11 Orte für einen Mitternachtssnack in Berlin

Wenn ihr mal wieder von einer Heißhungerattacke geplagt werdet, egal, ob euer Abend gerade zu Ende geht oder erst beginnt – in diesen 11 Läden werdet ihr noch fündig, satt und glücklich.

© Kerstin Musl

1
Mit türkischen Süßigkeiten bei Salut Backwaren eindecken

Die Bäckerei Salut dürfte wohl fast jedem*jeder von euch bekannt sein, denn sie liegt direkt am Schlesischen Tor und hat 24/7 geöffnet. Und als ob das nicht überzeugend genug wäre, bietet sie Backwaren jeder Art an, darunter auch türkische Spezialitäten. Beste Idee, immer! Denn auch, wenn der Laden von außen nicht unbedingt so aussieht: Hier gibt es orientalische Leckereien und hervorragende Backlava. Schmeckt auch nüchtern, versprochen.

© Matze Hielscher

2
Osteuropäische Speisen und Bier im Café Chagall

Das Chagall ist einer dieser Orte, in die man sich beim Eintreten sofort verliebt und nie wieder verlassen möchte, weil man sich bei einem Bier und einer Speise aus dem osteuropäischen Raum neben den Rollkragenpulloverexistenzialisten und den charmanten Berliner Bedienungen pudelwohl fühlt. Die Preise sind für Prenzlauer-Berg-Verhältnisse überraschend korrekt und wohl deshalb ist der Laden besonders im Sommer immer voll.

© La Pausa

3
Sich durch die Pizzatheke im La Pausa futtern

Wenn’s mal schnell gehen muss, der eigene Anspruch aber über die Tiefkühlpizza hinausgeht, dann ab ins La Pausa! Nach einem Facelifting vor ein paar Jahren sieht der Laden zwar etwas abschreckend-touristisch aus, aber an der schnellen und verdammt guten Pizza und Pasta hat sich nichts verändert. Gut so! Das Angebot ist weiterhin vielfältig und geprägt von frischen Zutaten und stetiger Pizza-Fluktuation. Am besten ein paar Stücke querbeet bestellen – es lohnt sich!

© Wiebke Jann

4
Leckere Burger und Chili-Cheese-Fries im Burgermeister am Schlesi

Der Burgermeister ist eine Legende in Berlin, er lieferte schon für so einige Filme die Kulisse und auch wenn man mitunter ewig warten muss, lohnt sich ein Besuch immer. Denn nicht nur die Burger sind ein Gedicht, sondern auch die Pommes sind mit ihren eigenwilligen Kreationen wie Cheese-Fries mit Zwiebeln und Bacon oder Chili-Cheese-Fries mit Käse, Jalapenos und Rindfleisch, fantastisch.

© Daliah Hoffmann

5
Bei Rüya den leckersten Chicken Döner essen

Für alle Eltern, die meinen, Döner schmecke nicht und sei keine vollwertige Mahlzeit: Sorry, aber da liegt ihr komplett daneben und kennt das Rüya noch nicht. Hier gibt’s nämlich den besten Chicken-Döner Berlins. Das Hähnchenfleisch ist super saftig, das eingelegte und geröstete Gemüse mal etwas anderes und selbst beim Brot habt ihr die Wahl zwischen drei Sorten. Unvergesslich und unglaublich lecker – eure Eltern werden staunen (und zurück zu Hause schwärmen). Der Gemüse-Döner schmeckt natürlich auch hervorragend!

© Julia Justus

6
Hot Dog rules my World

Im Prenzlauer Berg gibt es zwar kaum noch Clubs, aber wer auf dem Weg nach Hause noch den Magen besänftigen will, hat wird bei Hot Dog World auch spät nachts noch fündig. Die klassischen Hotdogs gibt es auch in Veggie-Varianten.

© Hella Wittenberg

7
Im Schwarzen Cafe das Gefühl für Raum und Zeit verlieren

Abends in Charlottenburg bietet sich immer ein Besuch im Schwarzen Cafe an. Das ehemalige Bordell und heutige Restaurant ist eine Institution im Kiez, besonders natürlich, weil es – bis auf dienstags zwischen 03–10 Uhr – rund um die Uhr geöffnet hat. Gleiches gilt für die Küche: Käsefrühstück nachts um halb vier? Kein Problem! Lust auf Spätzle morgens um neun Uhr? Geht auch. Vino und Bier um acht Uhr morgens nach einer langen Nacht im Club? Standard! Unser Lieblingsplatz ist der kleine Balkon.

© Shutterstock

8
Bei Imren Grill den Bauch mit Pide und Linsensuppe voll schlagen

Klassisch und gut. Der perfekte Ort für guten Döner, gute Linsensuppe und gute Pide, nachdem man auf dem Klunkerkranich der Sonne beim Untergehen zugeschaut hat.

© Mademoiselle Louve

9
Sich bei Mama Burrito & sons in die Burritos wickeln

Keine Lust auf Döner oder Falafel? Dann werdet ihr an den zwei wichtigsten Tagen der Woche im Mama Burrito auf dem RAW-Gelände auch noch bis 1 Uhr fündig. Die Burritos gibt’s auch in vegan und sind ziemlich lecker.

© René Gademann | FlickrCC BY-NC-ND 2.0

10
Köfte futtern bei Konak Izmir Köftecisi

Die besten Köfte am Kotti gehen bei Konak über den Tresen und das bereits seit 1993. Die saftigen Hackfleisch-Bouletten werden in knusprigen Baguettebrötchen serviert. Dazu gibt’s Tomaten, Zwiebel, Salat und die Soße(n) eurer Wahl. Wer es lieber ohne Brot mag, nimmt die Lammspieße. Gegrillt wird nach Bestellung und was am Ende in der Hand oder auf dem Teller landet, ist frisch und unheimlich lecker. Der Imbiss ist sehr beliebt und eigentlich immer voll, die meisten Gäste schätzen das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Bringt neben Hunger also auch etwas Geduld mit, es lohnt sich.

© Ya-Hala Chicken

11
Hähnchen mit Knobisoße im Ya-Hala Chicken knuspern

Wenn man nachts im Wedding unterwegs ist, kann man bei großem Hunger schon mal etwas verzweifeln. Dönerläden gibt es zwar einige, aber wer nach Alternativen sucht, wird nicht so schnell fündig. Im Ya-Hala Chicken gibt’s knuspriges Hähnchen und Knobisoße in großen Portionen zu günstigen Preisen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite