Mit der Air-Ink-Technologie wird aus Smog Streetart

© Theo Rio

Tausche Abgase gegen Kunst. Tiger Beer bringt mit Air-Ink, die weltweit erste Farbe, die aus den Abgasen von Dieselfahrzeugen gewonnen wird, in die Metropolen der Welt und damit natürlich auch zu uns nach Berlin. In 11 verschiedenen Locations zeigen gerade lokale Künstler und Street-Artist, wie man wahrhaftig mit dem Dreck der Straße unsere urbane Umgebung schöner und kunstvoller gestalten kann.

Die großartige Idee zu dieser neuen Art der Farbpigmentierung hatte der MIT-Absolvent Anirudh Sharma, der einen eigenen Filter entwickelt hat, welcher 95% der ziemlich ungesunden Rußpartikel auffängt, die sonst einfach in die Luft und damit natürlich auch in unseren Lungen fliegen würden. Der mit dem Filter abgefangene Feinstaub wird dann in einem speziell konzipierten Verfahren in scheinbar sehr gut deckende und sogar vergleichsweise ungiftige Farbe verwandelt.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

„Wir unterstützen Menschen mit mutigen Ideen und möchten dadurch die Aufmerksamkeit auf Themen lenken, die unsere Gemeinschaft betreffen und somit positive Veränderungen bewirken können. Indem wir Erfinder und Künstler in den Großstädten der Welt zusammenbringen, erschaffen wir auf schöne und transformative Weise eine Leinwand für Anirudhs Botschaft. Eine Botschaft, von der wir hoffen, dass sie weitere Menschen inspiriert, sich der Mission anzuschließen”, sagt Mie-Leng Wong, Global Director von Tiger Beer.

„Malt sehr gut, aber trinken sollte man die Farbe wohl trotzdem nicht“, scherzte Steffen Seeger, einer der Künstler, der am 28. März an einem der Live-Painting-Battles im Urban Spree teilnahm. Hier könnt ihr auch heute noch bis 21 Uhr in entspannter Atmosphäre den Profis über die Schulter gucken, deren Werke begutachten und mit etwas Mut auch mal selbst einen Stift in die Hand nehmen.

Entdeckt Air-Ink in Berlin

Bis zum 2. April werden über das Urban Spree hinaus in mehreren Bars und Restaurants in Form von Live-Paintings oder Ausstellungen die Artworks fortgesetzt. Der Eintritt ist frei und für adäquate Beschallung und gute Verpflegung ist gesorgt. Ein riesiges Air-Ink-Mural an der Prinzessinnenstraße in Kreuzberg ist übrigens schon fertig und kann noch innerhalb der nächsten drei Wochen bestaunt werden.

© Theo Rio
© Theo Rio

Auf dieser Karte findet ihr alle Air-Ink-Events, die in den nächsten Tagen noch stattfinden.

Air-Ink Hub Ausstellung | Urban Spree, Revaler Straße 99 | 30.03.–09.04.2017

Dieser Artikel ist gesponsert von Tiger Beer.

Zurück zur Startseite