Martin Router King – Diese Karte zeigt euch die besten WLAN-Namen in Berlin

© A More Quiet Place

WLAN einzurichten ist ja nicht unbedingt die aufregendste Sache der Welt und meistens auch ein eher ungeliebter Schritt auf dem Weg ins Digitale. Router anschließen, Passwort ausdenken, fertig. Zumindest hoffentlich.

Ein bisschen mehr Spaß an der Sache hatten auf jeden Fall jene Netzwerkeinrichter, die der Wahl-Berliner Federico für sein "Berlin Wi-Fi Project" auf einer Karte versammelt hat, die er jetzt mit uns teilt. Über 1 1/2 Jahre ist er durch Berlin gefahren und hat auf dem Weg lustige, obskure, intelligente und eindeutig-zweideutige WLAN-Namen gesammelt. Dazu gibt's ein paar Anekdoten und Anmerkungen von Federico selbst.

"Kontinuumstransfunktionator", "Hier klicken Mutter", "Hier riechts nach Genf" – die Namen geben einen wunderbaren Einblick in die popkulturelle Berliner Seele, die sich von Verbindungsausfällen der Telekom & Co. nicht unterkriegen lässt. "Fritzbox" und "o2-WLAN" kann ja jeder...

Zurück zur Startseite