ABENDBROT MIT SARAH #13 – Brust oder Keule in Mitte

Die absolut besten Abende meiner Berlin-Zeit habe ich wohl in einem Supper Club verbracht. Jeden Dienstag wurde im “Apartment” in den heruntergekommenen Räumen an der Prenzlauer Allee eine Art Klassentreffen abgehalten und von Schachturnier bis Free-Jazz-Konzert wusste man nie so recht, was einen bei diesen halb-improvisierten Veranstaltungen erwartet. Die Partys der Gastgeber Yen und Alex waren immer gut, das Essen diente aber oft nur als Grundlage für die optimistisch stark gemixten Drinks.

Seit dem “Apartment” habe ich das Thema Supper Club ruhen lassen. Bis jetzt. Per Email kam die Einladung zur “Brust oder Keule”-Veranstaltung in die Redaktion geflattert, und obwohl ich die Läden, die ich vorstelle, eigentlich immer selbst recherchiere, war dieser Abend ein absoluter Volltreffer. Ich bin lange nicht mehr so positiv überrascht worden.

In der Torstraße, auf halbem Weg zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Mollstraße, stiegen wir gegen 19 Uhr die Treppen zu einer gemütlichen Altbauwohnung hoch. Jörg Wunderlich, im normalen Leben Restaurantleiter und seit kurzem Teil des “Brust oder Keule”-Trios, wohnt hier mit Blick auf den Alex und hat seine Wohnung für den Abend 20 mehr oder weniger fremden Leuten geöffnet. Kennengelernt hat er seine Mitstreiterin Cze Purgal, die Köchin des Abends, vor neun Jahren in der Panorama Bar, ihrem ehemaligen Arbeitsplatz. Obwohl sie bis dato eher der flüssigen Nahrungsaufnahme zugewandt war, hat ihre Neugierde und Experimentierfreude sie zur erstaunlich guten Köchin werden lassen, wie wir später erfahren.

Der hintere Teil der Wohnung ist das Refugium der Dritten im Bunde: Die Britin Sara Cranmer mixt hier Drinks wie den “Corpse Reviver”, einer meiner liebsten Neuentdeckungen. Stark wie The Undertaker in seinen besten Tagen, aber fein ausbalanciert mir einer Mischung aus Gin, Zitronensaft, Cointreau und Absinth, beamte mich dieser Drink gleich in die richtige Stimmung.

Brust oder Keule

Pate für den Namen der Veranstaltung “Brust oder Keule” stand der französische Filmklassiker von 1976 mit Louis de Funès, in dem die Haute Cuisine genauso wie die Industrialisierung der Essensindustrie ihr Fett wegbekommt. Cze, Jörg und Sara wollen mit ihrem Konzept das langsame, genussvolle Essen in den Mittelpunkt stellen – und das taten sie bei der Auftaktveranstaltung. Gute vier Stunden dauerte das Vier-Gänge-Dinner.

Gestartet wurde mit einer fantastischen Suppe. Fruchtig und leicht schmeckte die Sellerie-Birnen-Essenz, in der kleine Stücke gekräuterte Entenleber als würziger Gegenpol schwammen. Als zweiter Gang wurde ein Salat aus grünem und weißem Spargel mit einer scharfen Garnele mit Estragon-Crème-Fraiche serviert. Wieder sehr lecker. Beim Hauptgang, der aus Lammrücken und -rippchen mit einem frischen Erbsen-Minz-Püree und süßlichem Aprikosenjus bestand, guckte ich meine Belgeitung Minna etwas ungläubig an. Ich war fasziniert, wie diese minzigen, fruchtigen, herzhaften Elemente so großartig auf den Punkt zusammengebracht wurden. Glücklich grinsten wir vor uns hin und verputzen auch das letzte Dekoblättchen auf unseren Tellern. Ein Glas Wein und eine Raucherpause später wurde dann mit einer mächtigen Dessertportion sichergestellt, dass alle Gäste pappsatt nach Hause rollten. Beim Pistazienmousse mit frischen Erdbeeren, Maracujasauce und Lavendelcracker hätte es meiner Meinung auch kleinere Portionen getan, aber lecker war auch dieser Gang.

Essen-84-webEssen-134-web

Als wir gegen halb eins auf dem Weg zur Garderobe noch einen kurzen Blick in die Küche werfen, traue ich meinen Augen kaum – ein stinknormaler Elektroherd und eine mini Arbeitsfläche machen deutlich, dass hier sehr ambitionierte Leute am Werk sind, die wirklich was von ihrem Handwerk verstehen.

Am 27. Juni geht es in die zweite, diesmal vegetarische, Runde. Ich würde am liebsten gleich wieder hingehen, um zu überprüfen, ob mit Rübchen und Co. genauso liebevoll umgegangen wird wie mit Lamm und Garnele. Anmelden kann man sich dafür hier.

Abendbrot-Brust-Keule-KellnerEssen-49-web

-

Danke an Raquel für die Bilder!

Vor zwei Wochen war Sarah im Shiso Burger essen. Noch mehr Abendbrot-Inspirationen könnt ihr euch in unserer Abendbrot-Rubrik holen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite