Weißt du, wer deine Jeans genäht hat? Bei der Fashion Revolution Week kannst du es herausfinden

© Fashion Revolution

Weißt du, wer die Jeans genäht hat, die du gerade trägst? Meistens wissen wir nicht einmal, wo sie produziert wurde. Und schon gar nicht, welcher Mensch da am anderen Ende der Welt für einen Hungerlohn an der Nähmaschine saß oder ohne Arbeitsschutz in giftigen Dämpfen Drucke aufgebügelt hat. Weil sich das ändern muss, gibt es die Fashion Revolution Week, die heute startet.

Die weltweite Bewegung setzt sich für mehr Transparenz, Nachhaltigkeit und bessere Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie ein und ruft uns diese Woche dazu auf, große Labels unter dem Hashtag #whomademyclothes danach zu fragen, wer unsere Kleidung hergestellt hat, zum Beispiel auf Instagram oder Facebook oder per Mail mit einem Formular, das ihr auf der Seite findet. Außerdem liefert die Seite viele weitere Informationen, zum Beispiel eine Übersicht darüber, wie transparent verschiedene Modemarken mit ihrer Produktion umgehen und die Garment Worker Diaries, in denen das tägliche Leben und Arbeiten von Textilarbeitern in Kambodscha porträtiert wird.

Während der Woche finden außerdem in Berlin verschiedene Events statt und Pop-up-Shops werden geöffnet – wo genau, seht ihr hier. Bei Wertvoll im Prenzlauer Berg gibt's zum Beispiel ein Dankeschön-Produkt, wer an der Social Media-Fotokampagne teilnimmt und im Agora Rollberg in Neukölln finden die ganze Woche Panel-Diskussionen statt und am Wochenende das Re:fash:festival. Hin da!

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Fashion Revolution Week | 24–29.April 2017 |  Agora Rollberg, Rollbergstrasse 26, 12053 Berlin-Neukölln | mehr Info

 

Zurück zur Startseite