Vier Berliner Clubgeschichten, die ihr so noch nicht gehört habt

© Matze Hielscher

Wer macht den Dreck weg, den wir im Club hinterlassen? Wer hilft uns, wenn wir schlecht drauf kommen? Und warum tragen hier alle schwarz?

Deutschlandradio Kultur hat in ihrer Echtzeitreihe das Berliner Nachtleben angeschaut. Die sonstigen Clubhelden wie DJs und Türsteher werden zu Randfiguren, denn in vier kurzen Episoden werden Bereiche beleuchtet, die sonst verschlossen bleiben.

Besonders spannend fand ich den Beitrag über den Tripsitter Daniel Graubaum, der in Clubs unterwegs ist und Menschen hilft, wieder runterzukommen. Daniel hat Tee, Obst und Wasser dabei und macht diese Arbeit freiwillig.

Außerdem hörenswert ist der Beitrag über die Clubreinigungsfirma "Putz & Ordnung". Wir erfahren zum Beispiel, dass das Sisyphos 37 Toiletten hat und was sich dort alles in der Pissrinne befindet.

Hier geht es zu den Beträgen.

Zurück zur Startseite