Rund statt eckig – Dieser Berliner Verlag verleiht Büchern eine neue Form

© Round not Square

Bei manchen Dingen fragt man sich, warum da nicht schon jemand viel früher drauf gekommen ist. Zum Beispiel jedes Mal, wenn man sich einen Bildband oder ein Buch mit schönen Illustrationen ansieht – und der Falz mitten durch das Bild geht. Zum Glück gibt es da Berliner Verlag Round not Square mit Sitz im Wedding. Antonia, Ioan und Rike nämlich drucken Kunst und Bücher nicht auf eckige Seiten, sondern auf Rollen – und bieten damit ganz viel Platz für Texte, Bilder und Geschichten. Die sind besonders schön für genüssliches Schmökern, als Geschenk und für Menschen, die genauso viel Fantasie auf dem Papier brauchen, wie sie auch im Kopf haben.

Weil wir die Idee spannend finden, haben wir kurzerhand Rike gefragt, wie eine Geschichte auf die Rolle kommt.

Ihr druckt also Bücher auf Rollen. Was gefällt euch denn nicht an Büchern im Buchformat?
Wir lieben Bücher ― in allen Formen! Selbst wollen wir am liebsten etwas Neues, Eigenes machen. Und haben uns mit der Buchrolle für ein Format entschieden, das uns ganz andere Möglichkeiten bietet als ein normales Buch. Ganz schlicht was die möglichen Größen der Fotografien und Illustrationen angeht, die wir abdrucken können, aber damit eben auch tiefergreifend in Sachen Leseerlebnis und Storytelling. Wir sagen: “Kunst und Geschichten brauchen keine Grenzen” und geben ihnen mehr Platz.

Ihr arbeitet mit verschiedenen Künstlern, Autoren und Kreativen zusammen – wie und wo kommen die Geschichten auf die Rolle?
Larry Yust z. B. haben wir angesprochen, weil der Vorteil des Rollenformats für seine Bilder so besonders offensichtlich war. Und er war gleich ganz begeistert. Oft kommen aber auch die Künstler auf uns zu, weil das Format so gut zu ihren Arbeiten passt. Den Herstellungsprozess, Satz und Covergestaltung, übernehmen dann wir. Anders als herkömmliche Verlage verstehen wir uns eher als Kooperationspartner für Kreative, und arbeiten den kompletten Entstehungsprozess über sehr eng zusammen. Also, wenn ihr das lest, liebe Kreative, und ein Projekt habt, das auf Buchrolle gehört: Meldet euch gerne bei uns!

Und welche Bücher und Geschichten habt ihr zur Zeit im Sortiment?
Wir haben mit unseren Neuerscheinungen ab Herbst 11 verschiedene Titel im Programm. Und decken dabei vom Kunstband über die Graphic Novel bis hin zum Kinderbuch eine große Bandbreite ab. Außerdem noch ein Blanko-Notizbuch in zwei verschiedenen Formaten für ungebremstes, fast grenzenloses Kreativ-Sein. Und als Sahnehäubchen unseren Porsche unter den Buchrollen, Catching the Eye, ein hochwertig designtes Sammlerstück für Kunstliebhaber mit Arbeiten des amerikanischen Fotografen Larry Yust.

Zusätzlichen machen wir noch Kunstdrucke und auch ein paar Rahmen aus schönem Berliner Dielenholz dazu, sowie Sonderanfertigungen, zum Beispiel als Gästebücher für Hochzeiten oder runde Geburtstage ... Wir entwickeln unser Portfolio also laufend weiter, und denken dabei in alle möglichen Richtungen.

© Round not Square

Was ist dein persönlicher Liebling zum Selberlesen oder auch Verschenken?
Im neuen Programm erscheint mit Beyond Curtains, eine Bildbuchrolle über modernes Design und Architektur im Iran. Darauf freue ich mich ganz besonders, da es zwei Themenbereiche miteinander verknüpft, für die ich mich sehr begeistere, das Entdecken ferner Länder und außergewöhnliche Gestaltung.

Außerdem bin ich bei jedem Aufrollen wieder entzückt von unserem Kinderbuch Wilma & Wolf das auch ein tolles Geschenk ist: Hier wird nicht nur die Rotkäppchen-Geschichte neu aufgerollt, sondern auch in einer für Eltern und Kinder neuen Form.  

Danke, Rike! 

Die Produkte von Round not Square findet ihr im Online-Shop oder im Laden im Wedding.

Round not Square |Eulerstraße 21, 13357 Berlin |Montag – Freitag: 10–17 Uhr | mehr Info

Zurück zur Startseite