Schenkt die EU künftig allen 18-Jährigen eine Reise?

© Peerasith Patrick Triratpadoongphol | Shutterstock

Wie Die Welt berichtet, hatte Manfred Weber, der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei im EU-Parlament einen echt coolen Vorschlag: Er will jedem europäischen Jugendlichen zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket schenken, damit die vielen Reisewilligen ihren eigenen Kontinent für wenig Geld entdecken können. Dahinter verbirgt sich vor allem ein Grund: Das Leben in der EU soll wieder attraktiver für junge Menschen werden. "Es ist ein Resultat von Euro-Krise, von Flüchtlingskrise und dem generellen Gefühl, dass die Politik den anstehenden Aufgaben machtlos gegenübersteht.", schreibt Die Welt zu dem Vorschlag von Weber.

2015 gab es 5,4 Millionen 18-jährige EU-Bürger

Was erstmal ziemlich super klingt, birgt allerdings das ein oder andere Problem. 361 Euro kostet ein Interrail-Ticket im Moment. Damit darf man 15 Tage lang quer durch über 30 Länder der EU reisen. Bei rund 5,4 Millionen 18-jährigen EU-Bürgern, die es laut EU-Statistikbehörde im vergangenen Jahr waren, wären das Kosten von 1,9 Milliarden Euro. Gar nicht mal so wenig.

Zuspruch bekommt Weber für seinen Vorschlag beispielsweise vom italienischen Premierminister Matteo Renzi. Andere, wie etwa der Chef der im EU-Parlament vertretenen Sozialdemokraten, Gianni Pittella, sind da skeptischer. Auf der Prioritäten-Liste der EU sollten vor dem Reisevergnügen erst die täglichen Bedürfnisse sichergestellt sein.

Bis entschieden ist, ob 18-Jährige in Zukunft einen Euro-Trip von der EU geschenkt bekommen oder nicht, dauert es wohl noch ein Weilchen. Für unsere Redaktion ist es ohnehin schon zu spät, aber vielleicht wird es ja was für den Nachwuchs?

Zurück zur Startseite