So klang Berlin in den frühen Neunzigern

© Zeitmaschine

Wenn man heute jemanden trifft, der Anfang der 90er Jahre im Berliner Nachtleben unterwegs war, dann schließt der bedächtig die Augen. Vor dem inneren Auge scheinen sich schmutzige Kellergewölbe, grelle Stroboskoplichter, bunte Pillen in endlose Nächten abzuspielen. Alles war neu und es klang auch so.

Der berühmte Paul Kalkbrenner war damals ein Teenager und hat seine Nächte in Berliner Jugendclubs aufgelegt. Gerade ist sein Mixtape mit der Musik dieser Zeit auf SoundCloud erschienen. Monatelang hat er Tracks gesucht, die er als 13-Jähriger beim damaligen Jugendradio DT64 (heute Radio Fritz) entdeckt hat.

I stumbled back to the future, collecting over 5000 songs on YouTube, learning for the first time the artists behind the songs we heard almost 25 years ago.

Auf "Back To The Future Pt1" hat er die Songs kompiliert, zu denen damals in den Gewölben der Stadt getanzt wurde. Die Ursuppe von Techno. Hier ist sie.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Wer sehen möchte, wie es damals aussah, der kann sich die Webseite von Zeitmaschine ansehen.

Zurück zur Startseite