Der Streit um einen Kita-Platz in Berlin könnte bald Vergangenheit sein

Werdende Eltern haben nicht nur mit der kommenden Umstellung ihres Alltags zu kämpfen, sondern auch um die Plätze in der passenden Kita ihres noch ungeborenes Kindes. Dabei sollte man doch die Zeit der Schwangerschaft genießen und sich nicht mit lästigen organisatorischen Platz-Kriegen beschäftigen müssen.

Fakt allerdings ist: Berlin wächst, die Geburtenrate steigt und zusätzlich soll nächstes Jahr der Kitabesuch ab dem 1. Lebensjahr komplett beitragsfrei sein. Deshalb wurden letztes Jahr 6.200 neue Kita-Plätze geschaffen, insgesamt gibt es jetzt also 166.000 Plätze, doch das ist immer noch zu wenig.

200 Millionen Euro für den Ausbau von Kita-Plätzen

Es gibt Engpässe in fast alle Bezirken, deswegen sollen 200 Millionen Euro in die Ausweitung investiert werden, das heißt bis zu 30.000 neue Kita-Plätze bis 2020. Dieses Jahr kommen weitere 6300 Plätze dazu. Für die Erweiterung der Plätze wurde von der Bildungsverwaltung der Kita-Bedarfsatlas zusammengestellt, um einen genauen Überblick zu erhalten, wo die Nachfrage steigt oder sinkt und wo ausreichend Plätze vorhanden sind oder nicht. Den Kita-Bedarfsatlas findet ihr hier.

Gleichzeitig wurden auch die Ausbildungskapazitäten bei Erziehern in den vergangen Jahren von 4000 auf 8900 verdoppelt und die Qualifizierung von Quereinsteigern erleichtert. Man darf also hoffen, dass die Streits und der Platzkampf um Kita-Plätze bald der Vergangenheit angehören.

Zurück zur Startseite