Auf dieser Seite könnt ihr euren perfekten Soundtrack für produktives Arbeiten erstellen

© Oliver Thomas Klein | Unsplash

Gehört ihr auch zu den Menschen, die irgendwo eine Büro-Playlist mit dem Titel "Get shit done" oder "Work work work work work" haben und dann doch immer abgelenkt sind, weil die Songs darin einfach zu gut sind, um nicht abzulenken? Am Ende tippt man im Takt, wippt mit dem Fuß und ist dabei zwar bester Dinge, aber bei der Arbeit alles andere als produktiv. Und ja, eventuell habe ich auch schon aus Versehen Textzeilen in einen Artikel miteingebaut, weil ich den Song zu sehr gefühlt habe – blame it on the boogie.

Seit neuestem läuft aber etwas ganz anderes auf unseren Kopfhörern im gelben Büro: die Seite Noisli shuffelt euch im Zufallsprinzip Sounds auf die Ohren, mit denen man wunderbar arbeiten kann, ohne abgelenkt zu werden, aber eben trotzdem nicht in kompletter Stille sitzt. Es gibt zum Beispiel leises Feuerknistern, Windrauschen oder Regen, aber auch tieffrequente Bässe oder entfernte Menschenstimmen. Man kann zwischen den Kanälen "Productivity", "Relax" und "Random" wählen, und, was ich besonders toll finde, auch ein bisschen Petrus spielen und die Intensität von Regen, Wind oder Donner regulieren. Super Sache, das.

Und wem doch der visuelle Reiz fehlt, kann sich ja zwischendrin dieses entspannungsfördernde Aquariumvideo für Katzen anschauen:

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Zurück zur Startseite