Das Zeiss-Planetarium im Prenzlauer Berg eröffnet noch diese Woche

Bereits vor ein paar Wochen sind wir schon voller Vorfreude herumgelaufen, als feststand, dass das Zeiss-Planetarium an der Prenzlauer Allee bald wieder öffnen würde. Seit März 2014 war das kugelrunde Gebäude geschlossen. Jetzt steht der offizielle Eröffnungstermin fest und ihr müsst auch gar nicht mehr lange darauf warten. Das Planetarium kann man ab morgen, dem 25. August, wieder besuchen.

Das ist neu

Neben einer neuen Medientechnik und einem neu gestalteten Foyer wird das Planetarium zukünftig nicht mehr nur astronomische Programme zeigen, sondern sich auch anderen wissenschaftlichen Gebieten wie der Biologie, der Chemie oder Medizin widmen. Das wohl Aufregendste an der Modernisierung ist aber wohl die 360°-Videoprojektorkuppel, die ein kuppelfüllendes Videobild des Sternenhimmels erzeugt und euch dreidimensional durch das Universum reisen lässt. Verrückt!

© giphy.com

Gute Unterhaltung kommt auch nicht zu kurz. Das Programm für die nächsten Woche ist schon draußen und bietet auf jeden Fall ein paar Highlights: von Die Drei ???-Hörspielen, über eine musikalische Tour durch die Astronomiegeschichte Berlins, bis hin zu Vorträgen des Raumfahrers Dr. Sigmund Jähn ist alles dabei.

Im Spätherbst eröffnet dann auch das Bistro des Planetariums. Kulinarischer Berater ist Spitzenkoch Tim Raue. Er konzipiert die Speisekarten. Wir sind gespannt.

Zeiss-Großplanetarium | Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin | Montag – Samstag: 8–12 & 13–15 Uhr | Eintritt: ab 8 Euro | Mehr Infos

Zurück zur Startseite