Stummfilmklassiker mit Livemusik – Diese Woche finden wieder die UFA Filmnächte statt

© Bertelsmann

Wer Freiluftkino mag, der wird das folgende Event lieben. Denn die Open-Air-Kinosaison wird dieses Jahr wieder mit einem grandiosen Filmwochenende beendet. Auf der Museumsinsel finden zum vierten Mal die UFA Filmnächte statt. Dann wird vom 24. bis 26. August auf dem wunderschönen Kolonnadenhof zwischen Neues Museum und Alter Nationalgalerie nicht nur eine große Leinwand aufgespannt, das Besondere: Hier werden Stummfilmklassiker mit Live-Musikbegleitung gezeigt.

Dieses Jahr könnt ihr "Die Bergkatze" von Ernst Lubitsch (24.08.), "Unheimliche Geschichten" von Richard Oswald (25.08.) und "Der müde Tod" von Fritz Lang (26.08.) sehen. Und das solltet ihr auch, denn die Schwarz-Weiß-Filme werden nur höchst selten gezeigt.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Das besondere an den UFA Filmnächten: Die Musik spielt neben dem Film eine mindestens ebenbürtige Rolle. So begleitet die Formation Trioglyzerin mit ihren elektronischen und klassischen Instrumenten, verstärkt von der Jazz-Combo der Deutschen Oper Berlin, "Die Bergkatze". Ebenfalls jazzig wird's am zweiten Abend mit der Band "Northern Lights", die eigens einen neuen Score für "Unheimliche Geschichten" komponiert haben. Und Raphaël Marionneau sorgt hinter dem DJ-Pult für den Sound zu Fitzs Langs Meisterwerk "Der müde Tod".

Wir verlosen 2 x 2 Tickets für den Eröffnungsabend, wenn ihr uns eine Mail an [email protected] schickt, Betreff "Filmnächte" und uns sagt, was euer Lieblingsstummfilm ist.

UFA Filmnächte | 24.–26.08.2016 | ab 21 Uhr | Info und Tickets

Dieser Artikel ist von UFA Filmnächte gesponsert.

Zurück zur Startseite