Noch diese Woche wird im Bundestag über die Ehe für alle abgestimmt

Die Nachricht fegte die letzten Tage durch alle Newsfeeds: Kanzlerin Merkel hatte am Montag ihr Nein zur Homo-Ehe gelockert und sich stattdessen nun offen für die Ehe für alle ausgesprochen. Damit überraschte sie vor allem die Mitglieder ihrer eigenen Partei. Nun soll bereits am Freitag im Bundestag über den Gesetzentwurf abgestimmt werden – wenn es nach SPD-Fraktionschef Oppermann geht, sogar namentlich. Denn so könnten die Wähler im Hinblick auf die diesjährige Bundestagswahl sehen, welche Abgeordneten dahinter stünden.

Eine Mehrheit für die Homo-Ehe gilt unterdessen als gesichert, denn sowohl SPD, Linke als auch Grüne fordern eine rechtliche Gleichstellung homosexueller Paare. Am Freitag wird es dazu auch eine Demo vor dem Bundeskanzleramt geben.

© Giphy
Zurück zur Startseite