Zu Hause bleiben ist das neue Ausgehen.

© Matze Hielscher

Ich habe neulich ja schon etwas über die Veränderung der Ausgehkultur geschrieben. Darüber, dass ich lieber in Restaurants und Bars als in Clubs gehe und glaube, dass es einigen Berlinern ähnlich geht. Eine Sache habe ich dabei vergessen: Denn neben Bars und Restaurants gibt es ja noch die ungeplante Wohnzimmer-Party. 

Ich rede dabei nicht von wilden WG-Orgien, die mit Polizeieinsatz aufgelöst werden müssen. Ich spreche von den kleinen Abendessen zu Hause, die ganz unschuldig am Küchentisch mit einem Glas Wein beginnen und dann eine Dynamik entwickeln, die in dem Film „Nach 5 im Urwald“ schön eingefangen wird. Ein Beispiel: Vor ein paar Jahren hat ein Freund zum Dinner geladen. Wir haben zu sechst gegessen und getrunken und gequatscht und irgendwann haben wir im Wohnzimmer getanzt. Wie das so ist. Jeder wurde zum DJ und einer blieb in der iTunes-Liste bei Nirvana hängen. Wir haben Pogo getanzt. Zu sechst. Im Wohnzimmer.

Der Abend endete für die Gastgeberin leider ein paar Minuten später mit einer Platzwunde im Krankenhaus, die sie sich auf dem Wohnzimmerboden geholt hat. Ich habe gelernt, dass man in Socken nicht Pogo tanzen sollte.

Das ist natürlich ein extremes Beispiel. Aber diese Momente, in denen sich einer der Gäste einfach ans Klavier setzt und losspielt oder man sich grundlos mit Backpulver beschießt und vor Lachen tatsächlich einpinkelt – an so etwas werde ich mich noch in 30 Jahren erinnern. Frag mich mal einer nach ähnlichen Cluberlebnissen.

Beck's starten jetzt eine Aktion, die sich „Beck's cool at home" nennt und genau nach diese Magie sucht. Nilz Bokelberg, Markus Kavka und Micky Beisenherz laden an drei Abenden zu einer heimeligen Party in ein Loft ein. Unser Freund Nilz will am kommenden Dienstag seinen Nilzenburger braten. Er wird in kleiner Runde aus seinem Buch lesen und, ganz im Geiste von „Be kind, rewind", ein Musikvideo drehen. Die Requisiten basteln wir natürlich alle zusammen.

Hört sich vernünftig an, oder? Und ist endlich mal kein großes Markenevent, bei dem das Publikum nur Handydisplays an oder aus machen kann. Hier entscheidet jeder Gast, wohin das Ganze geht.

Diese Aktion veranstaltet Beck's, weil sie ihre neuen Cool Packs vorstellen wollen. Quasi einen Kühlschrank für den Wohnzimmertisch. Auf www.becks.de könnt ihr euch für diese Minipartys bewerben. Vevo wird diese Abende filmen und später bei sich zeigen. Wir stehen schon auf der Liste und bringen Backpulver und eine Nirvana-CD mit.

Beck's_Pils_Cool_Pack_02

-

Dieser Beitrag ist von Beck's gesponsert.

 

Zurück zur Startseite