11 Kochbücher, die ihr ein Leben lang lieben werdet

© rawpixel.com/Shutterstock.com

Obwohl heutzutage tausende Rezepte im Internet herumfliegen, hat es immer noch einen besonderen Charme, ein neues Kochbuch zu kaufen oder geschenkt zu bekommen. Manch einer setzt sich erstmal genüsslich hin, blättert durch die Seiten und träumt davon, wie die abgebildeten Gerichte wohl schmecken (Fotos! Ganz wichtig!). Nicht jedes Buch überlebt im Regal, aber die, die bleiben, haben sich als wahre Goldstücke entpuppt. Welche Kochbücher unsere Autoren nie mehr missen wollen? Das sind unsere 11 Favoriten.

1. Nora empfiehlt "Krautkopf: Vegetarisch kochen und Genießen"

Die beiden Fotografen kochen ziemlich gern und das mit Einflüssen aus aller Welt. Damit haben sie in mir die optimale Zielgruppe gefunden. Das Buch, die Bilder und das Essen ist wunderschön. Lohnt sich allein als Inspiration für Food-Fotografen oder als Coffee Table Book zum Anschauen. Ich koche daraus, wenn ich Gäste habe, die ich beeindrucken will oder wenn ich einfach etwas nachkochen und nachfotografieren möchte. Für meinen mütterlichen Alltag und einem Mäkelesserkind eher frustrierend.

Unbedingt ausprobieren: Geil ist: Rotkohlbällchen auf Topinambur-Hummus, Mandelgnocchi alla Romana oder Rote-Bete-Eis auf Schokoladenerde.

2. Hannah empfiehlt "Eat, Drink, Nap"

Ich mag das "Eat, Drink, Nap" vom Soho House sehr gerne. Das sind ja sowieso drei der schönsten Dinge der Welt. Die Rezepte reichen von basic bis extravagant. Ist halt ein sehr schönes Coffee Table Book, durch das ich immer wieder gerne Blätter.

Unbedingt ausprobieren: Das Flat Iron Chicken ist mein persönliches Highlight.

3. Aida empfiehlt "Veggiestan"

Sally Butcher ist eine wunderbar exzentrische Britin, die mit einem Iraner verheiratet ist und durch ihn die persische Küche lieben gelernt hat. In ihrem zweiten und bekanntesten Buch Veggiestan verwandelt sie traditionelle persische, arabische, türkische und griechische Gerichte ab in vegetarische Köstlichkeiten. Und schreibt mit ganz viel Humor, Augenzwinkern und viel spannendem Food-Wissen. Aufregend, gerade auch wenn man mit den Originalen aufgewachsen ist.

Unbedingt ausprobieren: Ein Favorit ist auf jeden Fall die afghanische Variante meines Lieblingsessens Auberginen mit Joghurtsauce (Borani Bonjon). Sogar Auberginenfeinde werden damit bekehrt!

4. Marie empfiehlt "Vegetarisch vom Feinsten"

Ich hab das Buch von einem guten Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen und liebe es. Da sind super Rezepte und Kombinationen drin, auf die man sonst nicht kommt und die trotzdem nicht überkompliziert sind.

Unbedingt ausprobieren: Karotten-Petersilien-Gnocchi mit scharfer Käsesauce.

5. Milena empfiehlt "Yotam Ottolenghi – Plenty More"

Ottolenghi ist als Koch mittlerweile eine ziemlich bekannte Nummer, das aber auch völlig zurecht. Seine Kochbücher sind voller leckerer, von der israelischen Küche angehauchten Rezepte. So entdeckt man selbst immer neue Kräuter und Gewürze. Ein Kochbuch, das nie langweilig wird.

Unbedingt ausprobieren: Der Mango-Kichererbsen-Salat geht schnell und beeindruckt immer.

6. Marius empfiehlt "Kiezküche"

Das Buch "Kiezküche St.Pauli" (Kiezküche gibt's übrigens auch als Berlin-Spezial) hält geile, einfache Rezepte und wunderbare Reportagen aus dem Kiez der Stadt bereit. Hier geht's nicht nur ums Kochen, sondern auch ums Lesen! Wir haben uns das schon mal genauer angeschaut.

Unbedingt probieren: Pastinaken-Gnocchi mit Haselnuss-Zitronen-Butter

7. Julius empfiehlt "Italian Basics"

Ich bin nicht der größte Koch. Das einzige Buch, aus welchem ich manchmal Rezepte koche ist das "Italian Basics". Warum? Wegen Mama (klar, ne). Hat sie mir damals zum Umzug geschenkt. Einige Gerichte sind so easy, dass selbst ich sie hinbekomme und italienische Küche ist ja eh mein Größtes. #wassindkalorien

Unbedingt ausprobieren: All-Time-Favorit daraus, weil es schnell geht und ich super faul bin: Tramezzini mit Tunfischcreme. Toller Bonus: Die "Wir haben beim Kochen und Essen alle unheimlich viel Spaß"-Bilder aus dem Jahr 2000. (Diese Sonnenbrillen – auweia.)

8. Charlott empfiehlt "Deliciously Ella: Genial gesundes Essen für ein glückliches Leben“

Ella Woodward kocht vegan, zuckerfrei und glutenfrei. Ich bin weder Veganerin, noch möchte ich auf Zucker verzichten und ich finde auch nicht, dass glutenfrei, zuckerfrei und vegan gleich gesund und glücklich bedeutet (muss jeder für sich selbst entscheiden), aber für Menschen mit Zöliakie ist das erste Kochbuch der Bloggerin perfekt, denn es hält viele tolle Rezepte bereit, die Betroffenen einen leckeren Ausweg aus der Mehlmisere weisen und extrem leckere Alternativen aufzeigen.

Unbedingt ausprobieren: Süßkartoffelbrownies anyone?!

9. Julia empfiehlt "Jamie Oliver – Comfort Food"

Jamie Oliver ist wahrscheinlich die langweiligste Wahl für ein Lieblingsbuch, aber ich bin immer noch großer Fan von ihm. Ich liebe die Fotos und Rezepte aus „Comfort Food“, dabei sind sie zum Großteil nicht vegan und für mich daher ungeeignet. Aber ich finde das Buch super inspirierend und bastel mir nach dem Durchblättern einfach mein eigenes Comfort Food zusammen. Das Buch heißt nicht umsonst „The Ultimate Weekend Cookbook“, denn die Sachen sind nicht unbedingt „leichte Kost“. Perfekt für ein Samstag-Abend-Dinner oder einen Gammelsonntag mit leckerem Essen.

Unbedingt ausprobieren: Dank des „Insanity Burgers“ aus dem Buch bestreiche ich meine Burger-Patties jetzt immer mit Senf während des Bratens.

10. Chris empfiehlt "Jürgen Dollase – Kulinarische Intelligenz"

Nicht direkt Rezepte, sondern für alle, die einen Schritt weitergehen wollen. Danach noch Dollases "Kochuniversität", Band 1 bis 5, durcharbeiten, und man versteht, warum etwas wie schmeckt, wie man sich Aromen und Tellern nähert und damit in Zukunft aus den Kühlschrank-Resten was Besseres zaubert als eine Reispfanne.

11. Julia empfiehlt "Thug Kitchen: Eat Like You Give A F*ck"

Meine sehr humorvolle Freundin Linda hat mir dieses Kochbuch empfohlen. Es ist vegan und es wird wahnsinnig viel geflucht: "Man hat das Gefühl, man kocht mit einem guten Kumpel".

Unbedingt ausprobieren: Roasted Beer and Lime Cauliflower Tacos? Pumpkin Chili? Grilled Peach Salsa?

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite