Punkte, an denen die Mauer verlief, und die nun durch eine rote Linie verbunden sind, wurden per Hand gesetzt und können daher an manchen Stellen um wenige Meter vom Originalverlauf abweichen."

Gut, dass wir da drüber weg sind.

Zurück zur Startseite