Skaten und dabei Baggy-Pants tragen, war schon in den Neunzigern eine blöde Idee

© Andrea Junqueira | Unsplash

Wer auf Poerty Slam steht und regelmäßig radioeins hört, kennt Sebastian Lehmann bestimmt. Der Berliner ist auf der Bühne und im Fernsehen kein Unbekannter und bereits Bestsellerautor. In seinem neuen Buch "Ich war jung und hatte das Geld" reist er zurück in seine Jugend und somit auch in die wilden, bunten und verrückten Neunziger. Vom Trekkie bis zum Gründer, Spießer oder Hip-Hoper: Sebastian kennt alle Trends, hat viele selbst miterlebt und erzählt von ihren Hintergründen und Eigenarten. Bei einigen gibt's auch persönliche Erfahrungsberichte mit viel Humor. Wir stellen euch einen Ausschnitt aus dem Buch vor.

Aus dem Buch "Ich war jung und hatte das Geld"

»Aua«, ruft mein Skater-Freund Florian, den alle nur Flame Flow nennen, weil er auf sein Skateboard eine Flamme gesprayt hat. Flame Flow ist gerade mit seinem Board die drei Stufen vor unserer Schule runtergeskatet, hat sich aber mit seiner überweiten Baggy-Hose im Geländer verfangen und ist mit dem Kopf voraus auf den Asphalt geknallt. Jetzt bin ich dran.

Auch ich verfange mich mit meiner Hose und knalle mit dem Kopf auf den Asphalt. Da liegen ja schon meine anderen Skater-Freunde Tina und Dirk. Die weiten Klamotten stören aber nicht nur beim Skaten, auch das normale Gehen gestaltet sich schwer, ständig verliere ich meine Hose oder die riesigen Schuhe, die ich fünf Nummern zu groß gekauft habe. Oder ich trete aus Versehen auf mein XXXXL-T-Shirt und falle um. Wir brauchen gar nicht kiffen, wir wirken auch so schon verspult genug.

 

Wir brauchen gar nicht kiffen, wir wirken auch so schon verspult genug.

Nach der Schule gehen wir immer zur Halfpipe, um weiterzuskaten. »Schaut mal, ich kann schon einen Double-Flip-Spin«, ruft Flame Flow und dreht sich auf seinem Skateboard zweimal um die eigene Achse – während er steht und das Board festhält. Flow ist eindeutig der coolste Skater von uns, und alle Mädchen bewundern ihn. Also hauptsächlich Tina aus der Parallelklasse. Sie ist das einzige Mädchen, das überhaupt mit uns spricht. Leider vertreiben uns die großen Skater dann von der Halfpipe, weil wir uns ständig an sie klammern, um nicht umzufallen. Wir haben uns nämlich jeder was beim Skaten gebrochen: Flame Flow sein Bein, Tina ihr Schlüsselbein, ich mein Nasenbein und Dirk beide Arme. Zum Glück können wir noch sprayen – also alle außer Dirk. Er kann im Prinzip nur einen geraden Strich malen. Allerdings sind die echten Spraydosen viel zu teuer, deswegen haben wir die Handmalfarben von Dirks kleiner Schwester geklaut. Mit denen malen wir heimlich die Wand der Garage von Dirks Eltern an.

Plötzlich kommt Dirks Vater in die Garage, und es gibt riesen Ärger, weil Flow auch auf die weiße Mercedes-S-Klasse eine Flamme gemalt hat. Da beschloss ich mich vom Skaten abzuwenden und wurde Öko.

„Ich war jung und hatte das Geld: Meine liebsten Jugendkulturen aus den wilden Neunzigern” erscheint am 15. Mai bei Goldmann.

© Sebastian Lehmann
Zurück zur Startseite